Traumbehausung *gg*

Diskutiere Traumbehausung *gg* im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; meine geniculata solls bombastisch gut haben daher hier mal ein paar fragen um zu hören, was ihr davon haltet.... Terrarium selber: Maße B x H x...
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
meine geniculata solls bombastisch gut haben daher hier mal ein paar fragen um zu hören, was ihr davon haltet....

Terrarium selber:

Maße B x H x T --> 37 x 25 x 82 cm
Schiebetüren und Schloß

Boden: bisher nicht sicher, wohl Humus (gibts das direkt im Zooladen?)

Trinkgefäß ist klar
einen Halbtunnel aus Korkrinde
Heizkabel?
Grünpflanze auch noch nicht sicher
Thermo-u. Hygrometer (oder ist nicht nötig?)
Korkrückwand?!

gebt mal eure Meinungen dazu ab bitte....
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

wohl etwas falsch ausgedrückt das eine pflanze rein soll ist klar aber eben nicht was für eine...
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

  • Traumbehausung *gg* Beitrag #5
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Traumbehausung *gg*

Hallo,

bis auf die Korkrückwand gebe ich delta recht.

ich habe so eine Ficusart in meinen Becken, ich sage immer "Omapflanze" dazu. Ist so eine Art Hängepflanze, die immer und überall wächst. Leider kenne ich den lateinischen Namen nicht.

LG

Kai-Uwe
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

wow krusty sehr schön, aber verläuft deine geni sich da ned? btw nutzt sie all den platz? ich wollte das terra in ein möbelstück integrieren deher meine komischen maße, meinst das langt?

sollte ich da eine oder zwei oder mehr pflanzen riensetzen? denke mal 3 wird zuviel falls die größe denn okay ist...

@kai uwe? meinste korkwand dazu? kauft man in standard größe und schneidet zurecht oder? wie fixiert man die an scheibe?

leider gibts hier keinen lade wo man großartig was bekommt für terras, leider :(
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #7
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Traumbehausung *gg*

@kai uwe? meinste korkwand dazu? kauft man in standard größe und schneidet zurecht oder? wie fixiert man die an scheibe?

(

Also ich kaufe mir meistens im Bauhaus in der Tapetenabteilung, ungewachste Korkplatten, sind 6 Stück glaube ich und haben so ca. 60x 30 cm. Die Maße sind jetzt von mir geschätzt, weiß ich echt nicht so genau. Schneide sie mir dann zurecht und klebe sie mit Silikon oder Acryl an.



LG

Kai-Uwe
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

Also meine Geni verläuft sich da nicht. Außerdem hat sie gerade mal eine KL von ca. 3,5 cm. Wenn man bedenkt, dass sie so 8-9cm erreichen wird....

Die Anzahl der Pflanzen hängt ganz von Dir ab. Der Ficus ist am Anfang recht klein und breitet sich auch nicht schnell aus. Die Bromelie wächst auch nicht viel (ist eine kleinbleibende Art) und Efeutute wächst wie Unkraut.

Mit der Korkrückwand gebe ich Kai-Uwe recht. Habe auch eine verwendet.

ICH persönlich finde die Maße nicht so prikelnd. Die 25 Höhe ist etwas knapp bemessen. Du solltest die Erde schon am höchsten Stand so ca. 15 bis 20 cm auffüllen, da diese Art auch gerne gräbt.


Gruß

Ingo
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

@Kai-Uwe

Das mit dem Mindestbestellwert stimmt schon. Wenn man mehrere Terrarien einrichten muß ist das schon wieder kein Problem. 2 Bromelien, 1 Ficus und schwupps hat man die 25 Euro schnell erreicht......

Gruß

Ingo
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

  • Traumbehausung *gg* Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Traumbehausung *gg*

  • Traumbehausung *gg* Beitrag #14
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

Ferdinand hat folgendes geschrieben::

Ungeeignet !




Sorry Ferdinand, aber was soll er damit anfangen.

Ich wüßte jedenfalls nicht, was jetzt besser wäre.

DITO :wink:
Ich kenn mich auch nicht aus!
Ich will ja jetzt keine Streitere auslösen, aber wenn sich Leute über jemanden beschweren, weil er viele nicht sehr hilfreiche oder sogar falsche Postings macht, dann sollte man es doch selber besser machen!
So eine Antwort ist meiner Meinung nach sch....
Da braucht man sich über andere die schlechte posts machen wirklich nicht beschweren :(

Bitte jetzt nicht wieder eine Streitere, ist nur meine Meinung dazu!
Mir ist schon klar, dass du da anders darüber denken wirst!

mfg
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Traumbehausung *gg*

Sorry Ferdinand, aber was soll er damit anfangen.
ganz einfach - ich(!) halte das Terrarium für gänzlich ungeeignet, würde also keine geniculata da reinsetzen !

