Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Diskutiere Exo Terra Terrarien etwas zu hoch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich werde jetzt wahrscheinlich wieder eine heftige Diskussion, von wegen bei bestimmten Arten doch auslösen, aber meiner Meinung und...
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #21
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hallo,

ich werde jetzt wahrscheinlich wieder eine heftige Diskussion, von wegen bei bestimmten Arten doch auslösen, aber meiner Meinung und Erfahrung nach, dient die Beleuchtung rein optischen Zwecken. Soll heißen, Beleuchtung ist meiner Meinung nach, den Spinnen abträglich, da sie kein Licht mögen und wenn ich meine Terrarien nicht gerade im kalten Keller habe absolut überflüssig.

LG

Kai
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #22
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Moinsen!

Die Bilder von der VSe.V. scheint man eh nicht als Bild hier einbinden zu können.
Wieso?


© by terrandi 2004

Ich sehe was und das obwohl die JPG-Datei Fehler enthält. Anmerkung: Da die Einbindung des Bildes in arachnophilia.de den VS e.V. im Zweifel Geld kostet, bitte kurz Bescheid sagen, wenn ich's rauseditieren soll.

Zum eigentlichen Topic - die 4 cm könn(t)en tatsächlich dazu führen, daß es innerhalb der Terrarien relativ warm wird. Ansonsten hätte ich wegen des Platzgewinns auch Einbauleuchten angeraten, wie Krusty es schon oben empfohlen hat. Den Vorteil bei deiner Variante sehe ich darin, daß du , wenn du später (ggf.) mal eine eigene Anlage baust, das Bücherregal ohne "Rückstände" seiner eigentlichen Aufgabe zuführen kannst.

aber meiner Meinung und Erfahrung nach, dient die Beleuchtung rein optischen Zwecken

Weil die Terris wohl i.d.R. an Stellen des Zimmers befindlich sind, die nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, würde ich dir mal zustimmen. Aus eben jenem Grund aber, denke ich will Gullytrotter wohl auch die Lämpchen da drin haben. Je nachdem, wo die Anlage befindlich ist und wie hell bzw. dunkel es dort ist, sieht er ja sonst Tag und Nacht nix :wink:

*FG*
Uwe
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #23
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

@Terrandi:
Sollte kein Problem sein. Aber jeder will sein Thema irgendwie durchdiskutiert haben und wenn das auf einmal geändert wird, wird es sehr schwer, zum ursprünglichen zurückzukehren. War bestimmt nicht böse gemeint.

Was das Licht betrifft:
Ich habe keine Ahnung, warum Ihr alle meint, daß eine Lampe direkt über dem Terrarium so wahnsinnig heiß wird. Ich habe hier eine 25W Halogenleuchte, da kann ich meine Hand minutenlang drunterhalten, ohne daß mir zu warm würde. Wenn ich sie direkt über eine Terrarium positioniere (Abstand rund 6cm), wird es in dem Terrarium nichtmal 25°C (derzeit nur 23°C). Sollte es im Sommer in den Häusern mal richtig warm werden, müssen die Lampen halt ausbleiben. So einfach ist das.

Gruß
Christian
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #24
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Ja, es ist auch ein Unterschied ob du Halos oder Normalbirnen ( sorry=Lampen) verwendest! Die s.g. Kalt-Licht-Halogen-Niedervoltstrahler geben das Licht nach vorn ab aber ein großer teil der Wärme geht nach hinten raus ( Micha2 könnte das warscheinlich noch genauer ausführen). Schönen Gruß, Andi
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #25
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

ich besitze auch so ein Exo Terra... hatte es mir auf der Terraristika in Hamm gekauft... echt genial der kasten :D - meine smithi ist zwar noch um einiges zu klein, aber habe das terra schon einmal ins "regal" gestellt...

bei mir sieht es so aus...

ich habe mir ein brett mit ca. 3-5 cm größer als das terra angefertigt, dann haken hineingedreht... an der decke denn ebenfalls 4 haken und mit einer gartenkette hingehangen... damit das terra nicht zu sehr wackeln kann, habe ich einen kleinen winkel genommen und es in der wand verankert... der ganze sieht super aus und hängt sehr gelegen, da es absolut ein blickfang ist (besonders durch die ketten)

das einzige problem ist halt, dass es noch keine beleuchtung für diese terras gibt, die sollen erst in nächster zeit auf den markt kommen, andernfalls kann man sich selber eine halterung zusammenbauen, was sehr leicht ist, da der komplette deckel abnehmbar ist und auch zu 95% aus eisengitter besteht...
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #26
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Du hast nicht zufällig Lust, davon mal ein Foto zu veröffentlichen, oder? 8)

Gruß
Christian
 
Thema:

Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Exo Terra Terrarien etwas zu hoch - Ähnliche Themen

Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?: Guten Tag, ihr wundervollen Menschen. Ich möchte mal auf ein Thema eingehen, womit viele Leute Probleme haben, denn ich glaube, ich habe die...
Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?: Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
Oben