Selbst gebaute Terrarien

Diskutiere Selbst gebaute Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Oh, ich glaube euch schon dass ihr 700,-EUR für ein bisschen Spass beim Terrarienbau ausgegeben habt, aber ich glaube nicht dass eure Aktion die...
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: Selbst gebaute Terrarien

Jetzt musste ich mich extra hier anmelden weil es einige Leute gibt die gewisse sachen einfach nicht glauben können.

Oh, ich glaube euch schon dass ihr 700,-EUR für ein bisschen Spass beim Terrarienbau ausgegeben habt, aber ich glaube nicht dass eure Aktion die günstigere Alternative ist.
BTW, mit 700,-EUR hätte ich auch eine Menge Spass, aber nicht beim Terrarienbau...


Also nur für dich nehme ich mir mal die Zeit und rechne mal gaaanz grob.

Bedankt.

Holz: 22 mm OSB Platten kosten für diese Grösse sicher schon 150 Euro

Also, wer für ein Terrarium dieser Grösse für 150,-EUR OSB-Platten kauft, ersteigert bei ebay sicher auch ein verschimmeltes Käsebrötchen für 20,-EUR.

Glas: ca. 80 Euro

Wie das? Ihr solltet euch vor dem Posten besser absprechen...
Für Glas brauch ich nichts zu bezahlen da ich sehr gute Kontakte zu einer Glaserei habe.

Alu Rollführungssysteme mit schloss: 80 Euro

Doch soooo günstig?

Bodenheizung: 40 Euro

40,-EUR für eine Heizmatte? Respekt.

Keramikstrahler: 2 x 250 Watt mit Fassungen Kabel Schalter usw: knapp 100 Euro

Vergesst die Benzin- und Stromkosten nicht...

Farbe: Acryllack, Pinsel, Abtönfarbe usw usw nochmal ca. 30 Euro

Hier fehlt noch die Verdünnung...

Inneneinrichtung: Pflanze, Holz für Liegeflächen, Bodengrund, Modellgips,
Liane, Keramiktopf x 2, Wasserschalen etc. nochmal gut 100 Euro

Die tägliche Futtermaus nicht mit eingerechnet...

Messgeräte: Biotherm 2000, Steckdosenleiste, Zeitschaltuhr, Temp und LF Messgerät etc. auch nochmal dicke 100 Euro

Also die Titanic unter den Terrarien...

Somit kommen wir auf ca. 680 Euro wobei ich sicher noch diverse kleineteile vergessen habe.

Und nun komm du mir nochmal mit deinen 350 Euro

Ich habe nix von 350,-EUR geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Meinetwegen könnt ihr euer Terrarium noch mit Front- und Heckspoiler verkleiden.
Fakt ist: Diese Selbstbaumassnahme als die günstige Alternative anzupreisen, treibt mir ein müdes Lächeln in die Mundwinkel. Ob der ganze Schnickschnack wirklich nötig ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Für 700,-EUR haben bei mir mindestens 70 Vogelspinnen ihr Zuhause. Und dabei ist Bodengrund und Versteck schon mit eingerechnet. Das wars dann aber auch schon.


p.s Nun hab ich sogar die beiden 120 cm Neonröhren vergessen

Die dann sicher auch jeweils 60,-EUR gekostet haben, wenn man eure Einkaufspolitik als Massstab nimmt. Damit wären es schon 800,-EUR.
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #22
I

Imperator*dan

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

Hi !

Ich habe dies nie als günstige variante angepriesen.
Mein Freund Marcel schreibt sicher mal etwas voreilig wie man auch an diversen antworten in einen anderen thread gesehen hat :)

Du hast ganz sicher recht das man ein terri in dieser grösse deutlich günstiger bekommt aber es gibt schliesslich auch Leute die finden es schwachsinn sich einen BMW zu kaufen wenn man doch auch für die hälfte des Geldes ein akzeptables Fahrzeug bekommt.

Wir wollten jedoch auch ein Terri was uns gefällt und nicht etwa
billige Holzreste aus dem Baumarkt, dazu ein paar billige plastikschienen
und als Bodengrund Zeitungspapier.

Ach nur so am Rand sei gesagt das dies gestern nur grobe Rechnungen waren. Tut mir leid das ich nicht jeden Preis genau nachgesehen hab damit du nichts mehr dazu schreiben kannst. Für die Neonröhren haben wir pro Stück 5 € gezahlt.

Aber gerade das ist es ja hier 10 Euro da 20 Euro.
Wir hatten anfangs auch so mit 300 - 400 Euro gerechnet aber jedes teil hat nunmal seinen preis. Mag ja sein das du alles 50% billiger bekomst aber dieses Glück hat leider nicht jeder.

Ich möchte nun hier auch keine megalange diskusion starten sondern wollte einfach nur GROB erleutern das dieser Preis hinkommen kann.

Die beiden doch recht starken Elsteinheizer mögen für manche totaler schwachsinn sein aber bei uns sind sie absolut notwendig da sich das terri wie schonmal geschrieben in einem kalten unbeheizten kellerraum steht.

