Sooooo viele Bodensubstrate

Diskutiere Sooooo viele Bodensubstrate im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo und alle grüßen tue! Bin neu im Forum und starte gleich mal mit ner Umfrage durch... Welches Bodensubstrat (-gemisch) benutzt ihr, für...
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #1
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo und alle grüßen tue!

Bin neu im Forum und starte gleich mal mit ner Umfrage durch...

Welches Bodensubstrat (-gemisch) benutzt ihr, für welche Art?
Die Cocosblöcke aus dem Handel sind ja kein Allheilmittel. Also was gebt Ihr euren VS als Untergrund?
Bin gespannt auf eure Tipps.


Grüßle, der.tobi
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #2
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Blumenerde ;)

Evtl. besser im Terri Forum aufgehoben?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi,

such mal nach "Walderde"...

Gruß
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Also ich nehme immer Blumenerde oder die gepressten Substratwürfel zum auflösen in Wasser.

lg
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #5
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

hallo !

ich nehme walderde (wegen dem lehm und den blättern)
preßziegel (nimmt die feuchtigkeit gut auf)
terrarienerde (damit es die spinne nicht zu schwer zum graben hat)
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #6
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi,

Normale ungedüngte Erde (Lehmhaltig) mit 1/4-1/5 Sandanteil,
hat sich bei mir sehr gut bewährt.

LG Joey
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

gepresste humusziegel ausm zoohandel!
Hält die feuchtigkeit besser, und schimmelt nicht so leicht wie Blumenerde!
Drum nehm ich bei Vs die sehr hohe Lf brauchen nur terrarienerde und keine Blumenerde!

mfg
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #8
B

Benny221

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi,

Ich nehme für meine Vogelspinnen gepresste Humusziegel, einfach in Wasser einlegen und fertig ist die Bodensubstrat.

MFG
Benny

_________Mein Bestand_________
0.1 Grammostola rosea
0.1 Brachypelma angustum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Avicularia versicolor
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #9
O

Oliii

Gast

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Nehme entweder

-Presslinge
-Terrarienerde

oder ungedüngte Aussaaterde 20 l 8€
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #10
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Können die VS bei den Presslingen auch gut graben?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Ja können sie.
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

wieso fragt eigentlich keiner welche Spinne Tobi sich denn eigentlich anschaffen will ?

Das würde die Auswahl an Substraten - das "Universalsubstrat" gibt's eh' nicht - schon mal stark eingrenzen !
Sprich, wenn er sich eine Brachypelma-Art zulegen möchte, die's gern trocken hat, braucht's eher lehmhaltigen Boden, bei Baumbewohnern ist das Substrat relativ egal....

LG, Ferdinand
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #13
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

@ alle: danke für Eure zahlreichenden tollen Tipps

@ Ferdinand:

Ich habe momentan 2,1,1 Brachypelma smithi; 0,1 Eupalaestrus weijenberghi; 2,1 Acanthoscurria geniculata.

Als Bodensubstrat habe ich immer nur (der Bequemlichkeit halber) Humusziegel aus'n Zooladen verwendet.
Das mit der Lehmerde hab ich ja auch ins Auge gefaßt, speziell bei meinen B.smithi.
Nur ich weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll...
Gibt's Lehmerde vielleicht schon fertig abgepackt?
Bei uns in der Gegend ist z.B. der Waldboden ziemlich sand- und humushaltig.
Bis zur ersten Lehmschicht müßte ich da gut einen Meter tief graben. :lol:
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #14
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Dann schlägst du ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Du bekommst deine Erde und hast noch eine Wildschweinfalle, die dir regelmäßig leckeres Abendessen beschert ;-)
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #15
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

...und ne Ladung Schrot vom Förster in den Hintern *lololololol*
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

Hi!

Es lohnt sich auch immer mal bei ebay vorbei zu schauen. Hab damals eine Kiste mit Kokosfaserziegeln für ~10EUR ersteigert, die wahrscheinlich bis an mein Lebensende reichen wird... :lol:

Gruß, Mark
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #17
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

welches bodensubstart nutzt denn der roßteil von Euch nun für die Geniculata?

derzeit lebt meine noch in der Faunabox bei Graberde/Blumenerde da cih die Tage wohl das endgültige Terra hole möchte ich es meiner Kleinen bestmöglich gestalten was für einSubstrat wäre also am sinnvollsten?
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #19
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

ganz normale blumenerde ausm gartencenter???? ich finde die richt so modrig :/
 
  • Sooooo viele Bodensubstrate Beitrag #20
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Sooooo viele Bodensubstrate

ich finde die richt so modrig :/

meine terrarienerde richt aber auch modrig :roll:

ich würd sagen, dass du mit Terrarienerde(die is in Brickets gepresst) nichts falsch machen kannst!
Blumenerde sollte es auch tun, aber die fängt bei mir imer leichter zu schimmeln an als die Terrarienerde!

mfg
 
Thema:

Sooooo viele Bodensubstrate

Sooooo viele Bodensubstrate - Ähnliche Themen

Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Unterstützung mit Hund, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben