Umseten der H. Lividum

Diskutiere Umseten der H. Lividum im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihe lieben :D ich habe da mal eine frage..ich wollte meine lividum bald in ein größeres terri setzen aber ich habe keine ahnung wie ich...
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #1
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihe lieben :D

ich habe da mal eine frage..ich wollte meine lividum bald in ein größeres terri setzen aber ich habe keine ahnung wie ich sie aus dem alten kleinem terri kriegen soll..ich sehe sie eh schon nicht so oft und wenn ich die scheibe hoch mache zieht sie sich in ihre höhle zurück!!
Soll ich sie dann ausgraben ..aber wie soll ich sie anfassen???
mit der pinzette habe ich angst sie zu verletzen!!

der händler meinte ich sollte sie öfter mal (3mal die woche 8O ) auch mal auf die hand nehmen um sie daran zu gewöhnen,davon halte ich aber irgentwie nicht soviel(weis auch irgentwie garnicht wie er auf sowas kommt!!!)..von wegen stress und so..mir reicht es die kurze zu beobachten und zu füttern!!!
also für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

(die lividum ist meine erste spinne)
lg hazienda
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Umseten der H. Lividum

hi,

die gute suchfunktion hat mich zu diesem thread geführt: klick

lg
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #3
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

und wie soll ich sie anfassen ??am besten garnicht oder..sonst beist sie mich...habe eine heftige allergie auf insektenstiche und wäre nicht so gut glaube ich wenn meine kleine mich beißt.. :oops:
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Umseten der H. Lividum

hi,

du brauchst sie nicht anfassen. Nachdem du sie vorsichtig freigebuddelt hast (ein löffel ist hilfreich), stülpst du einfach eine heimchendose über die spinne und schiebst den deckel drunter. Du muss dabei schnell aber nicht panisch sein, da die spinne sehr sauer auf die störung reagieren könnte.

Bitte beachte, dass H. lividum ein röhrenbewohner ist und gebe ihr genügend bodengrundhöhe (mindestens 20 cm). Mit einem besenstiel oder ähnlichem kannst du eine entsprechende wohnhöhle vorbohren. Schlau ist es diese höhle an einer glasseite anzulegen, da du dann reingucken kannst. Die glasseite dann mit lichtundurchlässigem papier verdunkeln und dann zum beobachten kurz lüften.
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

Hallo,

und wie soll ich sie anfassen ??

Anfassen sollst du sie gar nicht, bei einer h. lividum kannst du dir sicher sein, dass sie dich beißen wird. Aber wie kommst du dadrauf? hast du den link auch gelesen, den delta dir genannt hat?

wenn nicht, dann mach das mal, das dürfte dein problem lösen

gruß, Alex
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

Hallo,

der händler meinte ich sollte sie öfter mal (3mal die woche ) auch mal auf die hand nehmen um sie daran zu gewöhnen
8O
Das hat der Händler im Ernst gesagt? Vergiss das schnell wieder. Ist nämlich absoluter Blödsinn! Wenn du gegen Insektenstiche allergisch bist, kann das gefährlich werden!
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

vom Anfasen rate ich ja so schon ab, wenn man nicht wirklioch geübt ist, und als Allergiker prinzipiell, ich bin selber leider einer derer die sehr viele Allergien haben, und eine der Schlimmstne ist eine Insektenstichalergie, ich lag bereits oft längere Zeitem im Krankenhaus wegen nur kleiner Bienenstiche, sicherlich bewirkt ein Biss einer VS noch einges mehr. Sicher ist dann der Umgang mit den VS etwas riskanter, ich für meinen Teil habe aber immer Spritzen, Knaülen und Serum dabei, mit welchem ich, oder im Ernstfall eine andere Person das ganze verzögern können bis zum Arzt

So war bissle OffTopic sollte nur zu dienen das du das mit dem Anfassen wirklich sien lässt, der spinne, wie auch dir zuliebe
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

Ich bin auch Allergiker und habe grad eine Woche Krankenhaus wegen der Hyposensibiliserung hinter mir!
Das Gift von VS und Wespen/Bienen ist aber nicht identisch, d.h. man ist als Allergiker nicht automatisch auch gegen VS allergisch!
...das nur mal am Rande! :wink:

Gruß Sebastian
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #9
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

der typ der mit´r die verkaft hatte meinte ich soll sie öfter anfassen das sich die spinne daran gewöhnt...
naja ich lass es trotzdem lieber bevor noch was passiert..ging bis jetzt auch ohne anfassen..
lg
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #10
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

der typ der mit´r die verkaft hatte meinte ich soll sie öfter anfassen das sich die spinne daran gewöhnt...
Wie bitte? 8O
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #11
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

die Gifte sind unterschiedlich , das ja klar...

sagt mla sehe nur ich dopplet oder postet der hazienda immer 2 mal?
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #12
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

ja im ernst das hat er gesagt...
nein du schaust richtig..das wundert mich auch.postet immer 2 mal rein wundert mich auch..
so gehe jetzt in die city..danke erstmal für die antworten..schaue morgen nochmal rein...
la Carina
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Umseten der H. Lividum

Ich würde deinem Händler mal vorschlagen, daß er dir das vormacht bei einer lividum :twisted: Ich habe auch eine und die hat es in sich. Ich habe sie auch schon ausgebuddelt und als ich ihrer Höhle zu nahe kam hat sie auch schon nach meinem (langen) löffel geschlagen....Andi
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Umseten der H. Lividum

ha, ha genau das wollt ich auch vorschlagen :twisted: . Spätestens wenn er mit ner pfote in ballongröße rumrennt, wird er erkennen, dass VS keine kuscheltiere sind.
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

Hallo Hazienda,

Dein Händler scheint ja ein ganz kompetenter zu sein. :twisted: Vergiss bitte ganz schnell den ganzen Blödsinn, den er Dir erzählt hat.

Die Spinne auszugraben, würde ich Dir nicht empfehlen. Hab ich anfangs auch so gemacht, und hat sich als ziemlich umständlich erwiesen. Die verkriechen sich dann in den tiefsten Winkel ihrer Röhre, und sie da dann rauszukriegen, kann u.U. etwas kompliziert werden.

Ich mache das jetzt immer so:
Ich nehme die lange Futterpinzette und steche diese hinter der Spinne in deren Röhre. Du musst vorher natürlich genau schauen, wo die Spinne sich gerade befindet. Da Röhrenbewohner normalerweise am Boden des Behälters hocken, kann man das aber meist gut sehen. Schließlich wollen wir die Spinne ja nicht verletzen. :wink: Dann drückst Du die Pinzette nach und nach in Richtung Spinne und treibst sie so in ihrer Röhre vorwärts Richtung Ausgang. Über den Ausgang hältst Du mit der anderen Hand einen geeigneten Behälter, in den sie dann hineinrennen kann. Sehr gut eignet sich hierfür das abgeschnittene Oberteil einer PET-Flasche. Ist nicht so sperrig wie eine Heimchendose, und aufgrund der Form klettern die Spinnen darin instinktiv immer nach oben in den Flaschenhals. So kann man sogar große Tiere problemlos umsetzen.

Mit dieser Methode befördere ich jeden Röhrenbewohner innerhalb von höchstens 5 Minuten von einem Terri ins andere. Und das Risiko, dass die Spinne flüchtet oder Du gebissen wirst, ist praktisch Null.

Dann noch viel Spaß beim Umsetzen.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Umseten der H. Lividum

  • Umseten der H. Lividum Beitrag #17
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

das mit der abgeschnittenen pet flasche ist echt eine gute idee...
tja ich weis auch nicht..er meint auch ich bräuchte keine 20 cm bodengrund das wäre schwachsinn 8O (vermutlich weis er garnicht was er da für spinnen verkauft :? ) ----> ...5 cm würden reichen..
aber der spinnt glaube ich ...kann er echt mal selber ausprobieren..ich würde da ja auch nicht mehr hinnfahren aber es gibt hier in der nähe kein händler der heimchen verkauft...oder wüsste das jemand in nähe von detmold/lemgo..??
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #18
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

Hallo Hazienda,

mit Verlaub, aber Dein Händler ist s..blöd. :twisted: :twisted:

Hast Du eigentlich diesen Artikel über Röhrenbewohner schon gelesen:
http://www.dearge.de/arachne/leseprobe.php

Das haben Leute geschrieben, die sich mit solchen Arten wirklich auskennen. Wenn Du das verinnerlicht hast, weißt Du eigentlich alles. Dann kannst Du Deinen Händler in die Tonne treten. :lol: :lol: :lol:

Heimchen kaufen kannst Du bei ihm ja trotzdem, wenn's in Deiner Nähe sonst niemanden gibt. Aber auf seinen "fachlichen" Rat würde ich dankend verzichten.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #19
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

ja danke das hatte ich schon gelesen..darum mache ich es je auch eigentlich anders als er sagt.. :eek:
 
  • Umseten der H. Lividum Beitrag #20
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Umseten der H. Lividum

noch ein, wie ich finde, guter Tip für die Einrichtung eines Terris für Röhrenbewohner:

wenn man die Röhre mit einem Besen vorbohrt, hat man das Problem, dass man nur gerade Röhren anlegen kann. Besorg Dir im Bastelgeschäft diese schmalen Modellierluftballons, aus denen manche geschickte Künstler Hunde o.ä. bauen. Mit denen kannst Du sogar Kurven einbauen - einfach aufblasen, formen wie man will, rein ins Terri, Erde drauf, dann mit der Nadel zum Platzen bringen und herausziehen. Zurück bleibt eine perfekte "Designerröhre"



GR€€TS
 
Thema:

Umseten der H. Lividum

Umseten der H. Lividum - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Oben