Anfangs hatten wir versucht mit 2 x 100 Watt Reptiglow Strahlern
das Terri zu beheizen da ja viele Leute gesagt haben das dies LOCKER reicht. Leider kamen wir damit aber nur auf 22 - 23 Grad und dies ist Tagsüber halt ein bissel wenig.

Ich HOFFE das diese antwort nun reicht ^^

*frieden*


MFG. dan
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Selbst gebaute Terrarien

Wir wollten jedoch auch ein Terri was uns gefällt und nicht etwa

... eins was den Tieren gefällt, schon klar. Haben wir inzwischen zur Genüge drüber gelesen.

Die beiden doch recht starken Elsteinheizer mögen für manche totaler schwachsinn sein aber bei uns sind sie absolut notwendig da sich das terri wie schonmal geschrieben in einem kalten unbeheizten kellerraum steht.

... wobei man den Kellerraum für 700 Euro sicher mehrere Jahre lang mit einer Zentralheizung warm bekommt. Da wäre dann noch Platz für weitere Terrarien, obwohl ich keinem Tier eure Haltungsmethoden an den Hals wünsche.

Greetz, Claudia
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #24
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

Also, erstens war und ist in diesem Kellerraum keine Heizung angebracht.
Der Raum wurde Jahrelang nur als Abstellkammer genutzt somit brauchte da keine Heizung zu sein.
Zum zweiten was dieser blöde Kommentar jetzt wieder:
obwohl ich keinem Tier eure Haltungsmethoden an den Hals wünsche.
Was mich und meine VS angeht ok, aber wir Halten unsere Boas art gerecht. Du hast nicht das recht dazu so etwas zu behaupten.
Also lass es bitte.
Danke.
MFG: Marcel
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #25
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

Wenn, dann sag uns was wir Deiner Meinung nach falsch machen mit den Boas ??
Da wir ja sooooo schlechte Haltungebedingungen haben.
Bin mal gespannt was so ein Boa Wisser wie Du jetzt dazu zu sagen hat.

MFG: Marcel
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Selbst gebaute Terrarien

Was mich und meine VS angeht ok

... genau das ist auch damit gemeint. Ich selbst halte ebenfalls erst seit 2,5 Jahren Vogelspinnen und mir sind auch schon Jungspinnen eingegangen, das bleibt wohl kaum aus. Ich erwarte aber von dir, dass du deine Haltungsmethoden änderst, bevor du anderen Leuten ihre "Rechte vorliest".

Ein Terrarium braucht nun mal 2 Belüftungsflächen. Deswegen halte ich es für einen Widerspruch in sich, erst die elend lange Debatte um deine falsche Tierhaltung zu führen und andererseits hier noch das Sch...............terrarium anzupreisen. Ausserdem sind Schlangenterrarien hier nicht das zentrale Thema. Es geht um Vogelspinnen in diesem Forum...

Greetz, Claudia
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #27
I

Imperator*dan

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

Was mich und meine VS angeht ok

... genau das ist auch damit gemeint. Ich selbst halte ebenfalls erst seit 2,5 Jahren Vogelspinnen und mir sind auch schon Jungspinnen eingegangen, das bleibt wohl kaum aus. Ich erwarte aber von dir, dass du deine Haltungsmethoden änderst, bevor du anderen Leuten ihre "Rechte vorliest".

Ein Terrarium braucht nun mal 2 Belüftungsflächen. Deswegen halte ich es für einen Widerspruch in sich, erst die elend lange Debatte um deine falsche Tierhaltung zu führen und andererseits hier noch das Sch...............terrarium anzupreisen. Ausserdem sind Schlangenterrarien hier nicht das zentrale Thema. Es geht um Vogelspinnen in diesem Forum...

Greetz, Claudia


Was haben denn die Boas die in MEINEM Keller stehen mit Marcels
Haltungsbedingungen zutun ???
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #28
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

lol
Also, ich weiß das es in diesem Forum um VS geht.
Wollte euch nur einmal das Terrarium zeigen.
Ich erwarte aber von dir, dass du deine Haltungsmethoden änderst, bevor du anderen Leuten ihre "Rechte vorliest".
Also mal dazu, nicht ich sondern Daniel hält die schlangen.
Das dazu:
Ein Terrarium braucht nun mal 2 Belüftungsflächen.
Unser Boa Terri hat Belüftungslöcher an beiden seiten.
Solltest Dir mal die seite mit dem Bau des Terrariums besser angucken bevor Du hier etwas darüber los läßt.
Hier sehr deutlich zu sehen:
http://www.planet-reptiles.com/terri_lampen02.JPG

Das hier steht als Überschrift von diesem Beitrag:
Rund ums Terrarium
Hier können Fragen rund ums Thema Terrarium diskutiert werden (Einrichtung, Grösse, Heizen, u.s.w.).
Hier steht zb nichts von Vogelspinnen sondern um Terrarium.
Also warum nicht auch mal ein schlangen Terrarium??
MFG: Marcel
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #29
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Selbst gebaute Terrarien



Hört das denn hier nie auf?

