Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Diskutiere Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Heyho leutz. Meine Blondi soll ja viel Platz bekommen, da ich kein grosses Terra dafür habe (MaX: 30x30x30) wollte ich auf Aquarium...
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Heyho leutz.

Meine Blondi soll ja viel Platz bekommen, da ich kein grosses Terra dafür habe (MaX: 30x30x30) wollte ich auf Aquarium zurückgreifen. Aber eine Blondi braucht ja viel feuchtigkeit. Dies macht mich stutzig und ich überlege ob ich doch ein weiteres Terra auf der kommenden Börse kaufen tue.

Bisjetz hab ich auch nur Terrarienerde drinne. Moos soll noch gekauft werden. Möchte die LF auch möglichst lange oben halten. Sollte ich da lieber noch auf einen anderen Bodengrund zurückgreifen ?
zB
- Rindenhumus besitze ich ebenfalls, das aus reinen Naturprodukten besteht?

gruss schoti
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Re: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch

Meine Blondi soll ja viel Platz bekommen, da ich kein grosses Terra dafür habe (MaX: 30x30x30) wollte ich auf Aquarium zurückgreifen. Aber eine Blondi braucht ja viel feuchtigkeit. Dies macht mich stutzig und ich überlege ob ich doch ein weiteres Terra auf der kommenden Börse kaufen tue.
tja, wer soll Dir da helfen.... - oder versteckt sich da eine Frage drin ?!?

Bisjetz hab ich auch nur Terrarienerde drinne. Moos soll noch gekauft werden. Möchte die LF auch möglichst lange oben halten. Sollte ich da lieber noch auf einen anderen Bodengrund zurückgreifen ?
nein !

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Hallo!

- oder versteckt sich da eine Frage drin ?!?

In dem Teil den du zitiert hast nicht :D
Ich meine aber eine in der Überschrift zu finden und hoffe jetzt einfach mal, daß es sich dabei um das "zentrale Element" handelt:

Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Du könntest auch ein Aquarium verwenden, und bspw. anstelle der Abdeckplatte Drahtgaze als "Deckel" verwenden. Selber verwende ich solche Umbauten jedoch nicht, muß also auf Erfahrungen aus zweiter Hand zurückgreifen. Wenn du in der Suche die Keywords blondi und Aquarium verwendest, dürftest du aber auf ein paar Threads stoßen, in denen o.g. sowie andere Verfahren des Aquariumumbaus erfolgreich praktiziert wurden/werden.

*FG*
Uwe
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #4
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

hmm naja bis dahin werd eich kein Umbau schaffen. Die Börse ist ja schon am Wochenende. Werde dann wohl eins kaufen müssen.

Habt ihr eine Ahnung, wie teuer so ein 50x40x30 Terra ist =? Also auf einer Börse.
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Hallo,

Habt ihr eine Ahnung, wie teuer so ein 50x40x30 Terra ist =? Also auf einer Börse.

hab auf der letzten börse in Köln eins mit ähnlichen maßen (ich glaub es waren 50x30x30) für ca. 30€ gesehen. Vieleicht findest du ja auch ein gebrauchtes, dann wirds nochmal ne ganze ecke billiger.

gruß, Alex
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #6
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

ok danke.
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Ich würde mir auf jeden Fall ein Terrarium kaufen.
Denn nur so ist ein optimaler Luftaustausch gewährleistet.

LG
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #8
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

hmm jo ok danke dann.
 
  • Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ? Beitrag #9
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Hallo schoti,

ich habe für meine T. blondi ein 60x30x30 Aquarium mit Abdeckung genommen. Die Deckel in der Abdeckung wurden durch Lochblech ersetzt, welches mit Aquariensilikon eingeklebt wurde.

Ich habe bis jetzt keinen Schimmel und keine Staunässe entdecken können und das Aquarium/Terrarium läuft seit ca. 1 Jahr.
An (sehr feuchter) Erde habe ich ca. 15-20cm drin, leider sackt die mir in letzter Zeit etwas zusammen (werde demnächst mal nachfüllen).

Eine Empfehlung bei Feuchtterrarien sind die "Weißen Asseln", die halten sämtliche Pilzkulturen klein.


Gruß

Jens L.
 
Thema:

Schimmel Gefahr bei Aquarien und feuchter Haltung hoch ?

Oben