Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Diskutiere Luftdurchlässiges Material,bissfest ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, der Bekannte welcher mir auch sein altes Aquarium überlassen würde hat überdies noch diverse normale Terrarien in verschiedenen Größen wie...
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #1
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Moin, der Bekannte welcher mir auch sein altes Aquarium überlassen würde hat überdies noch diverse normale Terrarien in verschiedenen Größen wie ich heute erfahren habe.

Das Problem dabei: Sie haben nur ein Lüftungsgitter hinten oben,heißt also ich müsste ein weiteres anbringen.

Da kam mir die Idee eine der Schiebetüren durch ein luftdurchlässiges Material zu ersetzen. Allerdings sollte das Terra weiterhin ausbruchssicher sein für VS,was würde sich also empfehlen was von einer Vogelspinne nicht zerstört werden kann?

Gruß,Jogi
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #3
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Umformulierung: Heißt also ich will ein weiteres anbringen ;)
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hi,
würde mich auch mal interessieren, welches Material da in Frage kommt. Allerdings befürchte ich, dass bei einer zweiten Lüftung eine hohe LF schwer zu halten sein wird. Bei Steppenbewohnern geht's vielleicht gerade so.
Grüße,
Mario :)
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #5
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Weiß gar nicht wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussähe,müsste man wohl einfach testen.

Ich plane allerdings sowieso trockenlebende VS darin zu halten ;-)
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #6
S

Sesshoumaru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Ich stelle mir das jetzt einfach mal als Laie so vor:

Kann man nichtz einfach entsprechendes Plexiglas oder sowas nehmen, dort Löcher hineinbrennen und dies dann als Ersatz für die Falltür benutzen?

Bin auf die Idee durch meine Transportbox von der P. Ultramarinus gekommen, im Prinzip aus hartem Plastik, es wurden überall Löcher hineingebrannt. So könnte man sich ja recht leicht und günstig Ersatz besorgen.

Nachteil ist natürlich, dass es kein echtes Glas ist.
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #7
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Die Terras haben Schiebetüren (in meinem Fall),aber das ändert ja nix -g-

Und ob Glas oder Plexi ist mir eigentlich egal,soll zwar auch was hermachen,aber so schlimm is der Unterschied zwischen Glas und klarem Plexi ja nicht ;-)

Aber,was meinst du mit "reinbrennen",wie darf ich mir das vorstellen? Hätte da jetzt eher ganz normal gebohrt!?
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Aber,was meinst du mit "reinbrennen",wie darf ich mir das vorstellen? Hätte da jetzt eher ganz normal gebohrt!?

Hi,
ich schlage auch bohren vor - ist sicher auch gesünder als brennen.

Gruß :)
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hi

Sesshoumaru meint wohl mit einem Lötkolben die löcher hineinbrennen.
Bei sehr dünnen Kunststoffboxen geht das sehr gut aber bei dicken Plexiglas geht das glaub ich net.

das beste wird wohl das Bohren sein.Sieht meiner Meinung auch besser aus da sauberer.

LG
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #10
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Also meint ihr das geht? das wäre natürlich sehr praktisch.

Frage dazu: Wie schneidet man Plexiglas zu? Also mit was für nem Gerät?
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit Plexiglas gemacht,aber ich glaube das kann man nur sägen.Und danach mit ner Feile drüber gehen.

Gibt sicher Leute die sich da besser auskennen.

LG
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hallo,

Du kannst dir das Plexiglas auch gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, ist nicht teuer aber dafür sauber geschnitten und im 90`Winkel.

Du solltest beim bohren Holz unterlegen , ansonsten bricht das Plexiglas an der Unterseite der bohrungen aus.

Grüsse Ch
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #13
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Okay,dankeschön,dann werd ich morgen mal schauen was sich im Baumarkt machen lässt.bzw zu welchem Preis :D

Werde euch dann berichten wie es gelaufen ist (falls ich morgen überhaupt in Baumarkt komme :D)
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hi,
falls Du nicht die notwendigen Schneidvorrichtungen hast, würde ich auch den Rat von Christoph befolgen und das Plexiglas nicht selbst schneiden. Es kostet im Baumarkt mit Sicherheit nicht die Welt und sauberer ist es allemal. Vielleicht kriegst Du dort sogar die Löcher gebohrt. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Werde euch dann berichten wie es gelaufen ist

