Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Diskutiere Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, hat einer von euch schonmal ein Peltier Element zur Terrarienheizung/kühlung benutzt? Mit einem kleinen "Heatspreader" und an einer...
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #1
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
hat einer von euch schonmal ein Peltier Element zur Terrarienheizung/kühlung benutzt?
Mit einem kleinen "Heatspreader" und an einer unkritischen Stelle angebracht müsste man damit doch hervorragend die Temperatur halten können, oder?
Ich bin drauf und dran, mir sowas zu basteln...
Hat irgendwer Erfahrungen mit Pelztierchen?
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Anzeige

  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Hey!

hmm...irgendwie weiss ich nicht ganz was du meinst!?
was willst du genau machen und womit???

lg jürgen
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

hey jürschen ;)

guggemol doh

ich weiss allerdings nicht, ob das sinn macht.
lampe drüber, temperatur messen, abstand anpassen, fertig.

son gebastel braucht man glaubich nicht.
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

das problem ist das dass ding funktioniert wie ein kühlschrank, das heisst wenn es kühlt muss auf der anderen seite die hitze raus
und das dürfte ein problem sein
weiter, eine heatpipe im terrarium stelle ich mir nicht so fein vor.
umgekehrt ist es genauso, wenn es heizt macht es die andere seite kalt.
wir haben mit sowas mal cpu's in einem terminal gekühlt.
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #5
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Ich wollte es von außen am Terrarium anbringen und eine Seite mit einem Passiv-Kühler wahrscheinlich aus dem PC Bereich kühlen.
Das ganze wird dann durch einen Microprozessor gesteuert.
Dann kann man sich das ewige Getüddel mit einer Lampe sparen, die man immer wieder neu anpassen bzw. Ausrichten muss, da sich meine Zimmertemperatur doch ändert.
Wahrscheinlich baue ich einfach mal einen Prototypen, kann ich euch dann ja kurz vorstellen.
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #7
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

moinsen !

na das teil würde ich wenn es fertig ist gerne mal sehen !!

wenn das teil kühlen sollte wäre es doch eine feine sache für die hochland pözzis oder sehe ich das falsch :?:
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Da die dinger nur ziemlich klein sind, befürchte ich das das glas der decke des terra' reissen wird.
aber bitte, wenns klappt, warum nicht.
Sind nur ziemliche stromfresser die dinger.
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #9
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Wie gesagt, ich habe auch nur sehr wenig Erfahrung mit den Dingern, und das Problem mit den doch recht großen Temperatur-Unterschieden und Glas habe ich nicht wirklich eingerechnet, danke Windhund.
Naja, ich plane mal ein bissel im Kopf weiter, wenn ich mal zu einem (erbautem) Ergebnis komme, lasse ich es euch wissen. :)
 
  • Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Hat irgendwer Erfahrungen mit Pelztierchen?

... ja, u.a. mit Katzen... und ich wurde mal von einem Streifenhörnchen namens Sir Henry gebissen, das war sehr schmerzhaft! Hilft dir das jetzt weiter? :mrgreen:

Also, ich kenne einen der heizt seine Schabenzucht mit 12 Watt Lötmatten. Leider sind die Matten ohne Klebefolie ein Auslaufmodell, und zwar nicht nur bei Conrad, und die mit Klebefolie sind enorm teuer, ausserdem werden sie zu heiss. Die Schabenzucht lebt in einer Flaj Box von Ikea, die offenbar nicht durch die Wärme beschädigt wird. Diese Matten sind wesentlich billiger als geläufige Heizkabel und lassen sich über ein Computernetzteil betreiben.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat

Terrarien auf Temperatur halten mit Peltier und Thermostat - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Mal wieder ein Anfänger mit vielen Fragen :) - Lygodactylus williamsi: Guten Morgen, Ich interessiere mich nun seit ein paar Wochen für Lygodactylus williamsi! Da ich bald wieder nach Hamm fahre, wollte ich ein paar...
Oben