Sooooo viele Bodensubstrate

Diskutiere Sooooo viele Bodensubstrate im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; @Mystic und Ferdinand Danke für den Tipp! :D Tara
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #41
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

@Mystic und Ferdinand
Danke für den Tipp! :D

Tara
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #42
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

@ Tara

ich weis kommt ein bisschen spät aber
was ist mit schloteffekt gemeint
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #43
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo!

was ist mit schloteffekt gemeint

Der Effekt, den du bei doppelter Belüftung erreichst: warme Luft geht oben raus und durch den entstehenden "Unterdruck" wird unten neue, frische Luft hereingesogen. Wird auch "Kamineffekt" genannt, bezieht sich aber wohl eigentlich auf einen physikalischen Effekt bei Bränden.

*FG*
Uwe
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #44
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo,
kurze Frage. Kann man ein Terrarium auch komplett mit Humus machen?
Oder besser mit Blumenerde mischen? Oder nur die oberste Schicht mit Humus bedecken und da drunter alles Blumenerde?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #45
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Ich würde mal sagen, wie´s dir am Besten gefällt.
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #46
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi,
ich mische 1 Humusziegel mit 10l Lemerde als Grundmischung. Für humide Arten mische ich dann noch Walderde und für semiaride Arten mehr Lehm und Kies drunter. Klappt schon seit Jahren gut...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #47
Z

ZeroSkate

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi! Was für eine Untergrundmischung würdet ihr am besten für eine "Grammostola pulchra" verwenden?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #48
M

mana-b

Gast

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

huhu!


also, ich bekomme diese woche auch eine pulchra. ich habe in dem terri kokos humus als bodengrund. ich finde ja diese gepressten blöcke, die man mit wasser aufgießt sehr praktisch.
zum einen kann man sie gut mit etwas blumenerde oder lehm mischen und zum anderen haben diese pressziegel ein sehr sehr gutes preis/leistungs verhältis!

mal sehen, wie es der kleinen darin gefällt :)


Nachtrag: die kleine ist heute angekommen und hat sich bereits schön breit gemacht und spinnt so vor sich hin...
also scheints ihr zu gefallen ;)
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #49
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo zusammen!
Hab da auch mal ne Frage zu. Würde das Terrarium meiner smithi gern mit etwas hellerem Bodengrund bestücken. Habe Kaktuserde (Blumenerde, Blähton, Quarzsand) besorgt. Die ist aber noch zu dunkel. Kann man da noch Sand (event. Terrariensand) beimischen oder ist die Spinne dann so gut wie tot? Habe gelesen die sollen auf Sand sehr empfindlich reagieren.
Wo bekommt ihr euren Lehm her? Außer aus dem Wald, kann man den irgendwo kaufen?
So long,
Folker
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #50
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo!

Sand kannst du bedenkenlos beimischen. Deine Sorge kommt wahrscheinlich von dem hartnäckigen Gerücht, das Sand in die Buchlungen eindringen kann.
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #51
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi!

Deine Sorge kommt wahrscheinlich von dem hartnäckigen Gerücht, das Sand in die Buchlungen eindringen kann.

Weil das erst vor ein paar Tagen bei ArachnoBoards aufgekommen war, hier der Link zu einem aufklärenden Post von Boris => Lies mich!

Wo bekommt ihr euren Lehm her? Außer aus dem Wald, kann man den irgendwo kaufen?

Meinen hole ich meist im heimischen Garten, solltest du aber auch beim Gärtner, oder bspw. im Baumarkt bekommen - muß, meiner Erfahrung nach, dort (Obi & Konsorten) aber meist bestellt werden.

*FG*
Uwe
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #52
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

@ Rene´und Uwe,
jau genau daher kommt das.
Aber dann bin ich ja beruhigt.
Hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert ob jede Brachypelma oder andere Spinne aus ähnlichem Lebensraum gleich das Zeitliche segnet wenn sie auf Sand stößt, oder immer nen riesen Bogen machen muß. Ist in so na Steppenlandschaft ja auch nich immer sooo einfach. :D
Vielen Dank für die Aufklärung!!!
L. G.
Folkler
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #53
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hallo

Am besten finde ich den Torf ""TKS 2"" im Hornbach.
60l ca 8.- Der ist perfekt.

gruss xiang
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #54
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Ich habe die erde vom Kompost genommen, und einmal durchgesiebt.
Ist wohl meiner meinung nach das beste was geht.

Aber obs der spinne gefällt kann ich net sagen, da noch keine drinn ist ^^
 
Thema:

Sooooo viele Bodensubstrate

Sooooo viele Bodensubstrate - Ähnliche Themen

Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Unterstützung mit Hund, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben