Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Morgen! Bei mir im Terri ist die LF immer so um die 50%. Mal etwas drüber, mal drunter. Ist das ok so, oder sollte ich mir da Sorgen machen? 1/3...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Bei mir im Terri ist die LF immer so um die 50%. Mal etwas drüber, mal drunter. Ist das ok so, oder sollte ich mir da Sorgen machen? 1/3 des Bodens halte ich feucht, aber das ändert nix. Meine zweite Frage lautet, wie oft tut ihr das Bodensubstrat wechseln? Danke für die Hilfe

Grüsse

Bartek
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
T

Tobsen1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Blub

Grüß dich!

Ich geb dir nen guten Tipp!
SCHMEIß DAS HYGROMETER ERST MAL WEG!!!
Mit dem Teil machst du dich eh nur verrückt!
Außerdem sind diese Analogen dinger eh sehr ungenau!

Also wenn du den Bodengrund 1/3 feucht hältst passt des alles schon!
Ne Wasserschale is halt noch wichtig, ansonsten kann ich dir nur "echte" Pflanzen empfeheln, die regeln alles fast von selbst!

Bodengrund wechseln? Wozu??
Wenns keine Probleme gibt is sowas völlig sinnlos! (Vorausgesetzt, Futtertier-Reste werden entsorgt)
Damit störst nur deine Spinne!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Re: Blub

Hallo,

damit man dir weiterhelfen kann wäre es ganz nützlich wenn du uns verrätst welche spinne du überhaupt hast?

gruß, Alex
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

hallo,

danke für die hilfe!
es ist noch keine spinne drin, aber anfang nächste woche kommt ne b. albopilosum rein. ich hab mir auch schon gedanken über eine echte pflanze gemacht, aber das terrarium ist so eingerichtet, dass ich etwas platzmangel habe. hab drin auch eine wurzel, aber weiss nicht ob sie das braucht. das sieht aber gut aus. was denkt iht? ein guter tipp für eine pflanze?

grüsse
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit

Pflanze ist immer gut - dann brauchst Du Dir auch wegen der LF keine Gedanken mehr machen, das passt dann schon :wink:
Gut geeignet sind u.a. rankender Gummibaum (Ficus pumila) u. Efeutute die man für kleines Geld in jedem Pflanzenfachmarkt bekommt !

LG, Ferdinand
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
T

Tobsen1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Blumento Pferde

Hmm, wie groß ist den dein Terri?
Ich hab da nen ganz normalen Efeu drin (Helix ..XY)! Den kannst auch hinten anne Wand ran machen! Des is super Platzsparend!
Und wachsen tut des Teil eh wie Unkraut!
Ne Efeutute is ja doch eher großblättrig!

Ansonsten, also für ne B.Albo passt des mit der Feuchtigkeit (Boden) scho!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

wenn in dem terri schon Platzmangel ist wegend er Wurzel mache ich persönlich mir Gedanken ob noch ne Spinne Platz finden wird in dem terrarium, und zwar AUSREICHENDEN Platz.....


Dann lieber ne etwas kleinere Wurzel und noch ne Pflanze dazu, die eh kaum Platz braucht, da diese gut ist für LF

Wegen Hygrometer, ich täts ned wegschmeissen wie oben angesprochen wurde, habe die selber auch, habs inzwischen mit nem digitalen Hygrometer der höheren preisklasse mal 3 Tage kontrolliert, sicher sind die einfachen ned ganz 100%ig aber liefern sie doch nen guten RICHTwert...

Bodensubstrat, wurde ja schon gesagt, ohne Grund nie wechseln wäre zu viel Stress für die Spinne, ich nehme zB Kokos-Humus Ziegel, teurer wie Blumenerde aber dafür gammelts ned....

Zum Thema Feuchthalten, anfangs habe ich immer überall angefeuchtet mit so einer Sprühflasche, aber scheinbar gefiels der Spinne nicht so, mittlerweile geb ich immer Wasser ind die Trinkschale sodass sie randvoll ist und etwas überläuft in die Erde und die Pflanze bekommt Wasser, somit ist alles im grünen Bereich :wink:
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

danke für die antworten!

zum thema platzmangel: jetzt ist es ok, aber wenn ich jetzt noch eine pflanze einsetzen würde, dann wird es etwas eng. wenn ihr aber meint das hilft dann kommt die wurzel raus.

beckengrösse: ich habe ein 40x35x40 becken mit torf als bodensubstrat und ne waserschale ist auch drin.

ich werde mal in ein blumenfachhnandel gehen und mir was kaufen und dann baue ich das terri nochmal um, bevor die spinne reinkommt

Grüsse, Bartek
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo erstmal

Ja wie gross ist denn diese Wurzel? Die Grösse des terris ist ja ok.
Also mein Terri für meine vagans ist 40x30x30 (lxbxh) und da hab ich einen Hügel aufgeschüttet mit Höhle und ein Rindenstück drin und drei Pflanzen hatten auch noch Platz.... und feren Platz zum rumspatzieren hat sie auch noch.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

danke für die hilfe!

hab jetzt einige ideen und werde das terrarium am montag umbauen. es kommt mehr torf reich, die wurzel wird teilweise eingegraben und es kommen eine oder zwei echt pflanzen rein. damit sollte es keine probleme mehr gebe, die spinne wird genug platz haben, die richtige LF und temperatur und ich bin dann auch zufrieden.

grüsse, bartek
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

SCHMEIß DAS HYGROMETER ERST MAL WEG!!!
Ich versteh nicht wieso hier alle so dermaßen gegen Hygrometer sind!
Oder hat das mal einer geschrieben, und drum sind nun aller der Meinung :?:
Ich will zwar keine Werbung für Hygrometer machen :lol: , aber was is bitte so schlecht an den Dingern?

Ich bin mit meinen voll zufrieden, kauf mir aber keine mehr, Weil ich die Lf auch so abschätzen kann!
Aber immer gleich wegwerfen?
Ich find ein Terri mit Hygrometer um nichts schlechter wie eines mit!

mfg Michael
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi,

die meisten nutzen doch analoge Hydrometer, und die weichen teilweise extrem von den tatsächlichen Werten ab.

Was nutzt dir also nun ein Hygrometer, welches eine völlig falsche rLf angibt, wenn die Werte an sich ja in Ordnung sind?
Die Leute machen sich dadurch nur zusätzlich nen Kopf ;=)

Gute Hygrometer kosten dann aber schon wieder ne Stange Geld.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #13
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

es kommt mehr torf reich, die wurzel wird teilweise eingegraben und es kommen eine oder zwei echt pflanzen rein. ... die spinne wird genug platz haben

Tönt prächtig, und sieht bestimmt auch gut aus :wink:

Viel Spass dann mit der Spinne!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #14
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi Leuts:
Ich benutze auch nur Hygrometer wenn ich ein neues Terri mit anderen Maßen und Lüftungen testen will, ansonsten brauch ich die Teile nicht. Aber soooo ungenau sind die analogen auch nicht. Ich bestelle für den Verkauf immer eine 12 er VE einer preiswerten Sorte und habe nach ein paar Tagen mal alle Anzeigen verglichen und dann war ich doch erstaunt, daß sie alle(!) kaum von einander abwichen und das alle 12 genau gleich falsch anzeigen glaube ich dann doch nicht.....Aber für einen Richtwert langt es....Andi
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Oben