Bin wirklich gespannt ..... :)
Beste Grüße
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hi,
eine Anmerkung hätte ich noch. Dir muss klar sein, dass Plexiglas im Laufe der Zeit trüb wird - im Gegensatz zu Glas. Da es sich um die Frontscheibe handelt, vielleicht nicht ganz unwichtig. Ich weiß ja nicht ob das geht, aber vielleich kann ein Glaser Dir Löcher in eine der Schiebetüren bohren. Wäre zumindest ne weitere Alternative. Frage ist nur was es kostet. Bin auf jeden Fall gespannt, wofür Du Dich entscheidest und wie die Sache letztlich ausgeht. Viel Erfolg!
Grüße :)
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #16
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Habs heut nicht mehr geschafft,aber Montag müsst ich dann eigentlich in Baumarkt kommen (hoffe ich jedenfalls)

Irgendwann muss ich ja ma ausm Örtchen raus,brauch ja noch Heimchendosen :D
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #17
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Tjo,mit Baumarkt hat immer noch nicht geklappt...is schon scheiße ohne eigenen Führerschein :D

Na ja,wird sich demnächst schon noch ergeben,evtl schon morgen

Hab heut allerdings bei ner privaten Bestellung einen nicht bestellten B.albopilosum-Spiderling geschenkt bekommen (siehe Sig),deshalb bin ich gezwungen meinen deutlich größeren smithi-Spiderling aus seiner Heimchendose auszusiedeln weil da mein neuer kleiner Racker rein soll.

Allerdings sind grad meine ganzen Terris in Gebrauch...deshalb bräuchte ich nun wirklich ein luftdurchlässiges Material was in jedem Haushalt zu finden ist (Fliegengitter hab ich leider nicht da,wir brauchen sowas ja nich ^^)

Weiß einer schnell was?
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #18
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hallo,

ich hab da nochn Tipp, weil ich selbst mal nach einer Lösung in Plexiglas suchen musste.
Ich damals durch die Baumärkte und hab mir da verschiedene Platten angeschaut.
War meistens billiges Material zu überhöhten Preisen, d.h. sehr spröde, meistens nur 2mm Dicke und ohne Schutzfolie.

Ich hab dann von anderer Seite den Tipp bekommen, mal bei Werbefirmen nachzufragen, denn die benutzen höherwertiges Plexig.,
das auch nicht mit der Zeit verblasst.

Der Clou dabei ist, daß das für die nur Arbeitsmaterial ist, mit dem sie nicht den Haupteil ihres Umsatzes machen.
Das Ergebnis jedenfalls war, das ich für weniger als die Hälfte des Preises im Baumarkt wesentlich hochwertigeres Material erhalten habe,
was auch gleich schon zugeschnitten war.

Das Zeug läßt sich sehr gut bohren und sägen(solange die blaue Folie noch drauf ist). Man sollte nur daran denken die Löcher sauber zu entgraten, damit sich die Tiere nicht daran verletzen können.
Ach ja, falls die Platten fertig zugeschnitten sind, ist es für Werbefirmen üblich die Kanten mit nem Brenner zu entgraten. Falls dies der Fall ist, darst du auf keinen Fall mit nem Spiritushaltigen Reinigungsmittel rangehen, sonst zerspringt das ganze Teil in kleine Splitter, ähnlich wie Sicherheitsglas am Auto! (Sieht zwar witzig aus, ist aber wohl nicht im Sinne des Users)

vlg.
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #19
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Hi,

je nachdem wie groß dein Brachypelma smithi ist, könntest du ja evtl., wie im Forum auch immer mal angemerkt, bspw. die Plastikdosen vom Metzger, oder die großen Süßigkeitendosen verwenden. Letztere hätten den Vorteil das gleich noch was Essbares für dich dabei ist und die Dinger ein vielfaches vom Volumen der HDs haben ... *sich-noch-schnell-ne-saure-gurke-reinschiebt* :wink:

*FG*
Uwe
 
  • Luftdurchlässiges Material,bissfest ? Beitrag #20
J

J-Kah

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Saure Gurken sind ein tolles Stichwort,wir haben noch Gurkengläser rumstehen ;) kann man da für ein/zwei Tage ne Strumpfhose drüberziehen oder muss ich Angst haben dass die Kleine entkommt?
 
Thema:

Luftdurchlässiges Material,bissfest ?

Luftdurchlässiges Material,bissfest ? - Ähnliche Themen

Wo Terrarium bestellen?: Hallo alle zusammen, Ich würde gerne mal wissen wo ich gute Terrarien für VS kaufen/bestellen kann. Interessiere und fasziniere mich seit längerem...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Wie könnte man dieses Terra sichern?: Hi, ich lese schon sehr lange im "Stillen" mit, doch jetzt habe auch ich mal eine Frage ;) Doch zu erst zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, und wohne...
Mehrere Fragen zum Einstieg mit Wasserschildkröten: Hallo! Ich bekomme heute meine erste Wasserschildkröte und damit auch mein allererstes Reptil überhaupt. :Turtle Panzer: Meine Ausrüstung: Das...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Oben