Rückwand

Diskutiere Rückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ICh möchte eine Rückwand für mein Terri machen, dazu werde ich eine Holzplatte nehmen und mit einer Flex+Schleifscheibe oder mit einem Dremel ein...
  • Rückwand Beitrag #1
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
ICh möchte eine Rückwand für mein Terri machen, dazu werde ich eine Holzplatte nehmen und mit einer Flex+Schleifscheibe oder mit einem Dremel ein Profil schleifen.

Das möchte ich dann mit Kleber bestreichen und Humus, Korkstückchen usw. darüber steuen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich da als Kleber Tapetenleister verwenden??

Was könnte ich sonst benutzen??

Ich denke Epoxyd Harz wird der Spinne nicht sonderlich gut bekommen.

MFG Alex
 
  • Rückwand

Anzeige

  • Rückwand Beitrag #2
D

Der Zeck

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

moin

also tapetenkleister is wasserlöslich und zusammen mit der luftfeuchtigkeit im terrarium is das meines erachtens keine so gute idee.

was du besser nimmst kann ich dir aber auch nich sagen :cry:


gruss zeck
 
  • Rückwand Beitrag #3
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Stimmt habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Danke
 
  • Rückwand Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Rückwand

Hey!

fliesenkleber eignet sich herrvorragend.

lg jürgen
 
  • Rückwand Beitrag #5
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Hält der auf Holz?
 
  • Rückwand Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Rückwand

Hey!

wenn er auf styropor hält denke ich wird er auch auf holz halten.

lg jürgen
 
  • Rückwand Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand

mit zwei koponenten harz bist du auch auf der sicheren seite.
3 tage ausdünsten lassen und gut ist.
wenn du das ganze brett damit bestreichst kann es auch kein wasser mehr ziehen und faulen
ich weiss nicht wie das mit dem fliesenkleber so ist, dem styro ist e ja egal mit dem wasser, aber dem brett wird es nicht egal sein auf dauer.
solange der Harz noch feucht ist kanst du eine seit emit allem möglichen bestreuen und es wird da fest kleben. ist allerdings nciht ganz so preiswert wie der fliesenkleber.
ich würde poliharze nehmen.
 
  • Rückwand Beitrag #8
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Gut da habe ich 2 kg im keller, aber ich nehme wahrscheinlich Styropor da es leichter zu bearbeiten ist.

Danke, MFG Alex
 
  • Rückwand Beitrag #9
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Hallo,

bin neu hier und wollte gleich mal weiterhelfen. Vorstellung kommt :)

ich bin auch schon seit geraumer zeit auf der suche nach einer rückwand. aber was da angeboten wird kann ja kein mensch bezahlen.
selbermachen dachte ich mir und habe dann diese seite gefunden.

Landschaftsbau

sieht richtig gut aus und kostet wenig...
 
  • Rückwand Beitrag #10
K

Kyl

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

thx gerade zur richtigen Zeit, bin kurz davor mirn Barti Terri zu bauen und einzurichten :D
 
  • Rückwand Beitrag #11
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Danke ist ne echt gute Seite.

MFG Alex
 
  • Rückwand Beitrag #12
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Denkt an die Bilder wenn Ihr fertig seit
 
  • Rückwand Beitrag #13
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

So ich habe jetzt mal nur ein kleines Modell versucht um zu sehen wie es funktioniert.

Bild folgt in kürze.

MFG
 
  • Rückwand Beitrag #14
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand



Dafür es nur ein Versuch ist gefällt es mir sehr gut.

Ist nur 30x25cm.

Aus 2 Jahre altem Styropor sieht man im Hintergrund.
Bauaufwand > 1Std

Natürlich würde es bei größeren Wänden, die man schöner gestaltet länger dauern und es ist auch noch nicht bemalt wie gesagt Versuch.

Ich habe es kürzer gemacht als im Link beschrieben.

Man braucht Styropor je nach dem was man machen will.
Spachtelmasse gemischt mit Quellhumus oder Sand. (nicht zu flüssig man sollte es gerade noch mit einem Pinsel verstreichen können.
Raspel(n)
Messer
Bei bedarf vielleicht noch schleifpapier.

MFG Endevour
 
  • Rückwand Beitrag #15
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Sieht ein bisschen komisch aus in der Sicht.

Bei Interesse kann ich eine Bauanleitung Posten.



MFG
 
  • Rückwand Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Rückwand

HÜBSCH !
 
  • Rückwand Beitrag #17
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Wie gesagt wenn man mehr Zeit hat kann man es viel genauer und schöner machen.

MFG
 
  • Rückwand Beitrag #18
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

wie lange dauert es bis der fliesenkleber fest ist?
 
  • Rückwand Beitrag #19
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Ich habe es jetzt über die nacht am Ofen trocknen lassen.

Auf der Packung steh je nach dicke 1-5 Stunden.

Ich werde jetzt eine Zweite Schicht mit Farbe gemischt auftragen.

Bilder folgen am Nachmittag.

MFG Endevour
 
  • Rückwand Beitrag #20
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand

Ach ja ich habe Spachtelmasse verwendet bei interesse stelle ich ein bild von den Utensilien herein.

Bein Anstrich verwende ich Dispersionsfarb je nach Farbton und Tabetenschutzklarlack (lösungsmittelfrei u. Wasserverdünnbar).

MFG
 
Thema:

Rückwand

Rückwand - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Brachypelma Smithi Terraium, Rückwand und Lüftung: Hi! Ich werde mir bald meine erste Spinne zulegen. Besitze bisher nur Schlangen, habe also schon bissel Erfahrung mit Terrarien an sich... Jetzt...
Rückwand weicht auf – B. emilia verklebt: Hallo Leute, mir ist etwas ganz Entsetzliches passiert, von dem ich hier berichten möchte, damit niemand denselben Fehler macht. Ich habe einen...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben