Niedrige Zimmertemperatur

Diskutiere Niedrige Zimmertemperatur im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen, folgendes: Ich ziehe jetzt um und könnte meine Terris samt Spinnen in ein halb-ausgebautes Dachbodenzimmer stellen. Halbausgebaut...
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

folgendes: Ich ziehe jetzt um und könnte meine Terris samt Spinnen in ein halb-ausgebautes Dachbodenzimmer stellen. Halbausgebaut deshalb, weil das Zimmer nur mäßig isoliert ist und keine Heizung hat. Sprich: Bei Außentemperaturen von +/- 0° ist es in dem Raum ca. 12-15°.

Was meint ihr, ist das zu niedrig oder ok für die kältere Jahreszeit und damit eh verbundene Winderruhe?

Danke für Eure Antworten, Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Niedrige Zimmertemperatur

hi Christian,

für manche arten perfekt was die winterruhe angeht, für andere wiederum nicht wirklich geeignet ..

lg
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #3
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Um wieviel Terrarien handelt es sich denn? Sonst könntest du mit Hilfe von 1-2 Neonröhren oder einer Lampe (+Zeitschaltuhr) die Terrarien tagsüber beleuchten und damit die Temperatur etwas erhöhen. Wenn da in dem Raum überhaupt Strom ist, versteht sich :wink:
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Um wieviel Terrarien handelt es sich denn?

Habe einen Bestand von fast 40 Tieren. Beleuchtet sind sie jetzt schon eh alle, jedoch ist ja nachts das Licht aus, so dass da ja dann die Temperatur wieder auf die angegebenen 12-15° fallen würde.

Hatte mir schon überlegt, eine Standheizung zu kaufen, aber die Teile schlucken Trom ohne Ende... 8O
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #5
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Oh je, nee das würd ich lassen mit der Heizung.. die sind echt Stromfresser. Was wäre die andere Möglichkeit ausser dem Dachboden? Deine Wohnung? Naja, wenn du dann mit 40 Terrarien deine Zimmer teilst wirds eng..
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Niedrige Zimmertemperatur

naja Christian, wenn ich mir so Deine Arten durchschaue, haben wahrscheinlich nur die Brachypelmen damit keine Probleme - auf Dauer (sprich für mehrere Monate) würde ich Deinen Arten aber solche Temperaturen nicht zumuten !

LG, Ferdinand
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Hallo,


sämtliche deiner afrikanischen Spinnen werden überhaupt kein Problem mit Nachttemperaturen von 10 Grad haben.
Das kann sogar locker drunter sein.


Grüße,
Philipp
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #8
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Hi,

hab das bei mir folgendermaßen gelöst:
thermostatgesteuerte Steckdose, gewünschte Raumtemperatur einstellen und da schließt du einen kleinen Heizlüfter an.
Hab meinen für 9,95€ aus'm Marktkauf-Baumarkt. Geht prima in den paar Wintermonaten und im Sommer hab ich's unterm Dach eh kuschlich warm.
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #9
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Hallo Christian,

wenn Du bei Aussentemperaturen von +/- 0 Grad C. innen 12-15 Grad C. hast, was passiert bei tieferen Temperaturen? In Bremen wird es wohl nicht so kalt, hier in Bayern hatten wir die letzten Tage aber auch schon mal 10-15 Grad Minus. Da könnte es schon frisch unter'm Dach werden...

Nimmt Deine Terrarienanlage die ganze Bodenfläche ein oder ist es möglich den zu heizenden Raum zu verkleinern? Zum Beispiel durch Vorhänge aus Luftpolsterfolie oder dickem Stoff von der Decke bis zum Boden. Also eine Art Klimakammer...

Wenn Du mit diesen kleinen Heizlüftern arbeitest, dann behalte mal die Luftfeuchtigkeit im Auge, habe bei einer Orchideenanlage da schlechte Erfahrungen mit gemacht...

Gruss,
Andreas
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #10
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Wenn Du mit diesen kleinen Heizlüftern arbeitest, dann behalte mal die Luftfeuchtigkeit im Auge, habe bei einer Orchideenanlage da schlechte Erfahrungen mit gemacht...

...ups, genau da war noch was! ...de Luftfeuchtigkeit!
Hab vor den Lüfterschlitzen eine Wasserschale, wird mit der Luft verzwirbelt.
Die Schale ist bei mir alle zwei Tage leer.
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Ich habe das Nachtzukaltproblem bei meiner mit einer nachtlicht lampe gelöst. Die hat nur 5W, das reicht um die Temperatur so im 4°C anzuheben.
Weiter stehen meine Terrarien alle auf Baustyropor, ebenso habe sie das im rücken mit Alufolie überzogen. Bei einer Raumtemperatur von ca.12 um die 17 °C
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #12
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Niedrige Zimmertemperatur

Moinsen,

bei ein wenig handwerklichem Geschick würde ich von Heizlüftern ( - ob nun mit oder ohne Fühler, Wasserschale davor usw. usf.) ebenfalls abraten. Plane bei mir das DG (~ 100 qm) auszubauen, was wohl ca. 1.000 - 1.500 Öre kostet / kosten wird. Bei einem entsprechend kleineren DG, bzw. Raum sollte es sich lohnen, weil die evtl. Heizkosten sonst schnell höher liegen, als für eine Isolierung + Verkleidung und somit präsentablen Raum 8)

*FG*
Uwe
 
  • Niedrige Zimmertemperatur Beitrag #13
D

der.tobi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Niedrige Zimmertemperatur

@Morbus ascendit

Naja gedämmt ist bei mir scho alles ordentlich. Folie-Dämmwolle-Folie-Rigipsplatte.
Trotzdem werden's unbeheizt unterm Dach nur 15 Grad.
Mir bleibt also nix anderes übrig.
Hm, vielleicht leg ich ja doch irgendwann nochmal Heizrohre nach oben. :roll:
 
Thema:

Niedrige Zimmertemperatur

Niedrige Zimmertemperatur - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Heizungsschaden!: Hallo zusammen! Bin heut morgen voller Freude in einem a****kalten Zimmer erwacht. Die Heizkörper sind voll aufgedreht, aber als ich sie...
Wärmelampe für kalte Tage?: Hallo Leute, was sagt ihr dazu: Ich wohne seitdem ich klein bin in der Eifel und besitzte seit September 5 Farbmausweibchen. Mein Zimmer ist...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben