Plexiglasterrarien

Diskutiere Plexiglasterrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr! Habe gerade bei den Terrarien-Pix ein echt schönes Plexiglasterri gesehen. Da wollte ich mal nach Erfahrungen mit diesem Werkstoff...
  • Plexiglasterrarien Beitrag #1
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Habe gerade bei den Terrarien-Pix ein echt schönes Plexiglasterri gesehen. Da wollte ich mal nach Erfahrungen mit diesem Werkstoff fragen. Ich mein: lässt sich ja 1A bearbeiten aber mein Freund hatte damit schon schlechte Erfahrungen. Wenn man nämlich Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf einem spinnenfreundlichen Niveau hält verformen sich die Wände. Sie dehnen sich auf der Innenseite aus, und schließlich ist das Terri (mit Heißkleber befestigt) auseinandergebrochen.

Kann man dagegen irgendetwas machen?

Gruß,

Petra
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #2
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

Wir haben für unseren grünen Leguan Plexiglasscheiben verwendet...dass das Ding mit der Zeit auseinanderfallen soll kann ich zwar nicht bestätigen, es gibt aber hässliche Flecken vom Sprühen!
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

hi,

die feuchtigkeit dürfte ohne belang sein, da plexiglas dagegen unempfindlich ist.
und wenn wirklich spinnenfreundliche temperaturen vorherrschen, dürfte sich auch nichts verformen...dazu sind eigentlich temperaturen nötig, die nicht spinnenfreundlich sind.


:?: :!:
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Plexiglasterrarien

  • Plexiglasterrarien Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Plexiglasterrarien

  • Plexiglasterrarien Beitrag #6
A

Aglaija

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

Hallo!
Ich benutze eigentlich immer beim Terrarienbau Plexiglas, schon allein aus dem Grund, dass ich mich nicht so ganz an Glas herantraue :lol:
Lässt sich auf jeden Fall super bearbeiten und besondere Formen kann man damit sicher einfacher herstellen als mit Glas.

Mich ärgert nur, dass mein Terrariensilikon fast nicht darauf hält (mein 8eck Terrarium ist gerade halb am Auseinanderfallen...) Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, oder eine allgemeine Tatsache?

Ansonsten verformt sich bei mir da gar nichts; es stimmt zwar, dass es relativ leicht verkratzt, hält sich aber noch in Grenzen und stört mich bisher nicht.
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #7
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

Bei einem Alten aquarium habe ich mal einen Pelxiglas Deckel gehabt, denn musse man aber alle 2-3 Tage undrehen, da er sich durchbog.

MGF
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Plexiglasterrarien

eine lampe oder was auch immer erzeugt wärme :idea:
wenn man es direkt drauflegt, was passiert dann? da hat auch das glas hin und wieder probleme.

lg
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #9
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

noch ein Nachteil ist dass man es sehr leicht zerkratzt.

MFG
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Plexiglasterrarien

Hi,

für Acryglas gibt es lichthärtende Reaktionsklebstoffe auf PMMA-Basis z.B. Acrifix 116 oder 192. Ansonsten für kleine saubere flächen mit wenig beanstruchung gent auch Sekundenkleber. Sehr geschickte leute können Plexiglas auch mit reinem Aceton kleben.
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #11
D

David Reber

Gast

AW: Plexiglasterrarien

In der Schule haben wir Acrylglas so mit einem ätzenden Zeugs zusammen geschweisst, vielleicht wisst ihr was ich meine. Habe leider den Namen vergessen, kann aber am Donnerstag fragen. Wenig in eine Spritze mit Nadel nehmen und dann an der Klebestelle ganz wenig auftragen. Dann sofort an einanderpressen und das Zeug ist Bombensicher.
Bombensicher kann ich aus Erfahrung sagen, da ich am Nationalfeiertag, diverse Sprengkörper gebastelt habe und verschiedene solche Gehäuse aus Spass in die Luft gejagt habe... Es hielt allem ausser grösseren Raketen und Thundern (Flushing Thunder oder so) stand.
Wenn man diese kleinen "Kreischraketchen" zerschneidet und alles Pulver aus 12 Solchen rausnimmt und es entzündet entsteht in der näheren Umgebung(10cm) enorme Hitze. Die kleinen Acrylgehäuse hielten diese Hitze aus.
Genug gelabert:)
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #12
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

was du meinst ist wie vor dir gepostet mit aceton geklebt.
dabei löst das aceton ein wenig den kusntstoff auf.
nun da sich das aceton nunmal verflüchtigt wird der prozes des "aufweichens" dann halt angehalten und der kunststoff vefestigt sich wieder.

das ist dann quasi wirklich so als wären die beiden kunststoffe miteinander verschweisst.


das sich die plexiglasdeckel durchbiegen kann ich nicht nachvollziehen.
ich hab auch deckel aus plexi und da biegt sich nix durch.
welche stärke hast du denn genommen???
4mm sollten man da schon nehmen!
dann passier gar nix!
ich hab meine wärmequelle (75Watt Day-Glo) direkt darüber und das macht absolut nix aus!


mfg
sascha
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #13
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

eh so 4 mm nur bei Temperaturen um 25°c fin das an.

-EDIT-

Der lag aber oben Drauf nicht vorne.

MFG
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #14
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

verschiedene Plexiglasarten???

Hallo!

Also das Plexiglas war 4 mm dick und die Temeratur WAR Spinnenfreundlich. Ich denke, dass kann ich schon recht gut beurteilen. Deutet ja ganz darauf hin, dass es da verschiedene Plexiglas-Arten gibt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kennt sich jemand damit genau aus? Es schien auf jeden Fall mit der Luftfeuchtigkeit zusammen zu hängen, da sich bei uns alle Scheiben gleich viel verformten, unabhängig von der Position der Wärmequelle.

Ansonsten fand ich Heißkleber ganz brauchbar, zumindest, wenn er ordentlich aufgetragen ist.

Petra
 
  • Plexiglasterrarien Beitrag #15
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglasterrarien

Ich kenn mich ein bisschen aus ( Beruf).

Acrylglas (Polymethylmethacrylat) ist hart und schwer zerbrechlich.

Hingegen Polycarbonate ( sog. Plexiglas) ist unzerbrechlich aber weicher--> bei starker Wärmeeinwirkung --> biegen.

Wem das was sag sind alle beide Thermoplaste (Gefüge zerfällt bei starker Erwärmung nicht)

So habs ich gelernt

MFG
 
Thema:

Plexiglasterrarien

Plexiglasterrarien - Ähnliche Themen

Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben