E-Profile und Scheibendicke ?

Diskutiere E-Profile und Scheibendicke ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; HALLO - Ich mal wieder ! Mein Terri ist schon fast fertig ! Ich habe mir im Baumarkt E-Profile für meine Schiebetüren besorgt - die hatten nur...
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO - Ich mal wieder !

Mein Terri ist schon fast fertig !
Ich habe mir im Baumarkt E-Profile für meine Schiebetüren besorgt - die hatten nur welche mit 6,5mm breiten "Schienen" !

Jetzt will ich kommende Woche beim Glaser mir die beiden Türen machen lassen.

Frage:

Muss ich 6,0mm Glas nehmen oder geht da auch 4,0mm Glas ?

Ich habe Bedenken das das zu locker ist und der Spalt zwischen den Gläsern zu breit ist (Futtertiere und so)

Hat da jemand Erfahrungen ?

Hintergrund der Frage:
4,0mm Scheiben könnte ich evtl. selber machen bzw. sehr günstig anderweitig bekommen !

DANKE schon mal !
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #2
K

kai59

Gast

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

HALLO - Ich mal wieder !



Frage:

Muss ich 6,0mm Glas nehmen oder geht da auch 4,0mm Glas ?

Ich habe Bedenken das das zu locker ist und der Spalt zwischen den Gläsern zu breit ist (Futtertiere und so)

Hat da jemand Erfahrungen ?

Hintergrund der Frage:
4,0mm Scheiben könnte ich evtl. selber machen bzw. sehr günstig anderweitig bekommen !

DANKE schon mal !

Kommt doch auf deine Profile an. Normalerweise reichen 4 mm vollkommen aus.
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Salve,

da zw. 0,4 cm und 0,65 cm ziemlich genau 0,25 cm liegen ( - nein, kein Mathe-LK :lol:), ergibt das eine max. Spaltbreite von 0,5 cm, die IMHO, vor allem wenn das Terri für kleinere Spinnen gedacht ist, für kleinere Heimchen durchaus zum Ausbruch reichen kann :idea:

Konnte das bei mir insgesamt zwei Mal als Ausbruchsursache feststellen, muß aber dabei bemerken, daß ich die entsprechenden Terris a) weder selbst gebaut habe, noch b) die E-Profile vermessen habe.

- HTH -

*FG*
Uwe
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #4
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Kommt doch auf deine Profile an. Normalerweise reichen 4 mm vollkommen aus.

Hast du meien Frage auch richtig gelesen ? :)
Meine Profile sind ja wie beschrieben 6,5mm breit !
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #5
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Salve,

da zw. 0,4 cm und 0,65 cm ziemlich genau 0,25 cm liegen ( - nein, kein Mathe-LK :lol:), ergibt das eine max. Spaltbreite von 0,5 cm, die IMHO, vor allem wenn das Terri für kleinere Spinnen gedacht ist, für kleinere Heimchen durchaus zum Ausbruch reichen kann :idea:

Konnte das bei mir insgesamt zwei Mal als Ausbruchsursache feststellen, muß aber dabei bemerken, daß ich die entsprechenden Terris a) weder selbst gebaut habe, noch b) die E-Profile vermessen habe.

- HTH -

*FG*
Uwe

Salve Uwe !

Ich denke es wird ein 6mm Glas werden !
Nicht wegen der Spinne - aber wegen den Grillen, Heimchen, ....
Kann ja zur Not eine 4mm Scheibe selber schnitzen dann hab ich eine da wenn mal was zu bruch geht !

Danke dir/euch für die Hilfe !
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hi

wieso bestellst du dir nicht in einem der unzähligen internet shops, zB. bei E.N.T. Terrarientechnik, wo man cm-genau bestellen kan, vernünftige und für das Hobby bestimmte Schienen in 6mm oder 4mm ????
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hi,

kannst auch nen Schaumstoffstreifen auf die hintere Scheibe kleben.

Gruß

Uli
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hi

wieso bestellst du dir nicht in einem der unzähligen internet shops, zB. bei E.N.T. Terrarientechnik, wo man cm-genau bestellen kan, vernünftige und für das Hobby bestimmte Schienen in 6mm oder 4mm ????

Warum sollte ich da bestellen wenn ich die 6,5mm schienen beim Praktiker für 0,99 Euro bekomme - und das ohne Porto ?
Wenn die nicht passen (daher ja die Fragen hier) kann ich das ja immer noch tun !

Danke trotzdem für die Ide - werde ich mal besuchen !
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #9
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hey!

genau so ist es.

den spalt zwischen den scheiben mach ich immer mit tür/fensterdichtungen zum kleben dicht.die gibts in vilen dicken und breiten im baumarkt und sie sind auch nicht so teuer

lg jürgen
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hi

die kan man auch mit einem je nach dem 2mm oder 3mm dicken Glas abdichten .. genauso auf die hintere oder vordere Scheibe kleben, nur mit Silikon (lasst euch nix einreden, die können sogar 30cm x 0,5cm schneiden bei der dicke, wollen es nur oft nicht) ;)

Warum 4/6mm passende Schienen anstatt 6,5 oder 4,5? Damit die Scheiben passen und du nich ständig irgendwo was hinklemmen, ohne Luftturbulenzen hervorzurufen an dem Terrarium vorbeigehen und den Sand/die Erde aus den ritzen saugen musst um die Scheiben zu schweigen zu bringen.
Wem ein klapperndes Terrarium nichts ausmacht, naja. Die VS sollen sich angeblich ja auch daran gewöhnen können.
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #12
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hi

Warum 4/6mm passende Schienen anstatt 6,5 oder 4,5? Damit die Scheiben passen und du nich ständig irgendwo was hinklemmen, ohne Luftturbulenzen hervorzurufen an dem Terrarium vorbeigehen und den Sand/die Erde aus den ritzen saugen musst um die Scheiben zu schweigen zu bringen.
Wem ein klapperndes Terrarium nichts ausmacht, naja. Die VS sollen sich angeblich ja auch daran gewöhnen können.

Hmmm - an das mit der Luft und der ungünstigen Zirkulation hab ich noch gar nicht gedacht !
Meine Sorge war das Flüchten des Essens oder des Bewohners selber ! :)

Das Klappern kenne ich nur zu gut von meinem ehemaligen Terra - das war aber deutlich größer und stand auf dem Boden .....
Das solle bei meinem VS-Terra nicht sein !

Es werden wohl 6mm Scheiben werden denk ich mal !
 
  • E-Profile und Scheibendicke ? Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: E-Profile und Scheibendicke ?

Hi

damit meinte ich aber die Vibrationen die entstehen wenn man zB am terrarium vorbeigeht.. da die ja etwas mehr spiel als normal haben dürften.
 
Thema:

E-Profile und Scheibendicke ?

E-Profile und Scheibendicke ? - Ähnliche Themen

Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Eigenbau - Williamsi Terrarium: Hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger Zeit für Lygodactylus Williamsi. Vor ein paar Wochen habe ich etwas überstürzt ein Männchen...
Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda): Hallo, ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda...
[BIETE] [66606] großer Meerschweinchen-Eigenbau mit viel Zubehör: Hallo zusammen! Wg. Umzug biete ich hier einen großen Eigenbau incl. Zubehör zum Verkauf an. Das Gegehe hat eine Grundfläche von 2m x 1m, dazu...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Oben