Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Diskutiere Exo Terra Terrarien etwas zu hoch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Salve, alle zusammen! Ich habe da ein etwas ekliges Problem, was zum Glück nicht das Wohl meiner Spinnen betrifft. Da ich gerade bei dreißiger...
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Salve, alle zusammen!

Ich habe da ein etwas ekliges Problem, was zum Glück nicht das Wohl meiner Spinnen betrifft.

Da ich gerade bei dreißiger Würfeln Schiebtüren vollkommen schrecklich finde, habe ich mir ein paar Exo Terra Terrarien zugelegt. Diese sind zwar etwas teurer, aber dafür sehen sie recht gut aus, haben sehr großzügige Lüftungen (vor allem oben) und verriegelbare Klapptüren (wie an einem Kleiderschrank).

Mein Problem ist, daß sie in ein Regalsystem sollen, wo ich dummerweise die Bretter nicht verschieben kann. Weil die Terrarien so einen großen Fuß unten haben, passen sie jetzt nicht mehr unter die aufgebauten Lampen (sie sind rund 10mm zu hoch).

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Fuß für die Funktion des Terrariums nicht unbedingt notwendig, sondern eher aus optischen Gründen vorhanden - sicher bin ich mir aber nicht.

Daher die Frage:
Hat schon mal jemand den Fuß von einem solchen Terrarium entfernt und kann mir sagen, ob es dann auseinander fällt oder nicht? Muß ich sonst noch etwas beachten?

Gruß
Christian
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

was sind "Exo Terra"-Terrarien ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

stimmt - hätt' ich auch selbst nachschau'n können - DANKE ! Ich dachte nur, dass der Christian die Erklärung "bei der Hand" hat... :wink:

Schau'n auf jeden Fall nach dem "Mercedes" unter den Terrarien aus - nicht schlecht !!!

Soweit ich das beurteilen kann, sollte der Boden abnehmbar sein ohne dass das Terrarium auseinanderfällt - denke doch, dass der Glaskorpus selbst mit Silikon zusammengeklebt ist !?
Da ich die aber vorher noch nie gesehen hab' ist das halt reine Mutmassung - PROVARE ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Ja die dinger gefallen mir auch sehr gut. Hab mir das system mal angeguckt und beschlossen bei zuviel geld mal sowas anzuschaffen (also nie :D ).

Der boden ist denk ich irgendwie angeklebt. Ich denke wenn man den bündig am bodenglas abdrehmelt könnte der stehengebleibene rand das terra weiter stabilisieren (wenns denn sein musss). Bin aber immernoch der meinung, dass die zum rumsägen zu schade sind. Da würd ich lieber ein passendes terra kaufen.
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #6
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Jetzt müssten die Dinger nur noch in schönen Maßen für Bodenbewohner verfügbar sein. 45x45x45 geht aber schon....
Ich hab bei uns im Zoolanden letztens mal so ein Ding begutachtet, macht einen sehr guten Eindruck.
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Wenn du mir mal sagst, wo du herkommst, kann ich dir mal ein Angebot machen...Andi
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #8
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Wenn du mir mal sagst, wo du herkommst, kann ich dir mal ein Angebot machen...Andi

Muss echt sagen : Super Preise auf deiner Internetseite. Vor allem die Terries

Leider zu weit weg für mich :-(

Gruß Darwin
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #9
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Also ich hab auch so ein 30x30x30 exo terra für meine 4,5cm große smithi.
Da die scheiben mit Silikon zusammengeklebt sind,denke ich das es auch ohne standfuß ned auseinanderfällt.
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #10
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Wenn du mir mal sagst, wo du herkommst, kann ich dir mal ein Angebot machen...Andi