Marcel zeigt doch jetzt Einsicht und will sich neue Terrarien kaufen.

Regt euch doch mal alle ein wenig ab, lest lieber zweimal über ein Posting drüber, wenn euch dann immer noch die Galle hochkommt dann geht erstmal nen Kaffee/Tee/Bier trinken und schreibt erst dann. Vielleicht bringt es ja was...

Also warum nicht auch mal ein schlangen Terrarium??

Naja, über die Einrichtung eines Schlangenterris soll es hier eigentlich nicht gehen, wenn hier aber Tips zum Selbstbau gegeben werden denke ich ist es erstmal unwichtig ob Spinnen- oder Schlangenterri.
Den Transfer sollte dann jeder noch selber hinbekommen...

/edit
@Marcel
Es gibt hier eine Edit-Funktion. Du brauchst also nicht immer 2-3 Beiträge hintereinander abzuschicken. Das ganze dient der Übersichtlichkeit.
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #30
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

Ich erwarte aber von dir, dass du deine Haltungsmethoden änderst
Dazu habe ich ja auch schon einige male geschrieben das ich es ändern werde.
Darum erkundige ich mich auch gerade wie man meine VS arten richtig hält.
Also, das dazu.

MFG: Marcel
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #32
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

@ Kai.
Meine rede.
Ich wollte euch doch nur das Terrarium zeigen was wir mit viel mühe/aufwand zusammengebaut haben.
Und eigentlich auch nur wissen wie es euch so gefällt.
Mehr ja auch net.
Einsichtig bin ich geworden, dass stimmt.
Will auch keinen streß oder ärger mehr haben.
MFG: Marcel
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #33
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Selbst gebaute Terrarien

alter Schwede humbl di bumbl numal nei

WAS ist den hier los zustände schlimmer als in Kabul

der eine holt sich für seine Spinnen den Dschungel in originalgrösse in und temperatur in den kalten Keller und unter 12 jährige blender und neider versammeln sich :roll: weil es sowas schönes auf der welt nicht geben wen nicht in ihrem (sorry) verschissssssssss...enem Keller
(das musste jetzt aber sein sonst ist das Forum doch echt nicht mehr so schön wie vorher)

Respekt an Marcel Korrektes terarium haste da

haste evtl eins wie die zu verschen würde das auch gerne meinen jungs und mädels anbieten

nochmal danke an Marcel sowas sieht ein Terrarianerherz gerne
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #34
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Selbst gebaute Terrarien

Hi,

wie wäre es mit einem PISA-tauglichem deutsch?
So dass dich die anderen User hier verstehen ohne krassen Ghettoslang beherrschen zu müssen?

Machst dich ja gleich richtig beliebt hier :evil:
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #35
H

HW

Gast

AW: Selbst gebaute Terrarien

der eine holt sich für seine Spinnen den Dschungel in originalgrösse in und temperatur in den kalten Keller und unter 12 jährige blender und neider versammeln sich :roll: weil es sowas schönes auf der welt nicht geben wen nicht in ihrem (sorry) verschissssssssss...enem Keller

Schön für den Besitzer, aber schön für die Spinne?
Na ja, denk noch mal drüber nach, aber vorher den Klebstoff gut verschliessen.
Die Dämpfe....du weisst schon....oder nicht?

(das musste jetzt aber sein sonst ist das Forum doch echt nicht mehr so schön wie vorher)

...und du glaubst jetzt dass du mit deiner "Moralpredigt" zu einem "schöneren Forum" beiträgst?


haste evtl eins wie die zu verschen würde das auch gerne meinen jungs und mädels anbieten

nochmal danke an Marcel sowas sieht ein Terrarianerherz gerne

Noch ein Tipp: Schau mal bei Google unter Satzzeichen. Das sind z.B. Komma und Punkt.
 
  • Selbst gebaute Terrarien Beitrag #36
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Selbst gebaute Terrarien

Hi ihr Lieben,
also, ich versteh diesen ganzen Stress hier nicht


Marcel ist halt noch etwas grün hinter den Ohren, zumindest was die Spinnenhaltung betrifft, lasst ihn doch selbst feststellen, das es nicht funktioniert, wie er es sich denkt.

Und wie teuer (oder nicht) die Terries ihn kommen, juckt hier doch wirklich niemanden. Wenn er meint, seinen Grips in Bastelarbeiten, statt in sein VS-Wissen stecken zu müssen....


Kerstin
 
Thema:

Selbst gebaute Terrarien

Selbst gebaute Terrarien - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau": Es war soweit: Nach langer Zeit der Überlegungen, ob oder welche Haustiere nun bei uns einziehen, fiel eine Entscheidung im Familienrat. Es...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Terrarien und Aufzuchtdosen: Hi ho, ich werfe ein paar unbesetzte Terrarien und Behältnisse in den Raum. Das erste soll - hoffentlich erkennbar - für einen Baumbewohner sein...
Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?: Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
Oben