Welche Pflanze

Diskutiere Welche Pflanze im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Bräuchte eine passende Pflanze für mein rosea Terra. Sollte nicht zu breit und zu hoch wachsen und auch nicht zu viel Licht brauchen. Efeutute ist...
  • Welche Pflanze Beitrag #1
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Bräuchte eine passende Pflanze für mein rosea Terra. Sollte nicht zu breit und zu hoch wachsen und auch nicht zu viel Licht brauchen. Efeutute ist mir zu grossblättrig, wenn die ein paar Blätter macht ist das Terra zu und ausserdem wächst die zu stark und Sukulenten denke ich brauchen ziehmlich Licht (weis es nicht ich denke nur). Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, fahre nachmmittag einkaufen und da könnte ich ja dann die "richtige" Pflanze besorgen. :)
 
  • Welche Pflanze Beitrag #3
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanze

Danke habs gerade noch gelesen bevor ich gefahren bin. Werd schauen was ich kriege. :D
 
  • Welche Pflanze Beitrag #4
R

reto_schurti

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

Hallo. Wenn ich eine b. Smithi kaufe, kann ich dann einfach ganz normale Pflanzen einpflanzen, oder braucht das spezielle :?: Ich würde mich auf viele Antworten freuen
Gruss Eeto :lol:
 
  • Welche Pflanze Beitrag #5
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanze

Hi!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir von einer Bepflanzung abraten. Gerade smithi scheint Grüntöne überhaupt nicht leiden zu können :D Falls du doch was einpflanzen willst, hol' was robustes, z.B. Sukkulenten.

*FG*
Uwe
 
  • Welche Pflanze Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

@Uwe

Gerade Sukkulenten sind aufgrund ihres langsamen Wachstums denkbar ungeeignet für Spinnen, die keine Pflanzen mögen. Wenn die Spinne da ein paarmal reinbeißt, ist die Sukkulente hinüber. Die wachsen ja nicht einfach mal schnell wieder nach. Hatte bei meiner B. smithi genau diese Erfahrung gemacht. Die Sukkulenten hat sie am schnellsten kaputt gekriegt. :(

Gruß Sabine
 
  • Welche Pflanze Beitrag #7
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanze

@ Sabine:

Gerade bei den sehr "dickfleischigen" Agaven-Varianten habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Weil ich mich - leider - nicht wirklich durch einen grünen Daumen auszeichne und für das Grünzeug vermutlich noch gefährlicher bin als meine Spinnen, halte ich die nachfolgend in, leider, suboptimaler Qualität geposteten Pics (waren die Einzigen, die ich auf Schlag finden konnte), bzw. die drauf zu sehenden Pflanzen, für durchaus "resistent". Wenn's keine Sukkulenten sein sollten - als solche wurden sie mir verkauft -, freue ich mich über Korrekturen!

Chromatopelma cyaneopubescens kurz nach dem Einzug 2003


Die dazugehörige Sukkulente im Vollbild ohne Spinne (heute ist die Pflanze unter dem Gespinnst kaum noch auszumachen, hält sich aber tapfer)


Die Agaven-Abart in einem der smithi-Terris; seinerzeit bedeckten die groben Kokosraspeln bei diesem Tier (aus optischen Gründen) ca. 10% der Grundfläche und haben sich (erstaunlicher Weise) zu ihrem Lieblingsaufenthaltsort gemausert, weshalb ich sie bis heute nicht entfernt habe


Nochmal Sukkulente, von H. maculata genutzt um Heuschreckenreste darunter zu stapeln - die Pflanze wächst wie blöde


Zu der Wachstumsgeschwindigkeit - Kakteen und deren Derivate wachsen bei mir, "unabhängig" vom Standort wie Unkraut, während alles andere sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet.

*FG*
Uwe
 
  • Welche Pflanze Beitrag #8
V

Vik2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

Ficus pumila

Aloha!

Ich hab heute das Terri für meine B.albopilosum neu eingerichtet und hab mir vom Händler nen ficus pumila empfehlen lassen. Der soll zwar im Wachstum gut abgehen, is dafür aber nich giftig und recht anspruchslos. Mußte ihn vor der Pflanzung auch noch ordentlich zurückschneiden, werd mich aber überraschen lassen, wie der sich so macht.
Jedenfalls hat mein albo das Teil sofort mit einbezogen und zwischen Kokosnuss und Pflanze n' Netz gesponnen. Scheint sich ne Freundschaft anzubahnen.*ggg*
 
  • Welche Pflanze Beitrag #9
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

hehe, Morbus,
:)
die letzte Sukkulente, irgendeine Echeveria-Art, ist "vergeilt".
Die wächst wie blöde, weil sie sich ans Licht drängt...je weniger Licht, desto höher und schmaler das Wachstum!
 
  • Welche Pflanze Beitrag #10
Z

ZeroSkate

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

hab da mal ne frage +g+ was sind für pflanzen am besten bei einer grammostola pulchra? Oder kann man da einfach alles reintun ohne großartig auf was achten zu müssen?
 
  • Welche Pflanze Beitrag #11
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

Hallo

ich habe meine mit ca. 2cm KL in ein 30x30x30 gesetzt(viele werden sagen zu groß aber sie frißt sie buddelt und lebt und dürfte sich wohle fühlen), und es mit Korkrinden einer vorgefertigten Höhle, welche immer umgegraben wird ausgestattet. Als Pflanze nahm ich eine Efeutute ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht. Auch bei meinen drei A.Metallicas habe ich diese Efeutute drin und auch dort habe ich sogar mit reinen Pflanzen gießen und Wassernapf immer optimale (hat sich bis jetzt noch niemand beschwert..*g*) Bedingungen.
 
