Terrarium Heizung

Diskutiere Terrarium Heizung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi leute, wie kann ich mein terrarium wirkungsvoll heizen? ich bekomme mein terrarium, 60x40x30, nicht über 24° C. das terarium wird durch ein 40...
  • Terrarium Heizung Beitrag #1
R

Rotaran

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hi leute,

wie kann ich mein terrarium wirkungsvoll heizen?
ich bekomme mein terrarium, 60x40x30, nicht über 24° C. das terarium wird durch ein 40 watt strahler beheizt der mit einer schaltuhr betrieben wird und ein 15 watt heizkabel das an einer seite im boden ist. die kabelheizung läuft dauernd.
ich habe mir ein 100 watt keramik-heizstrahler besorgt damit komme ich auf 27° C was für meine rosea optimal wäre. das treibt aber die stromrechnung in die höhe.
für vorschläge, die weniger die stromrechnung in die höhe treiben, wäre ich dankbar.

gruß
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium Heizung

Hi und erstmal recht herzlich Willkommen im Forum.

Tips zur Haltung deiner G.rosea findest du hier:
1.

2.

und auch hier:

Striffler, B. (2004): Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola rosea. Münster: Natur und Tier - Verlag GmbH ISBN: 3937285415.
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Heizung

Hi,
du die Temp lang völlig....Außerdem wir der Boden am Kabel sicher etwas wärmer sein, wenn dein rosea das vorziehen würde, könnte sie sich ja dort aufwärmen...Wenn du es aber insgesamt wärmer haben willst, dann solltest du das Becken an einigen Seiten isolieren ( Kork, Styropor, Styrodur o.ä.)
Schönen Gruß, Andi
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #5
C

cowboy666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Heizung

...temperatur....

.... also meine gr. rosea hat eine tagestemp von ca 25 grad und ne nachttemp von ca 20 grad... und sie fühlt sich vollkommen wohl (macht nicht den anschein dass was net passt!).... höher musst du gar net gehen mit der temperatur... (klar, dass ab und zua a paar grad abweichungen gibt, aber dont worry....) also konstante 27 grad musst du gar net erreichen... (ausser wenn du des willst, dann musst du isolieren, wie bereits oben gepostet).... den boden halte ich auch trocken(d.h. zweimal am tag sprühen für LF).. bei zu nassem boden merkst du es, dass das tier nicht mehr von den scheiben weggeht... war bei mir am anfang so.... (!!!jede spinne ist individuell wie wir menschen !!! du musst beobachten, was sie gerne hat....).....

ich heize mit heizkabeln im boden und ner 50 watt lampe...
meine tageszeiten zur zeit bei 12 bis 14 stunden (beleuchtung!)...

na ja.. dann viel glück und a gschickte hand, dann kriegst du des schon gebacken...

servas... guad nacht... (oder guadn morgen bei manch hart arbeitenden kollegen....)

-cowboy666- alias -flo-
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium Heizung

Re: ...temperatur....

ich heize mit heizkabeln im boden und ner 50 watt lampe...
Du weisst aber schon, dass bodenbewohnende Spinnen bei höheren Temperaturen ihre Höhlen nach unten erweitern um es dann kühler zu haben ?! Wenn man dann mit einer Bodenheizung arbeitet kann es schnell zu einer Überhitzung kommen wenn sich die Spinne in die vermeintlich kühleren Regionen zurückzieht....
Deshalb sollte man bei Bodenbewohnern NIE von unten heizen; ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit dem Heizkabel plus einer 50(!) Watt-Lampe nur auf 25° kommst :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Heizung

sehe ich auch so wie Ferdinand

und ausserdem, 2mal am Tag sprühen, das halte ich für einen sehr schlechten Tip, wasn das, LF=90%??

Ich sprühe 1 bis 2 mal die Woche und das reicht völlig aus!!!!
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #8
C

cowboy666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Heizung

...

@ferdinand...:

... sorry, hab mich vertan.. die 50 watt lampe hängt bei den echsen... hab verwechselt...

... das heizkabel habe ich nur durch die hälfte des terri-bodens verlegt, so dass eine hälfte(in der auch ihre höhle ist) nicht von unten beheizt wird...
(über dem rosea terri hängt ne sparlampe(hohe stromkosten seit ich vier terris hab))... die temp kommt auf 20 bis 25 grad nacht/tag....

... die spinne fühlt sich wohl und das is doch die hauptsach!!...

...
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #9
C

cowboy666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Heizung

...

... wegen dem sprühen: meine terris sind nach oben offen (quasi aquarien mit gitterdeckeln... die LF verfliegt dadurch ziehmlich schnell... deshalb 2x sprühen /die ...

aber die gschissenen hygrometer kann man sich in a**** stecken, da die nie richtig anzeigen(analog-hygrometer)....

doch mit dem digitalteil kann ich genau messen...(muss nur immer von terri zu terri umlagern, da ich nur im besitz von einem teil bin...)

welche LF haltet ihr für rosea angemessen? nach einigen infos anderer foren sollte die bei 70/80 % liegen!? was meint ihr dazu==?


danke trotzdem
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium Heizung

Re: ...

... das heizkabel habe ich nur durch die hälfte des terri-bodens verlegt
also IM Terrarium selbst würd' ich überhaupt kein Heizkabel reinlegen denn wer sagt, dass die Spinne nie ihre Höhle dorthin erweitert und eventl. auf das eingegrabene Heizkabel stösst ?!?
Das Risiko, dass die Spinne sich irgenwann mal daran verbrennt oder gar reinbeisst (was dann los ist, ist wohl jedem klar) wär' mir persönlich zu gross...

welche LF haltet ihr für rosea angemessen?
50-60 %

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium Heizung

Hi, ich sage mal auch das Lf >70% unnötig sind und schließ mich der Meinung an. Zu den Kabeln: Wenn du unbedingt welche IM Terri verwenden willst, dann benutz die neueren Niedervolt-Kabel. Ansonsten besser außerhalb verwenden. Bei den größeren Wattzahlen kann ich nur eine zusätzliche Abschaltung z.B. über ein Thermoelement empfehlen, damit der Humusboden nicht irgendwann mal zu schmoren beginnt...hats alles schon gegeben.... :? Schönen gruß, Andi
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #12
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Heizung

Hi,

das heizkabel habe ich nur durch die hälfte des terri-bodens verlegt

bei baumbewohnenden Vogelspinnen, die naturgemäß so gut wie nie auf dem Boden zu finden sind, kann ein Heizkabel/-matte wahrscheinlich nicht viel Unheil anrichten. Anders sieht es bei Bodenbewohnern aus. In der Literatur wird immer wieder davor gewarnt, solche Gerätschaften ins Terri zu legen. Die VS hält sich ja nicht konstant in jenem Teil des Terri auf, der für sie ungefährlich ist. Wird es ihr zu warm, dann zieht sie sich in ihre Höhle zurück. Das ist aber dann fatal, wenn diese Höhle zufällig über einem Heizkabel liegt. Ihr Instinkt befiehlt ihr wohl, dort zu verbleiben (so habe ich zumindest die einschlägigen Artikel verstanden). Ein allmähliches Austrocknen der VS ist damit vorprogrammiert.
Gruß
 
  • Terrarium Heizung Beitrag #13
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Heizung

Hallö

Sie wird sich sicherlich auch überhitzen und einen Hitzetod erleiden.
Spinnen sind in dieser Hinsicht "Dumm" und unten ist für sie immer kühler als oben, daher wird sie, auch wenns nach unten immer wärmer wird, den Weg nach unten suchen.
Da ich einen Extraraum habe, heize ich diesen auf gut 24°C auf, den Rest gibts separat per 15 Watt Birnchen an einer Ecke, so dass immer Ausweichmöglichkeiten gegeben sind, besonders nach unten, wo meine B. smithi und B. albopilosum sich gerne verziehen, wenns zu warm wird. Ansonsten hocken sie auch schonmal eine gewisse Zeit direkt unter der Lampe.
Meistens liegen die Temp. in den Spinnenbecken um die 24°-27°C.
Daher gibts bei den Gräbern keine Wärme in irgendeiner Form von unten...


Gruß

Vini
 
Thema:

Terrarium Heizung

Terrarium Heizung - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Erweiterung der Winterbehausung: Hallo,an alle Interessierten, hier möchte ich von meinen Erfahrungen mit der Winterbehausung...
Temperatur im Terrarium...: Hallo erst mal... Ich bin neu hier im Forum und habe mir heute eine L. klugi ins Terrarium gesetzt, ist meine erste...
Größe und Ausstattung vom Terrarium für Spinnen: Größe des Terrariums Vogelspinnen werden in der Regel in Einzelterrarien gehalten, deren Größe von der Größe der Spinne abhängt. Für große Arten...
Oben