Wärmequelle für Terrarienregal

Diskutiere Wärmequelle für Terrarienregal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! ich hab mir von einem Tischler ein Regal für meine Terris anfertigen lassen! Das Regal hat mehrere Fächer, für 30cm hohe für 40cm hohe...
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich hab mir von einem Tischler ein Regal für meine Terris anfertigen lassen!

Das Regal hat mehrere Fächer, für 30cm hohe für 40cm hohe und für 25cm hohe terris!

In der Spalte die für 40cm hohe terris gedacht ist,misst das fach 40cm(für Terri), 2cm Luftraum, und 5cm für wärmequelle. Diese 5cm sind vorne mit einer Blende verdeckt!

Bei den anderen Spalten is es genauso, nur das halt statt den 40cm, dann 30 oder 25cm sind!
ich hoffe ich konnte das Regal verständlich schildern!

So, nun meine Frage:

Was empfiehlt ihr mir als Wärmequell, die ich unterhalb der Blende anbringen werde?
In meinem Zimmer hat es Tagsüber 19°, und ich möchte mit der Wärmequell auf eine Temp. von ca. 24° tagsüber kommen!

Hatte zuerst an Leuchtstoffröhren gedacht, aber ich glaub nicht, dass ich da auf 24° komme, oder?

Bin für jeden Rat dankbar!

Mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #2
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Leuchtstoffröhren haben "kaltes Licht".

Versuchs mal mit Keramik Heizstrahlern.

MFG Endevour
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

danke, hab grad bei reptilica.de geschaut, aber die heizstrahler sind von der Form her wie Glühbirnen!
Mir wäre etwas längliches lieber, weil es nicht höher als 5cm sein sollte!

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Würde ich mit einer Leuchtstoffröhre, mit 40Watt auf ca. 24° kommen?
Die Röhre wäre, dann sowieso ca. 3cm oberhalb des terris, da müsste doch etwas Wärme im Terrarium zusammenkommen!

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #5
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Würde ich mit einer Leuchtstoffröhre, mit 40Watt auf ca. 24° kommen?


auf jeden Fall, 40 Watt sind sogar zuviel.

Ich habe Röhren mit 18 Watt und habe ca. 24°, je nach Größe der Becken.

LG

Kai-Uwe
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #6
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Leuchtstoffröhren haben "kaltes Licht".

stimmt nicht unbedingt.

Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl an Leuchtstoffröhren: kalte, warme, extra für Pflanzen, extra für Reptilien etc..


LG

Kai-Uwe
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

danke, du hast mir damit sehr geholfen!

hab auf reptilica.de einige leuchtstoffröhren gefunden!
das Regal hat eine länge von 1,22 Meter, also ich würde eine Röhre von 100-120cm benötigen!
Die leuchtstoffröhren in dieser größe haben aber alle um die 40watt!

Von wo hast du deine Leuchtstoffröhren?

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #8
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #10
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Hat 30watt, glaubst du, dass es da zu warm wird?
Sie ist 90cm lang, da wären dann auf jeder Seite vom regal 15cm nicht beleuchtet, aber das sollte kein problem sein!

Finde ich sogar besser, da die meisten Spinnen sowieso kein Licht mögen.

Mußt du halt mit der Entfernung zum Becken testen.

Ist auch eine Frage der Stromkosten.

Man kann natürlich auch zwei kürzere kombinieren.

LG

Kai-Uwe
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

ja, ich kauf mal eine, und schau wegen der Temperatur!
Weil ich die Entfernung ja nicht wirklich verändern kann!
Die entfernung von der Röhre zu den terris wird ca, 4cm sein!

hab auch daran gedacht, zwei kleinere mit weniger watt zu kombinieren, aber das würde dann teurer werden!

Wie gesagt, ich káuf mal eine und schau auf welche Temperatur ich komme!

Eine Frage hätt ich da aber noch: ich hab mal gehört, dass Vs kein UV licht mögen, und bei den meißten Leuchtstoffröhren steht dabei, dass sie sehr hohen UV-Anteil haben!
Kann ich diese Leuchtstoffröhre trotzdem ohne Bedencken nutzen?

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #12
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Hallo nochmal,

wie schon in meiner PM an dich gesagt, die meisten Spinnen mögen überhaupt kein Licht und wenn du keine besonderen Pflanzen in deinen Becken hast, reichen stinknormale Röhren absolut aus.

LG

Kai-Uwe
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #13
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Hi versicolor!
Kann ich diese Leuchtstoffröhre trotzdem ohne Bedencken nutzen?

Sagt einem da der gesunde Verstand nicht - Holla,da nehm ich doch glatt hundsnormale vom Bauhaus,Obi die kosten dann auch nur 4-5 € das Stk!
Ich frag mich warum man sich es schwerer macht als es ist! :roll:

grüsse Alex

Da war wer schneller*g*
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #14
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Meine Terrarien sind alle bepflanzt!
Und das wesentliche bei der Sache ist, dass ich die temperatur in den Terrarien um einige Grad erhöhen will!
geht das durch Leuchtstoffröhren mit kaltem Licht auch?

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #15
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Leuchtstoffröhren mit kaltem Licht auch

Auch die *kalten* Röhren werden warm! Das gilt für das Lichtspektrum,aber ist echt bös das viele sich durch den Winter frösteln. Ich hab meine 25-26 Grados, weil nicht nur die Tierchen,auch das Herrchen will sich wohlfühlen! :wink:

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #17
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

wie schon in meiner PM an dich gesagt, die meisten Spinnen mögen überhaupt kein Licht und wenn du keine besonderen Pflanzen in deinen Becken hast, reichen stinknormale Röhren absolut aus.

darauf hab ich geantwortet, dass alle meine terris bepflanzt sind, und ich nicht weiß ob sie unter die Kategori "besonders" fallen!
daher weiß ich auch nicht, ob normale röhren ausreichen!

ist deinen pflanzen zu kalt oder wie?

Nein denen ist nicht zu kalt, ich glaub auch nicht, dass es den Spinnen zu kalt ist, weil die Terris zur Zeit mit Glühbirnen beheizt werden!
Aber wenn dann alle terris ins Regal kommen brauch ich eine andere Heizquelle, und da wärs mir recht wenn ich um einige grad über 20 kommen würde!

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #18
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Ein paar Grade über 20°c ist für die meisten Arten ok.

MFG Endevour
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #19
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

ja, auser ein paar, die ich aber zur zeit sowieso nicht halte, reichen 24° völlig aus!
So genau geh ich dabei nicht, aber 19 sind mir auf Dauer etwas zu wenig!

mfg
 
  • Wärmequelle für Terrarienregal Beitrag #20
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmequelle für Terrarienregal

Im Sommer wird es doch wärmer sein in deinen Zimmer?
Bei den Arten dies Wärmer wollen einfach ne kleine 8W Heizmatte oder Kabel dazuhängen.

MFG Alex
 
Thema:

Wärmequelle für Terrarienregal

Wärmequelle für Terrarienregal - Ähnliche Themen

Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Beleuchtung: Hi! Ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Hobbyinnenarchitekten :blush: Meine Schutzlinge wohnen derzeit im Schlafzimmer. Jetzt plane ich, sie...
Oben