Wärme im Terrarium...

Diskutiere Wärme im Terrarium... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi leute. Ich habe da, für mich persönlich, ein großes Problem. Heute war ja sau geiles Wetter bei mir und da geht man mal eher raus als in den...
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi leute. Ich habe da, für mich persönlich, ein großes Problem.

Heute war ja sau geiles Wetter bei mir und da geht man mal eher raus als in den letzten Wochen. Als ich auf heute mittag bzw. nach mittag heim gekommen bin, habe ich einen schreck bekommen... im Terrarium wurde es mehr als 30 ° C. Das sollte ja auf keinen fall sein! Ich besitze eine Brachypelma Boehmei. Nun habe ich den Boden eben zu 1/3, statt wie ich immer mache 1/4, Feucht gemacht. Außerdem habe ich meine lampe etwas weiter weg gesetzt und sie sogar für einige stunden aus gehabt. Unteranderem ist es nun drausen kühler geworden und ich hab mein zimmer mal einer brisse Frischluft ausgesetzt. Nun sind es ca. 25-27 ° C.

- Nun meine frage, habe ich richtig gehandelt?
- Wie / welche weiteren methoden gibt es, das es nicht extrem Warm im Terri wird?
- Habt ihr die selben Probleme?!

MFG
Mc.-Dave
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wärme im Terrarium...

Moin Dave,

das Problem der Überhitzung hat wohl fast jeder, möchte ich mal so behaupten....

Erst mal solltest Du natürlich darauf achten, dass die Sonne nicht voll auf das Terrarium knallen kann! Desweiteren kannst Du bei solchen Temperaturen die Lampe getrost komplett ausmachen, um eine zusätzliche Wärmequelle auszuschalten. Eine ausreichende Belüftung sollte auch gegeben sein.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Deine B. boehmei sich adäquat zurückziehen kann, d.h. in einen Unterschlupf in dem es i.d.R. kühler ist (z.B. Wohnröhre in der Erde) - dann wird es Deiner Spinne schon gut gehen.

Hoffe ich konnte helfen, Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wärme im Terrarium...

Habe ich vergessen: Meine Meinung und Erfahrung ist, dass die meisten VS kurzfristig auch mal Temperaturen von 35°C aushalten können, solange sie eine Nachtabkühlung haben. Schließlich kommen die meisten Tiere ja auch aus Ländern, die nicht gerade für ihre milde Temperatur bekannt sind.... :wink:
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #4
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

ich kann nochmal meine link posten, wo einige Bilder der Spinne und vom Terrarium zu sehen ist:

Alle Bilder:
http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/

Fast aktuelles Bild:
http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/merle_decke2.jpg (Wundere dich nicht, wo die Spinne ist, das ist in einem andere Thema schon untergebracht worden^^ )
Jedoch ist hinter der kokosnussschale noch eine weitere Wurzel angebracht.
Das terrarium ist nun etwas höher mit Bodengrund aufgefühlt, als es die Bilder zeigen, jedoch war sie noch kein einziges mal in der Kokosnuss. Sie ist lieber unter der Wurzel, naja wenn es ihr dort gefällt.

Das mit der Direkten Sonnen Einstrallung ist nicht, da ich meine fenster bzw. Rollladen unten habe.

Sie hat sich aber noch keine Wohnröhre oder der gleichen gegraben / gebaut. Warum weiß ich nicht, habe ihr ja die Kokosnuss gegeben, doch da gehen eher die heimchen rein und verstecken sich :/

Aber wenn ich das licht auch ausschalten kann, ist das schonmal eine gutes stück Kühler...

Wie lange hält so eine Spinne Temperaturen über 30°C aus? Will es ja nicht ausprobieren...

MFG
Mc.-Dave
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #5
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Hi
scheint mir nen bissel gefährlich für deine VS wenn du ein solch hohes Terra einsetzt (Absturzgefahr)! Vielleciht solltest du ein paar mehr Versteckmöglichkeiten einsetzen!

Mfg MOthaim
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Hi Mc.-DaVe,

ich wundere mich nur ein bisschen, wie Du es hinbekommst, bei diesem Wetter in so einem Riesen-Terri auf 30°C zu kommen :?: Ist ja schließlich noch nicht Hochsommer. Da hättest Du dann 45°C oder so?

Was für eine Lampe verwendest Du denn? Und wie ist sonst so die Temperatur in Deinem Zimmer. Entweder Du verwendest eine Lampe mit geringerer Wattzahl und erhöhst die Entfernung zum Terri oder, falls es in Deinem Zimmer sowieso sehr warm ist, könntest Du auf Leuchtstoffröhre umsteigen. Die geben nur sehr wenig Wärme ab.

Gruß Sabine
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #7
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Also ich habe ne schräge Wand. damit meine ich, dass mein Dach neben mir verläuft ^^

Es wird im sommer schon recht warm. Dazu kommt, das der Computer die ganze Zeit an ist.

Ich schau mal nach Watt zahl der lampe.....
So, ist warscheinlich irgendso eine billige vom flohmarkt, da keine angaben stehen :/ denke mir aber so 20 W dürfte die schon haben...

Im Winter war die Temperatur immer zu kalt, da musst ich sogar 2 Lampen nehmen und nun ist es zu warm, ich glaub ich steig wirklich um auf Leuchtstoffröhre. Gibt es die auch in neon Blau oder sogar Schwarzlicht?! Falls ja, ist sowas schädlich für meine Spinne? Sollte ich lieber so eine normal Farbige Leuchtstoffröhre holen?
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #8
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Das Thema mit dem Schwarzlicht hatten wir schonmal. Schadet nicht, bringt aber auch ned viel.
Was ich hier auch noch gelesen habe ist, dass sich rötliches Licht gut eignet, da die Spinne das rote Licht kaum wahrnimmt (d.h. für sie ist es fast dunkel). So kannst du praktisch deine Spinne auch nachts mal unter rotem Licht beobachten, ohne dass du Sie dabei störst.

FAlls das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte. 8)

mfg
Michael
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #9
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Hallo Mc Dave,

Mein Tipp, Erde bis zur Oberkante des Steges und GUT festpressen.
Da hat sie,

"wenn" sie graben will auch richtig Platz in ihrem Terri.
Zur besseren Durchlüftung schau Dir mal die Seite von SVEN HEIDRICH an.

http://www.svenheidrich.de/bild.php?pics=terri01&name=Terrarium%20-%20Bel%FCftung%20optimieren

Habe das bei einem Baumspinnenterri mit Fallscheibe gemacht, geht super und bring echt was.

Und wenn sie mal größer ist dann spendier ihr ein schönes Terri für Bodenbewohner mit mehr Fläche als Höhe.

Gruß,
Andreas
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Hallo,

was war nochmal das Thema?
Mach einfach die Lampe aus und gut ist.
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #11
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Ich hatte vorgestern auch einen Anruf meiner Freundin. Ob ich die Spinnen den grillen wolle. Es waren lt. anzeige 32 grad im Terri. Sie hat dann erstmal das Licht ausgemacht und die Schiebetüren geöffnet um frischluft hinein zu lassen. Schwer bewaffnet saß sie dann eine viertel Stunde davor und achtete darauf das keine Spinne ausbricht. Als ich abends dann nach Hause gekommen bin waren es noch 24 grad.

Das problem war das es draussen schön warm war, die Heizung im Wohnzimmer lief volles Rohr und das Licht brannte auch noch.

Das Licht wurde jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verbannt.

Wobei ich feststellte das meine G. Rosea keine anstalten machte sich zu verkrümmeln. Meine A. Geniculata dagegen ward seit dem Zeitpunkt nicht mehr gesehen und macht auch keine anstalten richtung Höhleneingang zu gehen. ihr hat es wohl nicht so gefallen. :?
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #12
M

mso1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

Also bei den Temperaturen die bei Dir im Terri herrschen, ist es wohl unabdingbar ganz auf das Licht zu verzichten und auch auf sonstige Wärmequellen (Heizung etc.). Kannst Du denn Dein Terri nicht von der Wandschräge wegstellen ?? Denn dort wird es im Sommer noch sehr viel wärmer da dort natürlich die Sonne voll draufknallt.

Schau das Du soviel Bodengrund einbringen kannst wie möglich denn in der Wohnröhre ist es auf jeden Fall kühler - falls Sie sich nicht "überreden" lässt selber eine Wohnröhre zu bauen kannst Du ja nachhelfen. Ich persönlich nehme bei grossen Arten (blondi etc.) dazu ein Stück Kunstoffdachrinne und befestige Sie mit Aquriumsilikon. Dancha das ganze in den Bodengrund "einbauen" und fertig ...... Man sieht danach nix mehr von der dachrinnne ud es sieht wie eine natürlich Wohnröhre aus..... Musst dann nur noch die Seite die offen ist, also diejenige wo Du in die Wohnröhre reinschauen kannst mit einem Stück Karton oder etwas ähnlichem abdunkeln..
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #13
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme im Terrarium...