Für meine(!) Massstäbe ist das Terrarium schon mal zu niedrig, auch für einen Bodenbewohner !
Die Breite von 37cm ist an der Untergrenze - wenn die Länge des Terrariums entscheidend wäre, könnte man das Tier ja auch auf einer Grundfläche von 10 cm Breite x 150 cm Länge halten .... !?
Entscheidend ist für mich aber die Höhe ! Bei 25 cm bleiben gerade mal gut 15 cm für Einrichtung und Pflanzen - WENN der Steg für die Schiebescheiben das überhaupt erlaubt ?!
Ich nehme mal an, dass dem nicht so ist, dann haben wir am Ende ein "Schlauchterrarium" mit (zu wenig ?) Bodengrund wo man nicht mal g'scheite Pflanzen reinsetzen kann - ausser vielleicht rankende Arten....
Bei der Terrariengrösse will ich ja auch kreativ und möglichst naturnah einrichten, aber bei der geringen Höhe bleiben halt nicht viele Alternativen !?

Deshalb halte ich das Terrarium für ungeeignet und darum ging's ja auch !

LG, Ferdinand
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Traumbehausung *gg*

DITO :wink:
Ich kenn mich auch nicht aus!
Ich will ja jetzt keine Streitere auslösen, aber wenn sich Leute über jemanden beschweren, weil er viele nicht sehr hilfreiche oder sogar falsche Postings macht, dann sollte man es doch selber besser machen!
So eine Antwort ist meiner Meinung nach sch....
Da braucht man sich über andere die schlechte posts machen wirklich nicht beschweren :(
Bitte jetzt nicht wieder eine Streitere, ist nur meine Meinung dazu!
Mir ist schon klar, dass du da anders darüber denken wirst!
Hatte Deinen Beitrag erst nach Abschicken meines Beitrages gelesen - glaub's mir, mir ist überhaupt nicht nach streiten ! Ich wollte nur die Frage von Eddie beantworten bzw. ihm meine Meinung dazu mitteilen - darum hatte er ja gefragt !?!

Also war mein Beitrag durchaus hilfreich - vielleicht solltest gerade Du Dich mal an der Nase nehmen und mal Deine Beiträge checken. Ich bin mir sicher, Deine Quote an wenig hilfreichen od. schlechten posts liegt bedeutend höher als die meine !

LG, Ferdinand
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #17
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Traumbehausung *gg*

Hallo,

@ Ferdinand

warum nicht gleich. Jetzt kann mann mit deinem " UNGEEIGNET" auch was anfangen.

Ich denke aber trotzdem, daß die Maße von Eddie okay wären.

LG

Kai-Uwe
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #18
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

vielleicht solltest gerade Du Dich mal an der Nase nehmen und mal Deine Beiträge checken.

Werd ich machen :wink:

Ich bin mir sicher, Deine Quote an wenig hilfreichen od. schlechten posts liegt bedeutend höher als die meine !

Kann leicht sein!
Wird auch daran liegen, dass du dich sicher besser auskennst und mehr Erfahrung hast!
Wollte nur sagen, dass mit so einer Antwort wohl kaum geholfen werden kann!

mfg
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #19
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Traumbehausung *gg*


Tut mir leid, Flüchtigkeitsfehler.

Mal wieder vom eigentlichen Thema abgewichen.

@ Ferdinand, mich haben die Beiträge von A.versicolor und Endavour auch manchmal genervt, aber zumindest A.versicolor scheint es ja verstanden zu haben, also gib auch du ihm seine Chance.


Diesmal kann ich ihm aber nur zustimmen.

LG

Kai-Uwe
 
  • Traumbehausung *gg* Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Traumbehausung *gg*

Hallo allerseits,

bei den angegebenen Massen kannst du wie erwähnt, schlecht bepflanzen. Einen hohen Bodengrund kannst du aber auch trotz niedrigem Steg gut erreichen. Mach einfach einen Hang! Vorne dicht unterm Steg und nach hinten wird der Bodengrund dann höher. Mach ich bei meinen gekauften Terris auch so.
 
Thema:

Traumbehausung *gg*

Traumbehausung *gg* - Ähnliche Themen

Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Chinchilla Info: Chinchilla Info Einige Einsteigertipps für neue Chinchillahalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines In der Heimtierhaltung kommt...
Oben