Abdeckung

Diskutiere Abdeckung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Grüß euch ersteinmal. Thema ist meine "jugendliche" B. smithi. Ihr Zuhause ist z. Zt. noch ein Terrarium 20x20x20. Möchte sie gerne umsetzen...
  • Abdeckung Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch ersteinmal.

Thema ist meine "jugendliche" B. smithi.

Ihr Zuhause ist z. Zt. noch ein Terrarium 20x20x20.

Möchte sie gerne umsetzen.
Habe ein Aquarium 40x25x25 eingerichtet. Oben ist zur Hälfte ein Lochgitter aus Aluminium (Lüftung) und dann passend eine Aquarienabdeckung über dem verbleibenen freien Raum, allerdings ohne Glasscheibe oder Gitter dazwischen. Die Leuchtstoffröhre liegt also frei, da ich so eine optimale Temperatur von 28/29°C erhalte.

Da mein Schätzelein bei Licht erst richtig aktiv und unternehmungslustig wird (erstaunlicherweise), habe ich Bedenken, dass sie sich an der Leuchtstoffröhre verbrennen könnte.
Sie muss alles erkunden und klettert überall hin.

Bin ich nun übertrieben vorsichtig oder kann ich davon ausgehen, dass sie die Wärme in der Abdeckung wahrnimmt und nichts passieren kann?
 
  • Abdeckung

Anzeige

  • Abdeckung Beitrag #2
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

Hallo Hankx!

Leider kenn ich jetzt so eine Aquarianabdeckung nicht. Hab auch keine Erfahrung mit Leuchtstoffröhren wegen Hitzeentwicklung und so.
Aber wenn die das Terri so aufheizt, würd ich mal sagen, dass die schon heiß wird. Da solltest du schon ein Gitter oder sonst was dazwischen geben, damit sich die Kleine ("Jugendliche" :wink: ) nicht daran verbrennen kann!!!!

Aber ehrlich gesagt kommt mir 25 cm hoch ein bisschen wenig vor. Sind smithi nicht auch teilweise grabend? Da solltest du ihr ja ein bisschen mehr Bodengrund anbieten (so um die 10-15 cm). Und dann wirds oben schon ein wenig eng!! Also, mir kommt der Behälter zu klein vor! :roll:
Und mit der Lüftung musst du auch aufpassen. Wenn man nur eine Belüftungsfläche hat, kann keine gute Luftzirkulation entstehen, und dann kann es passieren, dass sich Staunässe bildet oder dass was schimmelt oder so.

Da mein Schätzelein bei Licht erst richtig aktiv und unternehmungslustig wird (erstaunlicherweise),...
Also, wenn eine Vogelspinne richtig aktiv wird, dann passt ihr meistens was nicht. Also, dann fühlt sie sich nicht wohl.
Am besten geht es deiner Kleinen, wenn sie sich so wenig wie möglich bewegt... :D Wenn sie ständig am herumlaufen und klettern ist, ist das meist ein schlechtes Zeichen!!! Also, vorsicht!!

Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG, Babsi
 
  • Abdeckung Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Abdeckung

Hi,
ich denke Leuchtstoffrören werden nicht so heiß, daß man sich sofort dran verbrennt, würde dir aber trotzdem empfehlen eine Drahtgaze oder ähnliches zwischenzuschalten. Manchmal können Tiere überraschend instinktlos sein: Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis, der hat eine junge Korni am Elsteinstrahler gegrillt! Nicht wirklich appetitlich....
Zur Lüftung: Grundsätzlich sind zwei Belüftungen zur Zirkulation besser, aber in deinem Fall sollte das trotzdem recht gut funktionieren, da du an der Lichtquelle eine höhere Temperatur hast, wird dort die Luft nach oben gesaugt und auf der anderen Hälfte fällt kühlere Luft wieder ins Terri. Aber du must trotzdem auf einen fast trockenen Boden achten und nur das Trinkgefäß mal etwas überlaufen lassen, das langt...
Viel Erfolg, Andi
 
  • Abdeckung Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdeckung

Hi

also ich würde mir das Buch von B. Striffler an deiner Stelle ja wirklich kaufen, denn die überall erwähnten 29°C sind, wenn man all den erfahrenen Züchtern, die sich dazu geäußert haben und erneuerten Erfahrungen glauben darf, eigentlich zu hoch --> Thema Makro und Mikroklima, natürliches Verhalten und Wohnhöhlentemperatur einer B. smithi in der Natur, das hatten wir hier schon so oft, dass seit einem Jahr keiner mehr drüber diskutiert.

da hilft dir auch ein "oh neee, eine Pflichtlektüre :roll: " nicht weiter :wink:

Also, wenn eine Vogelspinne richtig aktiv wird, dann passt ihr meistens was nicht
Oder wenn eine Spinne richtig aktiv wird, so ist es ein adulter Bock auf weibchensuche ...
Die Eingewöhnungsphase wird auch recht aktiv verbracht ...
 
  • Abdeckung Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Abdeckung

Hey!

leuchtstoffröhren werden in der tat nur gring warm was bedeutet das sie bei kontakt wohl kaum zu verletzungen führen sollten.du kannst dir aber zur sicherheit eine drahtgaze o.ä. mit heisskleber drankleben um eine berührung zu verhindern.
was die 29° betrifft so sind diese zu hoch.ich halte meine tiere bei werten von 20-max 26°(im sommer gehn sie auch mal drüber aber da ist man ja meist machtlos). die frage warum man dann meint das überall steht das man 30° usw haben sollte ist berechtigt und wirkt meist auch etwas verwirrrend.
meist wird die habiatstemp angegeben doch die tiere ziehen sich über tags vor der hitze zurück in "kühlere" wohlhöhlen,verstecke etc.und da hat es dann meist doch einige gräder weniger.
aber dazu gibts hier schon unzählige threads und postings....

und zum aktivität wurde hier ja auch schon geantwortet.

lg jürgen
 
  • Abdeckung Beitrag #6
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

Hallo,

Ich habe !IN! allen meiner Terrarien Halogenspots, welche Temperaturabhängig ein-/ ausgeschalten werden.
Ich konnte bei meinen Spinnen noch keinerlei Verletzungen feststellen, sie bleiben eigentlich immer sorgfältig weg von Ihrer "Sonne" und die Spots sind garantiert wesentlich wärmer wie Deine L-Röhre!

MFG Achim
 
  • Abdeckung Beitrag #7
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

THX für eure Antworten.



@Babsi
Aber ehrlich gesagt kommt mir 25 cm hoch ein bisschen wenig vor. Sind smithi nicht auch teilweise grabend?
Habe sie noch nicht so lange, doch gegraben hat sie bis jetzt noch nicht.
Und wegen den 25cm bin ich froh, dass es nicht mehr sind und ich schon relativ viel Bodengrund reingefüllt habe. Sie hängt in ihrem bisherigen Terrarium manchmal kopfüber unter der oberen Glasscheibe und dann: Plums auf den Boden. :wink:

@Kelysar
da hilft dir auch ein "oh neee, eine Pflichtlektüre " nicht weiter
So hatte ich das in der Beantwortung deiner PN auch nicht formuliert. Wollte lediglich wissen, ob dieses Buch eine Art Standardwerk für Vogelspinnenhalter ist.


Die Eingewöhnungsphase wird auch recht aktiv verbracht ...
Guter Hinweis! Sie turnt ja auch nicht den ganzen Tag durch´s Terrarium.

@jürgen

Gebe dir vollkommen recht. Mal wird von "optimalen" Temperaturen um die 30°C berichtet und mal dokumentiert man dies als "kritische Grenze" für die Tiere. Ich mit meinen noch unausgereiften Kenntnissen diesbezüglich denke mal, dass Zimmertemperatur schon ok sein dürfte und das Licht lediglich dazu dient, seinen Hausgenossen mal prächtig betrachten zu können. :wink:

--------------

Ok, werde die Abdeckung wohl besser entsprechend sichern.



Lieben Gruß
 
  • Abdeckung Beitrag #9
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

@Kelysar
meinte das mehr als Scherz
Weiß ich doch.


Nein, aber Standardwerk für B.smithi Halter da speziel auf die Art bezogen

Auch klar, ich werde mir das Buch reinziehen und danke dir selbstverständlich für den Tipp! :wink:

--------------------

Aber noch einmal wegen der Aktivität meiner smithi.
Ihr habt schon recht, ihr passt was nicht.
Wenn ich das Licht ausschalte, bleibt sie ruhig und "turnt" nicht mehr herum.

So unwohl kann es ihr aber bei mir nicht gehen, denn sie frisst sehr gut, "lutscht" auch nicht, alles rein!


Werde ihr nun das größere Zuhause bieten, mit schöner Höhle und der Möglichkeit etwas graben zu dürfen.
Wenn sie anscheinend das Licht nerven sollte, kann sie sich halt zurückziehen.

Werde euch berichten (wenn es interessiert), wie meine "Kleine" sich dann weiterhin verhält. :wink:
 
  • Abdeckung Beitrag #10
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

Hab´s hinter mir

Wollte euch ja berichten, wie der "Umzug" meiner Smithi verlaufen ist.

Ich kann einleitend nur sagen: Liebe Anfänger, nehmt die Tipps der Experten hier in diesem Board sehr ernst, sie wissen nun wirklich, wovon sie reden! :wink:


Also, mein Abenteuer zu Pfingsten:

Hankx, ganz fröhlich, möchte nun "mal eben" seine B. smithi in das größere Becken umsetzen.
Wie ich also gelernt hatte, kleine Heimchendose drüberstülpen usw....

Jo, scheiterte schon an der Dose. Sie sah das komische Teil sehr früh und schwupps war sie aus dem Terrarium auf dem Wohnzimmerteppich.
Hatte mich so erschrocken, dass mein Respekt vor diesem kleinen Tier derart wuchs, dass ich dachte, sie frisst mich jetzt.


Was nun? Habe sie ersteinmal wandern lassen, dann kam der erneute Versuch mit der Heimchendose mit dem Ergebnis: So schnell habe ich noch nie eine Spinne rennen sehen. :cry:

Mal abgesehen von meiner Unbeholfenheit, tat mit das Tier total leid. Das wollte ich nun wirklich nicht!

Da sie jetzt kurz vor dem Schrank stand (was jetzt im Falle des Unterkriechens noch mehr Probleme bereitet hätte) habe ich in meiner Not einen Topfdeckel über sie gelegt (das arme Tier...).

Pappe sehr vorsichtig untergeschoben, sie hochgenommen und sie in das neue Terrarium gleiten lassen (ging natürlich auch nicht problemlos).

Nach 1 Std. war sie dann in ihrem neuen Zuhause. Sie hat mir richtig leid getan. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt. :cry:

Nachdem sie dann natürlich stundenlang alles ausgiebig inspiziert hat, sitzt sie nun ruhig in der Höhle, welche ich ihr gebaut habe. Denke, sie hat sie angenommen (aber man weiß es nicht).


Wenn man ganz genau am Abdomen hinschaut, sieht man, dass sie kurz bombardiert haben muss. Ein Mini-Streifen ist sichtbar.

Also nocheinmal der gutgemeinte Rat von einem Anfänger an andere Neulinge:
Respektiert die Ratschläge hier im Board und glaubt nicht, ihr pflegt einen Hamster.



Lieben Gruß, Hankx
 
  • Abdeckung Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

Hi,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich muss nämlich meine Smithi demnächst auch aus ihrem Mini-Terri umsetzen. Da ich nicht möchte, dass sie hinter einer Regalwand o.ä. verschwindet, werde ich das Terri vor dem Umzug in die Badewanne stellen (Stöpsel muss natürlich drin sein!!) und das Tier dort fangen Da habe ich zumindest eine größere Fläche unter Kontrolle als wenn sie mir an der Regalwand entwischt. So gehe ich übrigens auch vor, wenn ich Heimchen/Grillen verfüttern will. Ein entwechendes Futtertier schafft es nämlich nicht die Badewanne hochzuklettern und lässt sich folglich leicht einfangen. Im übrigen kann ich Deine Aussage über die Schnelligkeit von Smithi Spiderlingen nur bestätigen. Beim öffnen des Terri flitzt sie manchmal ganz schön schnell herum, und ich muss dann immer auf der Hut sein, dass sie nicht entweicht.
Grüße :)
 
  • Abdeckung Beitrag #12
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

Als ich meine Smithi umgesetzt habe,hat sie nur ein wenig bombardiert als ich vorsichtig die heimchendose übergestülpt habe,ansonsten saß sie aber ruhig da.Auch wenn ich zum füttern oder wasser auffüllen das Terri aufmache sitzt sie nur ruhig hinter ihrer pflanze.Alles im allem ist sie eher ein ruhiger und träger Zeitgenosse,die nur beim Beutefang mal so richtig aktiv wird.
Hab sogar schon mal vergessen die Tür zuzumachen :oops: ,hab ich aber zum Glück nach 5 min gemerkt.Meine "kleine" saß aber trotzdem,als wäre nix gewesen auf ihrem platz :D
Aber wie ja schön öfter hier im forum geschrieben hat jede Spinne so ihren eigenen charakter. :wink:

Viele Grüsse
 
  • Abdeckung Beitrag #13
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

@R3v4n

Auch wenn ich zum füttern oder wasser auffüllen das Terri aufmache sitzt sie nur ruhig hinter ihrer pflanze.Alles im allem ist sie eher ein ruhiger und träger Zeitgenosse,die nur beim Beutefang mal so richtig aktiv wird.
Hatte nun auch gedacht, was passiert nach diesem Stress, wenn ich im neuen Terri Wasser wechsel, bisschen rumhantiere und ihr ´ne frische Grille spendiere... kein Problem... sie saß seelenruhig in der Mitte des Terris, blieb völlig geschmeidig und holte sich ihr Futter anschließend ohne Probleme. :wink:
 
  • Abdeckung Beitrag #14
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdeckung

2 Wochen später...

Will in diesem Thread nicht mehr zuweit ausholen, nur noch ein kleiner Nachtrag.

@Babsi
Am besten geht es deiner Kleinen, wenn sie sich so wenig wie möglich bewegt...

Hab´s jetzt mal genauer studiert.
Jede kleinste Veränderung kann sie nicht leiden. Habe diese Woche nur mal zur Kontrolle ein Thermometer reingelegt.
Bei Menschen würde man sagen: Sie hat 2 Tage nicht mit mir gesprochen.


Das "Rumrennen" hat nun auch aufgehört, nachdem sie jeden Zentimeter des Terrariums inspiziert und "gespeichert" hat.
Jetzt stört sie rein garnichts mehr. Wenn ich in ihrem Zuhause hantiere, bleibt sie locker neben meiner Hand sitzen und prüft später lediglich den Wasserstand im Napf, ist ja schließlich wieder etwas Neues. :wink:

@Spinnenfreak

sie bleiben eigentlich immer sorgfältig weg von Ihrer "Sonne" und die Spots sind garantiert wesentlich wärmer wie Deine L-Röhre!

Meine hatte richtig Spaß daran, sich sogar direkt auf die Röhre zu setzen.
Ist nun wirklich nicht sehr warm. Schon ok, wenn sie das Bedürfnis hat.

-----------------------------------------------------------------

Jetzt bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen + Beleuchtung habe ich das mal beobachtet.
Im Becken waren 32°C und sie hatte nichts Besseres zutun, als sich noch genau in die Mitte des Terris zu setzen.
Keine Flucht in die Höhle oder Eingraben.

Ohnehin ist sie äußerst selten in ihrer Höhle.
Denke mal, das Umsetzen in ihr größeres Zuhause hat ihr gefallen.


So, jetzt aber schluss, will mit meinen Geschichten nicht nerven, hab halt richtig Freude mit meiner neuen Hausgenossin.



Gruß
 
Thema:

Abdeckung

Oben