Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Diskutiere Heizung durch Wärmekabel am Boden? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; In den kühleren Monaten heize ich das Terri natürlich, so dass es etwas 22°C hat. Im Sommer wird es auch ohne Beheizung schon in meinem Zimmer...
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
In den kühleren Monaten heize ich das Terri natürlich, so dass es etwas 22°C hat. Im Sommer wird es auch ohne Beheizung schon in meinem Zimmer 25°C und mehr, Beheizung wird also abgeschaltet, gar kein Problem.

Nun aber zu der Art der Beheizung. Bisher hatte ich in dem Terri meine Smithi und habe mit einem Heizkabel (15 Watt) unter dem eingefüllten Substrat geheizt und bei Bedarf die Wärmelampe angeworfen (25 Watt, glaube ich). War alles OK, ich konnte keine Beeinträchtigung der Spinne durch das Kabel feststellen.

Nun habe ich im gleichen Terri (es wurde jetzt räumlich geteilt) meine kleine Pulchra, die buddelt wie verrückt, *was die Smithi nicht gemacht hat*. Seither überlege ich natürlich wieder, inwiefern das Kabel problematisch für das 2. Tier ist, da Spinnen in der Tiefe ihrer Höhlen doch eigentlich eine niedrigere Temperatur suchen, soweit ich weiß.
Habt Ihr Erfahrungen zu der Problematik, oder sind meine Sorgen ganz unberechtigt..?

GreEtz,

der Unforgiven.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Hi,

bei bodenbewohnenden Spinnen würde ich davon abraten.
Die Gründe hast du ja schon selber genannt.
Auch die B.smithi würde ich nicht von unten heizen.

Papp das Kabel lieber von hinten an das Terri dran.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #3
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Hallo,

würde generell bei Bodenbewohner auf Heizmatte oder Kabel verzichten oder an der Rückwand oder Seitenscheibe anbringen. Meine smithi grab wie eine verrückte bis zum Terriboden und das bei ca. 15 cm Bodengrund.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Heizkabel am Boden ist generell schlecht, da bei zu grosser hitze die VS sich eingraben um in kühlere Regionen vorzustossen. ( der erdkern ist zu tief, das schaffen sie nicht)
Also Heizkabel am besten an den Rücken des Terrariums anbringen.
Damit sollte das Problem gelöst sein.
Die suche sollte dir bei allen weitern problemen helfen können.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

würdsch auch sagen, weg ausm Boden, erstensmal meine ich das bei Heizkabeln sogar steht das diese nicht ins Substrat sollten, binsch aber ned sicher und will auch ned streiten

2. mal, in der Natur isses doch auch so, das Wärme, wenn dann von oben kommt und es in unteren Regionen dann kühler ist, so hat die Spinne die Möglichkeit sich ins Küghle zu retten wenns ihr zu warm wird....

Habe auch am neune Terri für meine L. parahybane ein 15W Kabel in Schlaufenform an der Rückwand angebracht und des passt bestens so
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #6
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Ja, genau das war ja erstmal mein Gedanke, wie schon oben geäußert.. Die Smithi hat in 2 Jahren nicht ein Mal wirklich gegraben, hat sich nur unterhalb ihrer Rinde ein wenig "eingerichtet".. Ich durchsuche dann mal das Board nach Heizkabel an Rückwand :).

Heizkabel war laut Anleitung auch für unter das Substrat geeignet, hatte ich extra drauf geachtet :).

Vielen Dank für die große Rückmeldung, werde dann jetzt mal meine Bedenken in die Tat umsetzen.


Unforgiven.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Heizmatten sind für die Wände auch eine gute Alternative...wenn du hier nix findest, frag mich oder sei am 09.04. in Springe.....Andi
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #8
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Springe wäre ich gerne, aber bin leider am 9. schon woanders unabkömmlich :(. Ich denke aber, ich werde erstmal das Kabel verwenden, das habe ich ja schließlich schon gekauft.. Ich werde mich aber hier auch mal über Heizmatten informieren, ich nehme an, dazu gibt es auch aureichend Postings ;).


Der Unforgiven.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Du kannst dir einfach eine styroporplatte im B-markt kaufen, dort schneidest du mit einen SCHARFEN cutter schlangenlieninen rein(Luft lassen, also so das die Heizkabel da ganz locker drin rumschlakern, ich würde sagen 2cm breit)
Dann das ganze mit Alufolie überziehen, Heizkabel rein, Terrarien davorschieben, fertig ist die laube.
kostenaufwand ca 80 cent.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #10
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Alles klar, hört sich gut an, da mache ich mich gleich heute Nachmittag noch dran :)!


Viele Grüße,

TheUnforgiven.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #11
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Du kannst dir einfach eine styroporplatte im B-markt kaufen, dort schneidest du mit einen SCHARFEN cutter schlangenlieninen rein(Luft lassen, also so das die Heizkabel da ganz locker drin rumschlakern, ich würde sagen 2cm breit)
Dann das ganze mit Alufolie überziehen, Heizkabel rein, Terrarien davorschieben, fertig ist die laube.
kostenaufwand ca 80 cent.

Das ne gute Idee :wink:
Für den nächsten Winter werde ich das anwenden, denn so vermeide ich den hohen Wärmeverlust am Heizkabel in den Raum....
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

nur nochmal zur verdeutichung die anordnung:
styropor dann alufolie, dann heizkabel, dann glas( terrarium) und schön gleichmässig auf der fläche verteilen, damit es nicht zu verspannungen im glas kommt.
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #13
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Also ich enhem ne Styroplatte, schneid mir die zurecht auf Rückwandgröße, schaue wie heizkabel reinpasst und schneide dafür ne Rille ca. 2cm breite rein... dann alufolia drauf und dann das heizkabel in die UNTER der Alufolie befindliche Rille setzen und das ganze an wand und dann terri ran rücken, RICHTIG? :roll:
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #14
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

hab mich gerade verlesen, richtig, kabel zwischen alu und glas

moment ich mach ne skitze
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

ist zwar ein wenig naive kunst geworden, aber ich hoffe ihr erkennt jetzt alles

 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #16
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

und mit zeitschaltuhr arbeiten, das kann sonst schnell zu warm werden
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #17
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

schnell warm werden glaub ich gern, derzeit nicht da viel der erzeugten Temp ind en ganzen Raum entweicht wenn nun aber die AluFolie hinten isoliert glaub ichs gehts fixer

Danke, finde den Tip :idea:
 
  • Heizung durch Wärmekabel am Boden? Beitrag #18
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung durch Wärmekabel am Boden?

skitze gesehen ?
 
Thema:

Heizung durch Wärmekabel am Boden?

Heizung durch Wärmekabel am Boden? - Ähnliche Themen

Heizmatte: Hallo! Ich habe mitterweile aus verschiedensten Quellen Meinungen zum Thema Heizmatten und -kabel gelesen. 1. Ganz normal Kabel oder Matte...
Oben