Ich komme aus Vlotho, in der Nähe von Herford/Bielefeld/etc.
PLZ 32602


Verschickst du auch deine Terris?
Hast ja tolle Preise!
Allerdings wären ein paar Fotos schön, um zu sehen wie du deine Terris verarbeitest.
LG,
Till
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hi Leuts,
ich habe leider z.Zt ein Zeit-Problem und komme mit meiner Web-Site nicht voran :( ich kriege beim Bilder laden immer Fehlermeldungen und um mit Online Berater zu arbeiten fehlt halt auch noch die Zeit. Dummerweise bin ich auch Compu-Spät-Einsteiger und brauch für aller etwas länger..... :oops:
Versandt mache ich immer ungern, es gibt leider immer wieder Bruch, und lange Diskussionen um den Ersatz :evil: Wobei in NRW eigendlich kein Pro besteht, da ich oft zur Börse fahre ( Hamm )
ach so Pics gibt es auf der Seite des www.vogelspinne-ev.de
in der Gallerie unter Terrarien und Technik sind einige meiner Becken zu sehen...( Den Link kriege ich auch noch hin......irgendwann...)
Schöne Grüße, Andi
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

siehe mal:(img)http://www.vogelspinne-ev.de/coppermine-1.1.0/index.php?cat=10(/img)
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Sorry, aber ich krieg das mit den Tags nicht hi....Andi :cry:
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hi Andi,

alles halb so schwer ;)

Das einfachste ist wenn du die Tags mit dem Button hier verwendest ;)
Code:
1. IMG drücken = [img]
2. Adresse eingeben = [img][url]www.deineadressezumbild.de[/url]
3. IMG drücken = [img][url]www.deineadressezumbild.de[/img][/url]

Wichtig sind auf jedenfall die eckigen Klammern!

Deinen Link kannst du hier aber nicht als Bild verlinken da es sich ja um eine Gallery handelt und nicht das Einzelbild.

Die Bilder von der VSe.V. scheint man eh nicht als Bild hier einbinden zu können.
Dann nimmst du halt ein Bild (unten steht ja die Url drunter) und verlinkst es mit den URL-Tags:

Code:
[url]http://www.vogelspinne-ev.de/coppermine-1.1.0/displayimage.php?pos=-1185[/url]

Sieht dann so aus: http://www.vogelspinne-ev.de/coppermine-1.1.0/displayimage.php?pos=-1185
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #15
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hallo Leute!

Ich störe ja nur ungerne das Verkaufs- und Programmiergespräch hier, aber wenn ich nochmal zum urpsrünglichen Thema zurückkommen dürfte? :D

Bei den Exo Terra Terrarien hat mich weniger der Mercedes-Faktor interessiert (z.B. nutze ich die Kabeldurchlässe gar nicht), als vielmehr die Türen. Meine Terrarien stehen in einem Regalsystem, welches nicht speziell für Terrarien entwickelt wurde, sondern für Bücher. Es steht in meinem Arbeitszimmer, wo ich gerne meine Spinnen um mich habe. Die Höhe der einzelnen Fächer beträgt rund 37cm, die Breite ca. 65cm. Das heißt, ich bekomme in ein Fach entweder zwei dreißer Würfel rein oder halt ein 60x30x30. Ich kann Regalböden rausnehmen, aber nicht verschieben. Für meine Baumbewohner habe ich das getan, um also 30x30x45 Teile ins Regal setzen zu können.

Schiebetüren an einem dreißiger Würfel finde ich grauenhaft, da die Öffnung maximal 15cm breit ist. Will man mehr Platz haben, muß man beide Scheiben rausnehmen. Zusätzlich gehen die Türen meistens nicht bis ganz oben. Terrarien mit Fallscheibe sind logischerweise auch ungeeignet, da die "Tür" beim Öffnen gegen den Regalboden darüber stoßen würde.

Das recht edle Aussehen ist angenehm, aber für mich waren wirklich die Türen der Kaufgrund. Die "natürliche Steinrückwand" in dem eBay Angebot ist übrigens eine reichlich mutige Aussage. Die Terrarien kommen mit einer hellbraun lackierten Rückwand aus Styropor, die einigermaßen Felsenmäßig aussieht. Natürlich ist daran nichts.

Der Umzug meiner Spinnen in mein Arbeitszimmer ist recht neu und ich möchte es auch schön aussehen lassen. Ich mache mir Mühe bei der Einrichtung der Terrarien und habe spezielle Unterbaulampen genommen für die Regalbretter, diese hier: http://www.paulmann.de/m2/ecat/details.php?Action=Artikel&Katalog=2460&Artikel=98411&Sprache=DE

Auf die Idee diese Exo Terra Terrarien zu nehmen bin ich nicht sofort gekommen. Das erste (neue) Terrarium war ein "normales" mit Schiebetüren (60x30x30), was auch wunderbar unter die Lampen paßt. Dann habe ich mir drei Exo Terra Teile gekauft und erst dann festgestellt, daß mir rund 10mm fehlen. Wenn ich also die Lampen montiere, bekomme ich die Terrarien nicht mehr rein oder raus aus dem Regal. Gut, ich könnte die Regalböden anheben, die Terrarien einsetzen und die Regalböden erst dann absetzen. Lästig aber machbar - leider nicht überall. Bei zwei Einschüben sind die Böden sogar fest verschraubt.

Wenn wir mal das mit dem Licht außer acht lassen (da könnte ich mir noch was einfallen lassen), besteht noch das Lüftungsproblem. Wie man auf dem Foto bei eBay gut sehen kann, hat das Terrarium zwei Lüftungsdurchlässe. Vorne und oben. Obwohl praktisch der komplette Deckel nur Lüftung ist (da ist nur ein Kunststoffrahmen, um das Gitter zu halten), beträgt der Abstand zum nächsten Regalboden nur noch 15mm. Wäre das überhaupt genug Platz, um die Spinne genug atmen zu lassen?

Zum Fuß selber:
Mit dem Dremel will ich da nicht dran. Da werde ich alt, bevor ich ein Ergebnis habe. Der Eindruck, daß dieser das Terrarium nach unten Komplett einschließt ist übrigens falsch. Die Glasscheibe unten ist praktisch vollkommen frei. Sie berührt nur den Boden halt nicht. Der Fuß ist also gewissermaßen nur ein Kranz um das Terrarium unten, der gleichzeitig noch etwas mehr Platz schafft, nämlich rund 15mm liegen zwischen der unteren Glasscheibe und dem Boden auf dem das Terrarium steht.

War ein langer Roman, aber ich bin sehr gespannt, auf Eure Vorschläge - besonders, was den "Raum zum Atmen" betrifft!

Gruß
Christian[/i]
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hallo Christian,

nur so ein kleiner Tipp. Habe mir letztes Jahr ein Spinneregal selber gebaut und wollte zuerst auch die Möbelleuchten von Paulmann nehmen. Die waren mir aber viel zu teuer.

Ich weiß nicht, ob bei Dir in der Nähe ein Bahr Baumarkt ist. Da bekommst Du die 20 Watt Möbelleuchten für 17 Euro im 3er Pack. Das dürfte ungefähr die Hälfte bis 1/3 von dem sein, was die Paulmann Lampen kosten.

Bilder des Regals findest Du in dem Terrarien Forum. Da hatte ich mal einen Thread mit dem Thema Regalbau eröffnet.

Gruß

Ingo
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #17
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Salve!

Wir haben etliche Baumärkte in der Umgebung. Auf die Lampen von Paulmann bin ich gekommen, weil sie zum einen recht gut aussehen, gut verarbeitet sind und vor allem eine sehr niedrige Bauhöhe haben. Letzteres war für mich entscheidend. Geholfen hat natürlich auch, daß ich die Leuchten von Paulmann wohl auch in enem halben Jahr nochmal bekommen werde, sollte ich sie brauchen. Bei vielen billigen Produkten im Baumarkt habe ich schon erlebt, daß das Produkt nach ein paar Wochen nicht mehr zu bekommen war.

Gekauft habe ich die Lampen übrigens bei Hornbach. Gekostet haben sie 5,70 EUR pro Stück (allerdings ohne Leuchtmittel), was ich für so eine Lamoe als nicht allzu teuer ansehe.

Ich habe fertig! 8)
Christian
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #18
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hallo,

@Gullytrotter:
Terrarien mit Fallscheibe sind logischerweise auch ungeeignet, da die "Tür" beim Öffnen gegen den Regalboden darüber stoßen würde.

und das ist nachweisbar FALSCH !

Wenn das Fallscheibenterarium am vorderen Regalrand steht und Du hinten ca. 5mm Holz unterlegst, kannst Du deine Scheibe ohne Probleme hochziehen!
Somit kann man 0815 Terrarien verwenden, oder sich für das gesparte Geld was schönes auf Maß bauen lassen, z.B. mit brauchbarer Steghöhe zum Höhlenbau und oben breiterem Lüftungsgitter.

Zur Beleuchtung:
Eine 20 Watt Halogenlampe, die (bei 36 cm Regalhöhe) ca. 4cm über dem Terrarium hängt kann ziemlich warm werden!!!!!! Im Winter mag das bei kaltem Zimmer ja noch angehen, aber im Sommer? Welche Temperaturen hast Du dann im Terrarium?

Ich verwende bei mir Osram 8 Watt Leuchtstoffröhren. Die heißen Luminestra EL ( http://www.osram.de/cgi-bin/presse/archiv.pl?id=149 ). Einbauhöhe ist 2cm. Ich verwende bei meinen 80 cm breiten Regalen davon je eine. Die Terrarien werden dabei sehr schön ausgeleuchtet. Der Pflanzenwuchs ist annehmbar. Der Preis ist allerdings knackig. 39.99€. Aber Halogenleuchten mit Trafo und Verkabelung sind ja auch nicht geschenkt. Stromkosten und Lebensdauer der Lampen nicht zu vergessen.

zu den Exo Terra Terrarien:
Warum 15 mm Erdhöhe für einen dekorativen Plastikkranz verschenken? Wenn 2 Terrarien nebeneinander stehen bleibt auch wieder ein Spalt. Die Lüftungslösung überzeugt mich auch nicht. Einige meiner Spinnen scheißen mit Vorliebe auf das Lochblech. Das lässt sich bei Alu sauber abkratzen oder wegwischen. Bei dem Plastikzeug ist das schon schwieriger.

Gruß,
Andreas[/b]
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #19
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Hallo Christian,

habe auch gesehen, dass ich mich verlesen habe. Du hast ja Aufsatz-Möbelleuchten im Auge, ich habe von Einbau-Möbelleuchten gesprochen. Darin liegt schon der Unterschied.

Zu der Wärmeentwicklung noch folgendes. Ich habe auch 20 W Leuchten deren Abstand zum Terrarium 10 cm betragen. Die Wärme ist m. E. ausreichend. Im Bodenbereich des Terrariums habe ich im Schnitt (bei den jetzigen Temperaturen) um die 25°C. Im oberen Bereich ist es noch etwas wärmer, würde sagen so um die 27-28°C.

Ein Terrarium mit 60 cm Breite beheize ich mit 2 Leuchten, ein 40er mit 1 Leuchte.

4 cm Abstand zum Terrarium halte ich für zu gering.

Gruß

Ingo
 
  • Exo Terra Terrarien etwas zu hoch Beitrag #20
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Schuldigung, wenn ich dein Topic mit meinen Entgleisungen in Richtung der Codes gestört habe, nervt mich einfach, daß ich zu ungebildet am Computer bin :? Zur Lüftung. Bei der großen Fläche, die du beschreibst sind 15mm unter dem nächsten Regalboden ausreichend und es verhintert auch Zugluft, soolte als recht gut gehen. Wenn die Füße unter dem Terrarium nur eine Siliconnaht besitzen und das Becken auch ohne sie dicht ist, dann könntest du die Naht mit Aceton aufweichen und dann vorsichtig mit einer sehr dünnen Klinge auftrennen ( mit Gefühl!!!) Eine Alternative zum Cutter sind geflochtene Stahlvorfächer zum Hechtfischen aus dem Angelbedarf, sie dürfen aber nicht ummantelt sein...
Übrigens: wenn jemand kleine Schiebetürterris bei mir ordert, dann empfehle ich nur eine Scheibe einzusetzten, die man dann entweder nach rechts oder links, je nach Regalseite, herausziehen kann. Man hat dann die ganze Öffnung zum Händeln zur Verfügung...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und du verzeihst meine Abwege ( Ich übe gleich in einem anderen thread weiter :wink: )
Schöne Grüße, und viel Erfolg, Andi
 
Thema:

Exo Terra Terrarien etwas zu hoch

Exo Terra Terrarien etwas zu hoch - Ähnliche Themen

Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?: Guten Tag, ihr wundervollen Menschen. Ich möchte mal auf ein Thema eingehen, womit viele Leute Probleme haben, denn ich glaube, ich habe die...
Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?: Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
Oben