Einstreu

Diskutiere Einstreu im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Nächste Woche kommt meine Brachypelma Simthi und ich (Anfängerin) habe gesehen das in der Einstreu von Vitakraft (antiseptisch) Löcher und...
  • Einstreu Beitrag #1
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nächste Woche kommt meine Brachypelma Simthi und ich (Anfängerin) habe gesehen das in der Einstreu von Vitakraft (antiseptisch) Löcher und kleine weisse Viecher sind. :?

Wenn ich die Einstreu in den Ofen stelle (wie lange, wieviel Grad?), bekomme ich sie dann weg?

Grüsse Pela
 
  • Einstreu

Anzeige

  • Einstreu Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Einstreu

Hi Jessica,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde dir als Einstiegslektüre gerne das Buch:

Striffler, B. (2004): Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. Münster: Natur und Tier - Verlag GmbH ISBN: 3-937285-10-5.

ans Herz legen.

Man bekommt es beispielsweise bei Amazon.de inklusive kostenloser Lieferung für 9,80 EUR.

Um was für eine Einstreu handelt es sich denn bei dem welches du da benutzen willst?
Wie hat man Löcher zu verstehen? Kann mir da ehrlich nichts drunter vorstellen.
Was für kleine Viecher sind es denn? Es gibt hier verschiedene weiße Viecher - manche sind gut manche eher nicht. Man sollte aber wissen um was es sich handelt.

Wozu man bei dem Hobby antisetisches Einstreu braucht (ausser um vieeeel Geld für unnütze Dinge auszugeben) weiß ich nicht ;) - man kann auch einfach Erde (evtl mit einem hohen Lehmanteil) benutzen.
 
  • Einstreu Beitrag #3
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

Hallo!

Und Danke für den Buchtip. :D

Hmm, also es sieht so aus als wäre der Sack (4l = 3,00€ ->nicht wirklich teuer) aus Versehen etwas beschädigt. Das doofe ist, dass ich so ein kleines Tierchen nur super kurz und zufällig gesehen habe. Dann habe ich natürlich die ganze Zeit draufgestarr und nichts mehr gesehen, weil ich es meinem Freund auch zeigen wollte.

Das ist Terrariumeinstreu für Bodenbewohner u. a. stand "Vogelspinnen" drauf und das es "Feuchtigkeitsbindend" ist.
 
  • Einstreu Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

Hallo,

Mein Tipp: wirf die Einstreu weg.

Grüsse Christoph
 
  • Einstreu Beitrag #5
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

Hi
*senfdazugeb* *g*

wenn es feuchtigkeitsbindend ist,das heisst doch dann das es die feuchtigkeit ziemlich lange hält,oder verstehj ich das falsch?Dann wäre es aber für die Smithi ungeeigned,da smithis nicht gerne nasse füsse haben ;). Meine Smithi macht einen grossen Bogen um feuchte Erde.

Greetz
 
  • Einstreu Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

hallo pela.....

ich habe für meine smithi, wie auch für die anderen Spinnen, Kokos Humus Erde genommen, kann diese eigentlich nur empfehlen

antiseptische Erde, davon halte ich persönlich rien gar nix....

Ansonsten, mal bei voller hitze in den Ofen, viel passieren kann da ja nicht, hatte auch mal Weilchen mikrokrabbeltierchen in weiss, vermutlich durch zu hohe Nässe denn seit das Terri der Geni trockener ist sind die Viechers nimmer aufgetaucht...

Ansonsten wie bereits gesagt wurde, smithi schön trocken halten, habe bei meiner lediglich Wassernapf drin und das wird ab und an gefüllt bis es überläuft, so wäre, wen Bedarf ist, feuchtigkeit für die Smithi da, welche sie aber wie eben schon erwähnt strikt meidet...

Wünsche viel Spass mit deiner smithi, ist eine der schönsten wie ich finde
 
  • Einstreu Beitrag #7
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

Hallo, da bin ich wieder!

Danke für die netten Antworten. Ich werde das Zeug mal in den Ofen packen in der Hoffnung, dass die Krabbel-Käfer dann weg sind.
Wenn ich Fragen habe melde ich mich einfach wieder :wink: Und das Buch werde ich mir jetzt bei Amazon bestellen!

Liebe Grüsse, PELA
 
  • Einstreu Beitrag #9
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

@jürgen btw. ihr habt preise bei euch,ich hab letztens nen 30 l sack blumenerde ausm rewe für 99cent gekauft ;)

:edit:
ok ok 20 l :oops: wie auch immer,wären jedenfalls bei 30 l 1,49 ;) bzw 1,485 eu :lol:
 
  • Einstreu Beitrag #10
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstreu

hi,
@jürgen btw. ihr habt preise bei euch,ich hab letztens nen 30 l sack blumenerde ausm rewe für 99cent gekauft

er meint natürlich nen 20 l sack... :lol:

schönen gruss,
christian
 
  • Einstreu Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Einstreu

Nnabend...
....und das Humuszeug ist auch nicht teuer: 1,70 für 9l Substrat...aber für die Brachypelmen streck ich es mit Lehm aus der nahen Kieskuhle...
viel Spaß hier weiterhin, Andi
 
Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Oben