Alternative zu Glasterrarium

Diskutiere Alternative zu Glasterrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forum, ist mein erster Thread hier in diesem Forum. Im Moment pflege ich seit ca. 1 Jahr eine Grammostola cala und eine Theraphosa blondi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #1
2

2hard4ya

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ist mein erster Thread hier in diesem Forum.

Im Moment pflege ich seit ca. 1 Jahr eine Grammostola cala und eine Theraphosa blondi.


Tja, nu isses wieder soweit. Das Kribbeln ist wieder ausgebrochen und der Entschluss auf die Karlsruher Börse zu gondeln ist auch gefasst.
Was das bedeutet wißt ihr alle wohl auch sehr genau.


Wahrscheinlich wird es eine Brachyphelma smithi und eine Poecilotheria regalis. :D


Mittlerweile stelle ich mir die Frage ob ich mit Glasterris weiterwerkeln sollte oder ob ich mir gleich eine Terrarienanlage basteln sollte.

Hab gestern eine Anlage im Kopf geplant und war mit Maßen und Möglichkeiten sehr zufrieden.
Allerdings war die Anlage aus Holz geplant.

Das Vorhaben habe ich nach einiger Suche im Internet wieder verworfen.

Jetzt stellt sich mir doch die Frage:

Gibt es eine echte Alternative zu Glas?


Mit Glas habe ich bislang keine Erfahrung im Terrarienbau, allerdings würde ich gerne den freigeschaufelten Platz optimal ausnutzen.
Die Grundfläche könnte bis 80X50 cm betragen. Die Höhe könnte bis 1,9m werden.


Viel Hoffnung habe ich ja nicht auf Erleuchtung.
Wird also auf ein Holzregal mit Glasbecken rauslaufen.



Bedanke mich im Vorfeld für die Antworten.
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

hallo, und willkommen im Forum :D

Also ich kenn eigentlich keine Alternative zu Glasterrarien, aber ich such auch keine :lol:

Wegen dem Regal:

ich hab mir vor ca. einer Woche auch ein regal aus holz anfertigen lassen!
Die grundfläche ist 122x35!
Die länge der Terris pro fläche ist 120x30!
"cm luftraum und hinten 5cm frei für kabel und sowas!
mein regal hat fünf Fächer 2 zu je 47cm(40 für Terri, 2 Luftraum und 5cm Blende), 2 zu je 37 (30 für terr, 2 Luftraum und 5 Blende), und ein Fach 32cm(25cm für terri, 2cm luftraum und 5cm Blende)

ist ganz schön geworden :D

Wenn du genauere Infos brauchst, schreib mir ne pm!

mfg
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #3
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Kauf dir am besten im Baumarkt so ein Eisenregal um 20€und Verkleide es mit Holz.

Ist finde ich die Einfachste Art einen terrischrank zu bauen.

MFG Alex
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #4
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #5
2

2hard4ya

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Eine ähnliche Reaktion habe ich erwartet :roll:

Gut, dann sei es so. Kein Holzterri.
Ist vielleicht wirklich einfacher, als alles mit Epoxid-Harz zu versiegeln und doch in 3 Jahren den Entschluss zu bereuen.
Ein Holzterri kann ich mir immer noch basteln wenn die Bartagame anmarschieren :lol:


Die Idee mit dem Metallregal muß ich mir mal näher anschauen.
Ist vielleicht gar nicht so dumm. Zumindest simpel erweiterbar.


Wirst lachen, ich habe meine grammy als cala verkauft bekommen und mich seit dem ersten Tag gefragt was der genaue Unterschied zwichen der rosea und der cala sein soll.
Von den Bildern her war es identisch. Das erklärt dann auch einiges.


Ich bedanke mich für die Antworten.
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #6
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

es gibt au solche Holzregale nur halte diese meist nicht genug aus.

Das terri könntest du aus Holz bauen, nur es müsste gut versiegelt sein, sonst fault es bei der hohen LF schnell.

MFG
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

ich würde gern wissen, wieso du unbedingt ein Holzterri haben willst!
Was soll da der Vorteil dran sein :?:

mfg
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #8
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Es ist einfacher zu bauen
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Alternative zu Glasterrarium

Wieso sucht Du eine Alternative? M.M sind Glasterris super! Faunaboxen o.ä. eignen sich gut zum aufziehen von VS, aber sonst sind finde ich Plastikbehälter auf Dauer Banana :wink: (ausser die Haplopelmen-Spezielbecken).

Gruß,

Christian
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Außerdem sind Holzterris besser zu beheizen, da sie besser isoliert sind.

MFG Alex
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Hallo,
Die Idee mit dem Metallregal muß ich mir mal näher anschauen
Metal (Blech) Regale hängen mit der Zeit durch, auch wenn sie pro Boden 70 Kg oder mehr aushalten sollen...und das ist nicht von Vorteil für Glasterrarien.
sonst sind finde ich Plastikbehälter auf Dauer Banana
Die Amis & Co. kennen (fast) nichts anderes...scheint also doch mehr am persönlichen Geschmack zu liegen.

LG Christoph
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #12
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Über den Metallboden würde ich eine Möbelbauplatte mit 1cm Stärke schrauben ist auch für die Optik besser.

MFG
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #13
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Also stabiler als ein Metallgerüst is mein Regal aus Vollholz sicher, aber halt auch teurer :wink:
das ist halt der Vorteil wenn man(n) einen tischler als Opa hat :lol:

mfg
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #14
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Mit ein wenig geschik und dem richtigen Werkzeug müsste man das auch so schaffen.

MFG
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #15
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

kann sein, aber ich hab nicht das richtige werkzeug, und schon garnicht das Geschick dazu :wink:

lg
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #16
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Dan müstest dus einfach mal probieren.

MFG
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Alternative zu Glasterrarium

Jetzt stellt sich mir doch die Frage:

Gibt es eine echte Alternative zu Glas?

Styropor.

Wenn du Styroporterrarium bei Google eingibst, hast du einige Seiten zum "Spielen".

Schönen Gruss

HW

@ Endevour und A. versicolor: Könntet ihr eure private Unterhaltung in den dafür vorgesehenen Medien (E-Mail/PN) fortsetzen?
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #18
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

@ Endevour und A. versicolor: Könntet ihr eure private Unterhaltung in den dafür vorgesehenen Medien (E-Mail/PN) fortsetzen?

Sorry, werd nichts mehr dazu sagen :wink:
 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #19
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Hallo!

Styropor ist wirklich eine günstige und gute Alternative für den Terrarienbau. Ich habe mir auch ein Doppelterrarium selbst gebaut, allerdings aus Styrodur. Ist etwas stabiler als Styropor. Dann das ganze innen mit Fliesenkleber ausgespachtelt bzw. Innenwände gestaltet...fertig. Alles in allem hat etwa 3 std. gedauert und mich nur knapp 20€ gekostet ( Terri: 65b x 35h x 40t ). Hab aber auch jetzt noch für bestimmt 5-6 Terris dieser Größe Kleber und Gitter über (Glas hatte ich noch).

Einfach ausprobieren, ich finds top!

schöne Grüße
Moritz

/edit: so sieht´s aus:

 
  • Alternative zu Glasterrarium Beitrag #20
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zu Glasterrarium

Das müstest du nichtmal beheizen, oder?

Bei mir hats jetzt durch die Styropor Rückwand immer 25°c

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative zu Glasterrarium

Oben