  • Welche Pflanze Beitrag #12
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

*hochschubs*

und zwar habe ich einen Efeu in meinem Terri für die Geni.

Allerdings geht das Ding langsam aber sicher ein, ich vermute mal, daß es an der zu starken Beleuchtung liegt.

Halbschatten, Ost- oder Westfenster.
Das ganze Jahr über knapp feucht halten, im Sommer reichlich gießen.
Temperatur Kühl: Tagsüber 15-18°C, nachts 13-15°C.

Quelle

Um auf die nötigen Temperaturen im Terri zu bekommen, bestrahle ich von links oben mit einem 25W-Klemmspot vom schwedischen Einrichtungshaus, ohne würde ich nur auf 18-19°C kommen, was für den Efeu ok, für die Spinne zu kühl ist.

Der Bodengrund besteht aus diesen Kokosziegeln, die man einweicht.

Jetzt such ich ne Alternative, hab natürlich hier per SuFU diverse Threads gefunden, allerdings wird hier sehr oft Efeutute empfohlen, also mal gegoogelt, sieht schön aus, verträgt aber angeblich auch kein direktes Licht.

D.h. ich bräuchte was, das leicht feuchten Bodengrund benötigt und zusätzlich robust gegen Licht ist.

Gibts sowas :?:
 
  • Welche Pflanze Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanze

Hi

daß es an der zu starken Beleuchtung liegt.
Bei deiner Beleuchtung geht das gar nicht.
Die Beleuchtungsempfehlungen sind auf die Sonneneinstrahlung und nicht etwa auf Lampen bezogen.

Gründe meiner Meinung nach für das eingehen dieser Pflanze bei dir sind:

1. Zu wenig und falsches Lichtspektrum.
2. Zu trockener Bodengrund.
3. Zu heiss im Lichtkegel des Spots.
4. Zu wenig Nährstoffe im Substrat.


Efeutute empfohlen, also mal gegoogelt, sieht schön aus, verträgt aber angeblich auch kein direktes Licht.
Bei vielen Leuten verbrennen die Blätter, die am Glas anliegen. Das rührt daher, dass man falsche Lampen und falsche Leuchtstöffröhren verwendet.
Du meinst aber wohl wieder Sonnenlicht oder?

(Die Sonne produziert einen Lumenstrom von rund 100.000, meine Lsr's nur rund 1.300, ich weiss nicht ob man das gar mit Schatten an einem bewölkten Tag vergleichen kan ;). Die Lichtintensität und das Lichtsprektrum spielen eine wichtige Rolle.)
 
  • Welche Pflanze Beitrag #14
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

hmmm, also zu trocken = nein :)

zu wenig nährstoffe = keine ahnung

die Erklärung mit Lichtintensität und Lichtspektrum ist interessant, aber hilft mir nur zweitrangig.

denn:

Um auf die nötigen Temperaturen im Terri zu bekommen, bestrahle ich von links oben mit einem 25W-Klemmspot vom schwedischen Einrichtungshaus, ohne würde ich nur auf 18-19°C kommen, was für den Efeu ok, für die Spinne zu kühl ist.

entweder ich änder die art, die Temperaturen im Terri auf ein ordentliches Maß zu bekommen, oder ich änder die Art der Pflanze.

Hatte auch noch überlegt, Moos an einigen kleinen Stellen auszulegen, aber das verträgt wohl auch nicht den Spot :?:

Bin halt ratlos, deswegen auch der Post.
 
  • Welche Pflanze Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanze

Hi

warum groß rumreden wenns auch einfacher geht. Betrachte die folgenden Links und achte mal auf Worte wie Osram oder Lumilux.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=72967&sid=b6cdf5c1fea00e9902a2fd23f733aae2

http://de.wikipedia.org/wiki/ANSI-Lumen

und wenn du mal unter Umständen auf empfohlene Leuchten umsteigen möchtest, brauchst du diese Bezeichnung zB. L18W/865. Die erste Zahl für Wattangabe und die zweite beschreibt unter anderem die Lichtfarbe in Kelvin (hier 6500K)

Unter den beschriebenen Leuchten halte ich erfolgreich Efeu sowie Moos. Und noch was, es gibt keine verbrannten Blätter. ;)


Was sind denn deiner Meinung nach nötige Temperaturen ?
 
  • Welche Pflanze Beitrag #16
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze

Was sind denn deiner Meinung nach nötige Temperaturen ?

hab ich ja oben geschrieben, wenn ich kein zusätzliches Licht an habe, komme ich auf ca. 19°C, maximal in Ausnahmen 20°C

Durch den Spot habe ich (Beleuchtungszeit 8Uhr bis 18Uhr) in direkter Nähe des Spots (im Inneren des Terrariums) 24,5°C

Ich denke, diese Temperaturen sind völlig ok.

LF wie gesagt bei 70-80%
 
Thema:

Welche Pflanze

Welche Pflanze - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Welche Pflanzen im Rhinobecken?: Einen schönen guten Abends allerseits, da ich im Moment dabei bin den Landteil für mein Rhinoclemmys pulcherrima manni Terra einzurichten, stellt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben