Ameisen im Terrarium

Diskutiere Ameisen im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe soeben ein paar Ameisen im Terrarium entdeckt. Wie krieg ich die Viecher jetzt wieder raus? Wollte es mal mit so einem Lockstoffgift...
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #1
E

Eddy5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe soeben ein paar Ameisen im Terrarium entdeckt.

Wie krieg ich die Viecher jetzt wieder raus?

Wollte es mal mit so einem Lockstoffgift versuchen, der sich in einer Dose mit kleinen Öffnungen befindet und nur den Ameisen zugänglich ist.

Würde das eventuel der Spinne schaden?

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Bis dann . . . . 8)
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #2
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Also von deisem Lockstoffgift, würd ich dir abraten.. die Spinne kommt ja nich rein, aber die Amseisen sterben ja nich gleich wenn se in der Dose sind.
Vielmehr schleppen die das zeug in den Bau, sozusagen als Futter, und vergiften damit den ganzen Staat.
Also eigendlich vertielen dies im ganzen Terri und ich kann mir nich vorstellen das das deiner Spinne gut gut!
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ameisen im Terrarium

Zu ergründen wäre doch wohl zunächst, um welche Ameisen es sich handelt, und was die im Terri suchen, bevor man zu irgendwelchen restriktiven Maßnahmen greift...

Bei nem Staat im Terri ließe sich das ganze einfach ausräumen und komplett neu einrichten, und schon wär man sie los...

Nur wenns kleine helle sind, sinds wohl Pharao- Ameisen, und wenn du die hast, solltest du nen Schädlingsbekämpfer konsultieren...

Grüße, Andreas
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #4
E

Eddy5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Danke für die Antwort.

Habe genau die gleiche Bedenken aber was tun ? :(
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ameisen im Terrarium

Siehe oben...
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Ameisen im Terrarium

Ist deine Spinne schon zu gross um sich der Ameisen annehmen zu wollen.
Würd aussen wo die Ameisen aus und einkrabbeln mal versuchen ein doppelseitiges Klebeband anzubringen. Die paar was drinnen sind werden schon keinen Schaden anrichten und neue können dann nicht rein.
Dann wörd ich mal schauen wo sie ins Haus kommen und schon dort versuchen es zu verhindern. :wink:
Wie Mindstorm schon sagte von Giften würd ich komplett abraten wär ja schade um deine Tiere.
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Ameisen im Terrarium

Hi, ich danke auch, es wäre erst mal wichtig zu ergründen wo die Ameisen ihren Bau haben: im Terri, oder im Zimmer ( z.B. PC ) oder außerhalb. Wenn du das weißt, dann erst würde ich zu konkreten maßnamen raten...
Viel Erfolg, Andi
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ameisen im Terrarium

Und die Meisen kommen auch durchs Lüftungsgitter, was fatal wäre, abzukleben ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #9
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Ameisen im Terrarium

Man muss ja nicht das Lüftungsgitter abkleben, man kann ja auch rundherum kleben, deshalb meinte ich ja Doppelklebeband damit die Ameisen kleben bleiben. :wink:
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ameisen im Terrarium

Moin,

ich würde ganz einfach die Spinne solange bis sich das Ameisen-Problem geklärt hat, in eine Faunabox umsiedeln :idea:

Während dessen würde ich das Terrarium dahingehend dicht machen um zu gucken, ob die Ameisen aus dem Zimnmer in das Terrarium kommen oder umgekehrt...

Gruß,

Christian
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ameisen im Terrarium

Hi!

Mach doch mal ein Bild und poste das bei www.antstore.de. Dort sind auch Leute unterwegs, die Ameisen bestimmen können. Oder Du rufst gleich bei Antstore an und schilderst Dein Problem: 06742 897118

Nur die Lüftungsgitter abzukleben wäre onehin schwachsinnig, weil die Ameisen auch durch den Spalt an der Tür kommen.

Ansonsten wie metalmeyer gesagt hat verfahren.

Gruß, Mark
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #12
A

Aglaija

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch ein größeres Ameisenproblem, nämlich plötzlich über Nacht ne riesige Ameisenstraße vom Balkon aus quer durch mein Zimmer bis ins C. crawshayi Terrarium.

Ich würde auch erstmal herausfinden was es für eine Art ist und vor allem wo sie herkommen.

Ich hab damals sofort die Spinne rausgefangen, das ganze Terrarium neu eingerichtet und dann fürs erste in ein anderes Zimmer gestellt.
Auch die Terrarien nebenan kontrolliert und sicherheitshalber ebenfalls weggestellt.
Als nächstes so ziemlich alles zur Ameisenbekämpfung aufgestellt was mir eingefallen ist *g* überall Backpulver, Tomatenblätter (sie mögen angeblich den Geruch nicht) und ein paar Giftfallen. Die nächsten Tage dann noch damit verbracht regelmäßig alles zu zerquetschen was sich am Boden bewegt hat... und schließlich war das Thema erledigt :)
 
  • Ameisen im Terrarium Beitrag #13
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen im Terrarium

Hallo.

Wie hier schon einige geschrieben haben ist es das wichtigste herauszufinden, wo die Ameisen ihr Nest haben. Du solltest Dir einfach die Zeit nehmen sie etwas zu beobachten. Dann wirst Du herausfinden wohin sie ihr Futter transportieren.

Besteht die Möglichkeit, daß sie von draußen kommen? Dann müßtest Du eine Ameisenstraße durch das Zimmer haben. Oder hast Du in letzter Zeit neue Einrichtungsgegenstände ins Terri getan? Vor allem Korkröhren beherbergen gerne Ameisen.

Der Einsatz von Insektiziden ist riskant, aber unter gewissen Vorraussetzungen machbar. Wenn sich das Nest ausserhalb der Terrarien befindet kannst Du sogenannte Ameisenköder direkt vor dem Nest plazieren. Die Tiere werden sich darauf stürzen, ohne weiter durch das Zimmer zu wandern. Dadurch kommt in die Terrarien nichts von dem Gift und die Todeszahl der Spinnen bleibt bei 0 (war zumindest bei mir so, aber 100% Sicherheit gibt es nicht). Wenn Du die Möglichkeit hast die Spinne (die Spinnen? Wenn Du noch mehr Terris hast sind die warscheinlich auch befallen oder könnten es bald sein) erst mal woanders unterzubringen, solltest Du das tun. Wichtig ist ein Ameisenköder, der verzögert wirkt, damit das Gift auch an die Larven verfüttert wird und diese mit sterben.

Zum Thema Pharaoameise: Sollten es solche sein sind die normalen Köder zwecklos. Ob es welche sind, mußt Du wie schon hier erwähnt, mit Hilfe von Ameisenkundigen herausfinden. Wenn Du ein Foto einer Ameise hier reinstellen kannst, kann der ein oder andere hier (vielleicht auch ich :wink: ) vielleicht sagen, daß es keine Pharaoameise ist. Die unterscheiden sich doch etwas von den heimischen. Welche Farbe haben die Tiere? Wie groß sind sie etwa? Würdest Du sagen, sie bewegen sich schnell und hecktisch oder eher langsam, gemütlich?

Warte nicht zu lange mit dem Handeln! Ob Pharao oder nicht: Wenn die sich im Haus ausbreiten wird das unangenehm.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Stefan
 
Thema:

Ameisen im Terrarium

Ameisen im Terrarium - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben