Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Diskutiere Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Schönen Abend! Wenn ihr ein Terrarium neu einrichtet, achtet ihr dann darauf, dass Heimchen, Grillen & Co keine Versteckmöglichkeiten haben, oder...
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #1
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Schönen Abend!

Wenn ihr ein Terrarium neu einrichtet, achtet ihr dann darauf, dass Heimchen, Grillen & Co keine Versteckmöglichkeiten haben, oder ist das *piep*egal?

lg
Campino
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

ich achte eher darauf, dass sie versteckmöglichkeiten haben!
z.B eierkartons!

wieso sollten sie keine versteckmöglichkeiten haben?
es kann meines wissens auch unter männchen zu kämpfen kommen, weil alle ihr eigenes territorium haben!
und wenn die heimis versteckmöglichkeiten haben, kommt es nicht so leicht zu kanibalismus!

mfg
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #3
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hi!

Nö, ich mein Versteckmöglichkeiten im Spinnentarrarium. :wink:
Wie schauts damit bei euch aus?

lg
Campino
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hi,

in einem schön gestalteten Spinnenterrarium hat ein Heimchen automatisch Versteckmöglichkeiten. Sei es in einer Pflanze, unter Moos u.s.w. . Wichtig ist nur, daß ich das Heimchen wieder herausfangen kann, wenn die Spinne sich z.B. häutet.

Gruß, Stefan
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #5
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Schaben

Moin,

und wenns Du´s mal mit Schadeben versuchst. Soweit ich weiß, fressen die sich häutende Spinnen nicht an. Die können dann drinbleiben. :?: :?:

Musste natürlich auf das Verhältnis Spinne-Futtertier achten, aber dafür zirpen Schaben nicht. :D :D

Und, ich finde bepflanzte Terris, wenn dieHaltungsbedingungen es zulassen, schöner, aber das bleibt jedem selbst überlassen. :wink: :wink:
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

also ich hab alle meine terris bepflanzt, und füttere daher fast ausschließlich heuschrecken!
aber auch heimchen können sich nicht ewig vertsecken!
ich achte darauf, dass ich sie notfalls rausnehmen kann eben bei häutung usw.
die einzigen spinnen die ich nur mit heimchen füttere sind die in den HDs

mfg
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hey!

ich pers. achte nicht darauf.

lg jürgen
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hi,

ich hab wo es geht darauf geachtet, dass die diversen spalten und ritzen nicht wesentlich kleiner sind als die spinne selber. so komme ich ganz gut an die heimchen ran und kann mit einer taschenlampe auch mal nachsuchen. Ansonsten stimmt es, dass sich die heimis nicht ewig verstecken können.
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Schaben brauchen indes auch hin und wieder tierisches Eiweiß...
Ich gehe dem Heimchenproblem aus dem Weg, in dem ich pro Mahlzeit immer nur eine Grille gebe, dafür dann aber vielleicht zweimal die Woche...
So kann ich sehr flexibel reagieren.
Erbeutet eine Spinne das Heimchen nicht umgehend, weiß ich Bescheid, und nehme es wieder raus...
Ist bei 29 Spinnen kein übermäßiger Zeitaufwand, und wenn man auch ein wenig auf Anzeichen einer Häutung reagiert, dann kommt man auch net in die Bredouille, einer in Häutungsvorbereitung befindlichen Spinne irrtümlich Futter reinzugeben...

Gruß, Andreas
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #10
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Ich gebe auch immer nur ein Heimchen ins Terrarium! Da bleibt es dann ca. nen Tag drin und wenn die VS dann nicht dran gegangen ist, hole ich es wieder raus! Und dann versuche ich es später nochmal mit dem füttern!
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hallo,

also ich muss auch sagen, das ich nicht auf möglichst wenig Versteckmöglichkeiten achte. Ich hab ein paar sehr stark bepflanzte Terris. Da aber der Bewegungsdrang von Heimchen recht gross ist und sie auch nach Futter suchen müssen, Tappen sie eher früher als später mal an der Spinne vorbei.
Bei ner Häutung hab ich allerdings ein Problem in Sachen Heimchenfangen...aber meine VS hatten bisher noch keins :wink: .

edit/
Stop! Fast hätt ich Quatsch erzählt. Ich hatte da mal ein Problem!
Hab ne HD von nemm Sling aufgemacht und da lag er, zusammen mit seiner Haut und einem Heimchen. Als ich den toten Kleinen aus der HD holte, fiel mir auf, das ein Stück Erde seitlich an seinem Abdomen festklebte. Shit! Bei Slings hab ich aber keine oder sehr wenige Versteckmöglichkeiten für Heimchen. Man muss eben nur bei Slings öftewrs kontrollieren, ob auch alle Heimis gefressen wurden.
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Oder halt gleich nur eins pro Mahlzeit geben...
Haben mir meine Slings nicht nachgetragen, und sind auch gut gewachsen...
Halte ich für relativ " unverantwortlich", dem Sling drei, vier Mikros reinzuwerfen, nach dem Motto " Mach mal", und ich hab zwei Wochen meine Ruhe ( jetzt mal allgemein bemerkt !)...
Ich halte es für bei weitem günstiger, insbesondere wenn man nur wenige Slings hat, das man eine kleine Grille reingibt und aufpasst, ob die auch gleich erbeutet wird...
Wenn nicht, wieder raus damit, und paar Tage später nochmal versucht. Das tut echt nicht weh, ist wesentlich sicherer für den Sling, und soviel Zeit sollten die Kleinen einem echt wert sein !
Auch kann man bei dieser Art der Fütterung eventuelle Ungereimtheiten leichter bemerken, denn man kuckt vergleichsweise länger bei den Kleinen rein, wenn man eine Grille verfüttert und aufpasst, ob die genommen wird, als wenn man ein paar Grillen reinwirft, die Heimchendose wegstellt, und sich den nächsten Sling greift !

Liebe Grüße, Andreas

PS: Ich selbst habe nur einmal diesen Fehler mit den vielen Mikros gemacht, war zwar bei einer Mantidennymphe, aber nichts desto weniger, und danach, vorsichtiger geworden, auch nie wieder...
Die Mantidennymphen häuten sich ja in weit geringeren Abständen als Vogelspinnen- Nymphen, und da hatte ich einmal das Pech, das sich zur Häutung einer Nymphe noch zwei Mikros im Moos versteckt gehabt hatten.
Erfolg, zumindest ein sattes Mikro, und keine Gottesanbeterin mehr...
Nun, ich pflege Fehler nur einmal zu machen...
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Man muss eben nur bei Slings öftewrs kontrollieren, ob auch alle Heimis gefressen wurden.

Das kam echt so rüber, als würde ich immer noch mehrere Slings verfüttern. Ist aber nicht ganz so. Ich versuch immer nur ein Heimchen in die HD plumsen zu lassen. Fallen mal 1-2 mehr, dann wird der Sling separiert und die übrigen (im Normalfall DAS ÜBRIGE) Heimchen später wieder rausgefangen.
Auch ich pflege Fehler nur einmal zu machen :wink: .
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #14
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Darf ich mal raten: "Slings" nennt man die jungen Spinnen? :?:

Meine Avi. geroldi halt ich jetzt in dieser Dose und anfangs hat sich das Heimchen hinter dem Rindenstück verkrochen, aber jetzt läufts frei rum. Mittlerweile ist's schon knapp 5 Tage in der Dose. Ein paar Tage geb ich Ihr noch, dann versuch ich's wieder rauszufangen.

Ich geb jetzt auch nie mehr als eines rein. Bei meiner ersten Aca. geniculata machte ich den Fehler und gab gleich 8 oder 9 rein. Die haben sich ganze 24 Stunden gehalten. *gg* Tja ... nun ist die geni auf Diät. Mitte März gibts dann wieder was. :wink:

lg
Campino
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hols doch gleich raus und gibs ihr in ner Woche oder so wieder :wink: .

und gab gleich 8 oder 9 rein.

8O 8O

Naja, meine Geni ist im Mom auch auf Diät :wink: .
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Wegen "Versteckmöglichkeiten" für Grillen...

Ein Terri OHNE Versteckmöglichkeiten für Grillen einzurichten, ist meiner Meinung nach unmöglich. Wenn sie keine Verstecke finden, dann graben sie sich ja ohnehin unter die Wurzeln / Rinden etc. im Terrarium.

Ich finde das auch kein großes Problem, solange man weiß ob / und wieviele Grillen im jeweiligen Terrarium sind - also solange man da eine Übersicht behält, denn daß Grillen sich verstecken, sehe ich alleine nicht als Problem...eher daß sie sich gerne verstecken, und dann in ihrem Versteck über den Jordan gehen, schimmeln, oder auch Parasiten anziehen (bezieht sich natürlich hauptsächlich auf sehr feucht gehaltene Terris)

Ich achte lediglich darauf, daß wenn ich "schwere Wurzeln" oder ähnliche Dinge, die sich nur schwer entfernen lassen, ohne das ganze Terri umzugraben, einbaue, ich da nicht gerade unzugängliche "Schlupflöcher" für Futtertiere anlege.

Aber solange man weiße Asseln und Springschwänze im Terri hat, ist auch DAS nicht das großartige Problem...

Wegen Grillen bei der VS-Häutung:
Die Spinnen sichern sich vor der Häutung ohnehin gut ab, und falls doch zweifel bestehen, dann mache ich das immer so:

Wenn ich das Schlupfloch der Grille kenne, ich aber nicht rankomme, und die Spinne sich häuten will, dann stöpsel ich das Schlupfloch vorübergehend einfach mit etwas Moos zu...hat bislang immer funktioniert.

Thomas
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #17
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Hols doch gleich raus und gibs ihr in ner Woche oder so wieder :wink: .

und gab gleich 8 oder 9 rein.

8O 8O

1-2 Tage noch, dann nehm ich's wieder raus.

Tja, ich war's so von der G. Rosea meines Bruders gwohnt. Da sitzn öfters 3-4 Futtertiere drinnen und die Spinne holt sie sich nach und nach.

lg
Campino
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #18
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.



Selbst wenn man die meisten Versteckmöglichkeiten ausschließt, sie finden immer einen Weg.

ICh verstehe Frau Schmidt manchmal überhaupt nicht
 
  • Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. Beitrag #19
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

*lol* ... mutiges "Kerlchen" ... ich habs anfangs nicht gsehn. :lol:

lg
Campino
 
Thema:

Versteckmöglichkeiten für Grillen usw.

Versteckmöglichkeiten für Grillen usw. - Ähnliche Themen

Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Schmuckhornfrosch: Hallo, ich habe seit einem Monat einen Schmuckhornfrosch Alter: 7 Monate Temp: Tag: 27-28 Grad Nachts: 23-24 Grad Feuchtigkeit: 85% Nachts 95%...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben