Terra mit Falltür und Schloss ?

Diskutiere Terra mit Falltür und Schloss ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; HALLO ! Ich habe jetzt schon mehfach auf Bildern oder auch in Tierparks Terrarien mit Fallscheibenöffnung und einem oben angebrachten Schloss...
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Ich habe jetzt schon mehfach auf Bildern oder auch in Tierparks Terrarien mit Fallscheibenöffnung und einem oben angebrachten Schloss gesehen !
(Oben ein Loch durch die Scheibe)

Aber leider noch nie einen Shop der diese verkauft ! (OK - ich kenne auch nicht so viele)
kennt jemand Adressen oder Internetshops die sowas im Programm haben ?

Oder muss man da Eigenbau walten lassen ?

Danke euch schon mal !
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Hi

Ich glaube nicht das es eine Spinne schafft die Falltür hochzustemmen und dann auszureissen.

Da die Fallscheibe bündig mit der unteren Scheibe abschliesst,hat die Spinne auch keine Chance ihre Beine darunter zu hebeln.

Keines meiner Terras mit Fallscheibe haben ein Schloss.

Vielleicht können die anderen noch was dazu sagen, aber habe noch nie gehört das jemanden eine ausgebrochen ist.

LG
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #3
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Hi,
ich kann auch nur das bestätigen, was Head gerade geschrieben hat. In einem Buch las ich, dass große Vogelspinnen, wie z.B. Theraphosa Blondi , durchaus in der Lage sind, eine gewöhnliche Schiebetür zu öffnen.
Bei einer Falltür kann man das jedoch mit Sicherheit ausschließen.
Dass in Zoos und Terrariengeschäften entsprechende Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, versteht sich von selbst. Falls Du dennoch ein Schloss benötigst, um z.B. Unbefugte, Kinder etc. vorm Öffnen des Terri zu hindern, so vertraue ich darauf, dass jemand im Forum weiß, wo man das herbekommt :idea: . Insoweit kann ich leider nicht weiterhelfen :oops: .
Viele Grüße :)
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Guten Tag,

In einem Buch las ich, dass große Vogelspinnen, wie z.B. Theraphosa Blondi , durchaus in der Lage sind, eine gewöhnliche Schiebetür zu öffnen.

Nicht nur "große" Vogelspinnen schaffen das. Konnte schon selbst erleben, wie ein adulter C.c. Bock mit einer KL von ca. 3-4 cm die Schiebetür von meinem Terrarium geöffnet hat und rausspaziert ist.

Gruß

Ingo
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Hi,

also ich finde ein Schloss an Falltürterris auch unnötig. Bei mir schliesst die Frontscheibe auch nicht bündig ab. Ich hab immer was drunter liegen, damit die Belüftung etwas besser ist.

Willst du unbedingt so ein Schloss, wirst du wohl zum Glaser gehen müssen und dir die Scheibe bohren lassen. Selber machen würd ich das nicht. Du brauchst neben einem speziellen Bohrer(der dürfte recht teuer sein) auch eine absolut ebene Unterlage und das Bohren an sich stell ich mir nicht gerade sooo leicht vor (wg. der Bruchgefahr vom Glas).
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Sowas bohrt man ned das wird geschnitten ;)

Das es bei Fallscheiben unnötig ist mit dem Schloss wurde nun mehrfach erwähnt, sollte es sein das niemand anderes in Deinem Haushalt lebndes ran kann, dann wie gesgat zum Glaser mit den Scheiben und dem Schloss, dort schneiden lassen nach besten Maßen und fertig, schloss rein mit Silikon und das dürfts dann bringen
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #7
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Danke so weit mal !

Das es nicht unbedingt nötig ist ist schon klar - mir ging es nur um die Beruhigung meiner Mitbewohnerin ! *g*

Falls es sowas zu kaufen gäbe würde ich das vorziehen - wenn auch nicht soooo nötig !
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Zeig ihr einfach diesen Thread, dann wird sie schon glauben das die Spinne nicht ausbrechen kann.
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

ansonsten wenn nur für Beruhigung ist, kannste auch oben zwischen Falltürscheibe und Terrariendeckelscheibe nen kleinen Keil noch extra machen dann geht die erstr echt nimemr rauf ;)
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Zeig ihr einfach diesen Thread, dann wird sie schon glauben das die Spinne nicht ausbrechen kann.

Hi,
ich hoffe das hilft! Denn bei diesem Thema reagieren viele Menschen leider emotional und nicht rational. Fakt ist, wie ja schon mehrfach ausgeführt, dass ein Schloss so überflüssig wie ein Kropf ist 8) .
Gruß,
Mario.
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Hallo,

du kannst auch einfach so eine Art "Schieberiegel" (ich weiss nicht wie das richtig heisst, aber ihr kennt das schon von manchen alten Toiletten z.b.) oben auf das Terrarium mit Silikon kleben. Wenn du dann den Riegel nach vorne schiebst sperrt er die Scheibe!
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #12
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Hallo,

du kannst auch einfach so eine Art "Schieberiegel" (ich weiss nicht wie das richtig heisst, aber ihr kennt das schon von manchen alten Toiletten z.b.) oben auf das Terrarium mit Silikon kleben. Wenn du dann den Riegel nach vorne schiebst sperrt er die Scheibe!


Ich denke ich weiss was du meinst !

GENIAL !
Da merkt man das mir jeder technische Wissen fehlt !
Das ist simpel - ich denke das werde ich mal in die engere Wahl nehmen !
DANKE !
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #13
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #14
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Das ist eine gute Idee mit dem Riegel, werde ich mal in Betracht ziehen, sowas anzubringen, an meinem Falltür Terra nicht aus dem Grund, dass ich Angst habe, die Spinne bricht aus, sondern auch dem Grund, dass ich manchmal bedenken habe das Kind bricht ein =)....
weil man kann die Kleinen nunmal nicht 24 Stunden nur im Auge haben.
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #15
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Es geht doch auch einfach der schon oft angepriesene Büroklammer Draht, wie auch bei den Schiebetüren. Das Ende oben über die Falltürscheibe biegen, sodass es in das Terrarium hineinreicht und unterm "Deckel" anliegt und das andere Ende an der Falltürscheibe runterbiegen oder im einem beliebigen Winkel abstehen lassen. Fertig.

Edit: Zur Veranschaulichung (Terrarium Seitenansicht, bitte klicken zum vergrößern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #16
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

ihr macht es euch aber auch schwer :)
- hat auch noch den Vorteil das dann nichts mehr klappert

C360_2012-05-24-11-03-18.jpg
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #17
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

ihr macht es euch aber auch schwer :)
- hat auch noch den Vorteil das dann nichts mehr klappert

Aber schützt nicht vorm schnellen und unbedachten Öffnen durch Kinder o.ä. oder?
Man kann es nicht so gut erkennen.
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #18
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Aber schützt nicht vorm schnellen und unbedachten Öffnen durch Kinder o.ä. oder?
Man kann es nicht so gut erkennen.

JaNe das nicht aber dann muss ich es halt etwas höher stellen bzw denke ich das wenn man es richtig erklärt, auch ein kleines Kind versteht das das nichts zum Spielen ist
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

JaNe das nicht aber dann muss ich es halt etwas höher stellen bzw denke ich das wenn man es richtig erklärt, auch ein kleines Kind versteht das das nichts zum Spielen ist

Keine Frage, das ist auch meine Meinung. Aber sicherer ist eine Variante die den Zugang erst mal verhindert dann ja schon ;)
 
  • Terra mit Falltür und Schloss ? Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terra mit Falltür und Schloss ?

Magnetschlösser sind auch für Falltür geeignet, ich reiche später mal ein Foto nach.

Gruß
 
Thema:

Terra mit Falltür und Schloss ?

Terra mit Falltür und Schloss ? - Ähnliche Themen

Falltür Terra sichern: Also ich wollte fragen ob ihr ein Schloss oder änliches für ein Falltürterra kennt ich kenne nur die Schlösser für Schiebetüren.Ich weiß das es...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Pfötchen Probleme: Hallo, Wie in meiner Vorstellung erwähnt, das eine Problem meiner Meeris. Leider können wir nicht sagen, wie die Schweinchen zuvor gehalten...
Oben