Hallo miteinander!

Ich wollte nur noch anmerken, dass es durchaus auch darauf ankommt, wo im Terrarium das Thermometer hängt.

Bei meiner boehmei zum Beispiel hats hinten oben, direkt unter der Lampe durchaus 30°C und mehr, aber vorne an der Scheibe sind es zur selben Zeit nur 22°C. Vorausgesetzt natürlich, dass im Zimmer nicht mehr als 22° herrschen :wink: und das Terrarium größer ist als eine Heimchendose. In dem Fall lieber Licht aus oder Lampe weiter weg!

Grüße, Steffi
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #14
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Wärme im Terrarium...

Ich hätte da in Richtung Terrarien-Beheizung noch eine etwas andere Frage...

In den kühleren Monaten heize ich das Terri natürlich, so dass es etwas 22°C hat. Im Sommer wird es auch ohne Beheizung schon in meinem Zimmer 25°C und mehr, Beheizung wird also abgeschaltet, gar kein Problem.

Nun aber zu der Art der Beheizung. Bisher hatte ich in dem Terri meine Smithi und habe mit einem Heizkabel (15 Watt) unter dem eingefüllten Substrat geheizt und bei Bedarf die Wärmelampe angeworfen (25 Watt, glaube ich). War alles OK, ich konnte keine Beeinträchtigung der Spinne durch das Kabel feststellen.

Nun habe ich im gleichen Terri (es wurde jetzt räumlich geteilt) meine kleine Pulchra, die buddelt wie verrückt, *was die Smithi nicht gemacht hat*. Seither überlege ich natürlich wieder, inwiefern das Kabel problematisch für das 2. Tier ist, da Spinnen in der Tiefe ihrer Höhlen doch eigentlich eine niedrigere Temperatur suchen, soweit ich weiß.
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #15
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium...

moin moin

also ich habe zum beispiel in meinen terrarien rote lampen
für die beheizung
und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht da eigentlich alle meiner spinnen extrem lichtempfindlich sind

bei meiner irminia (terragrösse b30xt30xh50cm) habe ich eine birne mit 25 watt
und erreiche im oberen bereich dadurch 28° am boden 22°

bei meiner b. albo (terragrösse 40x30x30cm) habe ich eine birne mit 15 watt
und erreiche konstante 25° (wenns wärmer wird is die lampe aus)

und bei meiner poecilotheria (terragrösse 50x30x60cm) habe ich auch eine birne mit 25 watt und zusätzlich ein heizkabel
das in einem die ecken der wände durchläuft und ein teil im boden beheizt
und erreiche auch dort eine temperatur von 22° bis 28°
sie ist die aller empfindlichste spinne die ich je miterlebt habe was licht angeht
deswegen ist meine wahl mit einer roten birne grad bei ihr sehr gut getroffen

da es tagsüber nun im allgemeinen wärmer wird
mache ich teils das licht wieder aus wenn die temperaturen höher gehen im terra

lieben gruss nicky
 
  • Wärme im Terrarium... Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Wärme im Terrarium...

Ich habe den größten Teil meiner Spinnen und Skorps in einem ausgebautem Dachraum unter der südlichen Dachschräge. Im Rekordsommer vor 2 Jahren hatte ich da teilweise fast 40°C und ich habe etwas öfter gesprüht, sonst ist den rund 50 Tieren aller Größen nichts zugestoßen ( Sie sind also recht hart im Nehmen, was hohe Temperaturen angeht, nur sollte dann die Sonne niemals (!!!) aufs Terri fallen können, dann sind sie bald gar!
Zusatzheizung ist eine moderne Zentralheizung mit Thermostatventilen, die schaltet sowieso runter, und die Lampen ( Skorp-Terris ) stecken zusätzlich in einem Thermo-Schalter, der bei über 30°c abschaltet...
So haben wir alle Hitzerekorde überdauert....
Schöne Grüße, Andi
Zubehör dazu von Dragon und ZCG
schöne Grüße, Andi
 
Thema:

Wärme im Terrarium...

Wärme im Terrarium... - Ähnliche Themen

Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Bis nächstes Jahr im Terrarium: Hallo, seit geraumer Zeit sind wir "Erben" einer griech. Landschildkröte. :Trutle Land 2: Aktuell lebt er in einem Terrarium (180x60) mit...
Neu und unsicher: Moin ihr Lieben, Ich hab mir vor 4 Tagen eine griechische Landschildkröte zugelegt. Sie ist jetzt im Terrarium, bis es wärmer wird und sie raus...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Oben