Bodengrund - Blumenerde..

Diskutiere Bodengrund - Blumenerde.. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hab nach diesem Thread mal in zweien meiner Terris Blumenerde ausprobiert und werde wohl nur noch darauf umsteigen (ausser für spinnen dies eher...
  • Bodengrund - Blumenerde.. Beitrag #21
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund - Blumenerde..

Hab nach diesem Thread mal in zweien meiner Terris Blumenerde ausprobiert und werde wohl nur noch darauf umsteigen (ausser für spinnen dies eher trocken mögen), denn die pflanzen gehen gleich viel besser an und man muss nicht später alles mit düngestäbchen zubauen...
 
  • Bodengrund - Blumenerde..

Anzeige

  • Bodengrund - Blumenerde.. Beitrag #22
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund - Blumenerde..

Hi
@Ferdinand!

Ich hab mit Der suchoption mir mal die ganzen Beiträge zu den substraten angeschaut!Jetzt meine fragen an dich:Woher bekomm ich diese Asseln und vor allem die kokosfasern?
Ich hab bei uns geschaut in der Zoohandlung die hatten die nicht in ihrem Sortiment.Die Kokosfasern wollte ich für ein Rückwänd haben das müsste eigentlich gehen wenn ich sie vorher richtig mit epoxyd Harz einstreich und ich so die Rückwand an sich wasserfest mach oder?
Muss ich eigntlich die humusziegeln richtig im wasser aufweichen und dann eine gewisse Zeit warten weil ich kann die ja nicht so total nass ins Terrarium legen?

Danke im vorraus!
:)
 
  • Bodengrund - Blumenerde.. Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund - Blumenerde..

also die heimischen(!) Asseln findest Du normalerweise (bei den jetzigen Temperaturen werden die sich wohl schon verkrochen haben) im Garten unter Brettern bzw. auch in jedem "altmodischen" Keller !
Zuchtansätze von tropischen "weissen" Asseln bekommt man auf den meisten Börsen bzw. auch bei ein paar online-Händlern - beispielsweise bei www.kerf.de (unter online-shop/Futtertiere/Seite 3 findest Du die zu EUR 2,50/Dose) !

Bei den Kokosfasern gibt's mehrere Produkte -nur um einen Irrtum zu vermeiden- nämlich 1. die Rückwände aus Kokosfasern bzw. das Substrat welches man in Presslingen bekommt und mit Wasser auflösen muss.
Bei den Presslingen kann ich nur dringend anraten nicht(!) die angegebene Wassermenge zu verwenden (ich nehme immer nur ca. 1/3 der Menge) dann wird das Substrat auch nur feucht und nicht patschnass !
Es dauert dann zwar etwas länger, aber innerhalb einer guten Stunde löst man einen solchen Block auch mit sehr wenig Wasser locker auf.

Beide Produkte -sowohl die Kokosfasern-Presslinge (onlineshop/Naturalia/Seite 2) als auch die Kokosfasern-Matten (.../Seite 3)- gibt's z.B. auch bei www.kerf.de; die Presslinge sollte man aber auch (wahrscheinlich günstiger) in jedem besser sortierten Pflanzenmarkt bekommen (in Ö gibt's die z.B. beim Bellaflora) !

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund - Blumenerde.. Beitrag #24
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrund - Blumenerde..

hi,

Ich wollte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich nun hier:

Ich möchte als Bodensubstrat auch normale Erde verwenden, allerdings liegt die schon seit min. 1 jahr in einem offenem Sack in einem Schrank in unserem Carport. Kann ich sie trotzdem verwenden?

MfG Affe
 
  • Bodengrund - Blumenerde.. Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund - Blumenerde..

sicher !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Bodengrund - Blumenerde..

Bodengrund - Blumenerde.. - Ähnliche Themen

Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Wie funktioniert die richtige Überwinterung? (griechische Landschildkröte): Hallo ihr Lieben, bald ist es soweit und die erste Überwinterung steht an. ☃️ Das ist meine erste Überwinterung, mit meiner griechischen...
Oben