Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Diskutiere Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Ich habe mir bei der bepflanzung nichts gedacht, da ich Efeu in so vielen Terrarien gesehen habe. Nun hat mich "jamaicaeichel" aber auf seine...
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #1
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1
Hi

Ich habe mir bei der bepflanzung nichts gedacht, da ich Efeu in so vielen Terrarien gesehen habe.
Nun hat mich "jamaicaeichel" aber auf seine "Giftigkeit", wenn auch nur passiv über Futtertiere, angesprochen ..

@Georg: Ist das in dem Terrarium auf dem vierten Bild Efeu? Wennn ja, würd ich mal stark darauf aufpassen, dass den keine Futtertiere fressen bevor sie selbst dran sind...

.. so würden mich weitere Informationen, den Titel betreffend interessieren.

Hi Mark!
Du liegst ja richtig damit,das der Hedera *leicht* giftig ist,aber hast du da schon schlechte Erlebnisse gehabt was Spinnen betrifft? Für unsereins wirkt es,denk ich anders,als auf Heimchen und Co!
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Anzeige

  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi Georg,

anfangs hatte ich auch Efeu in den Terrarien - konnte allerdings nier beobachten, dass die Heimchen/Heuschrecken es angeknabbert hätten.
Die scheinen wohl auch zu wissen was nicht gesund ist ;=)
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #3
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Also ich kann natürlich nicht 100% garantieren dass Efeu im Terrarium nicht auf die ein oder andere Art und Weise den Spinnen schadet. Aber wenn das so ist, dann müsste man sich wohl bei noch etwas mehr Pflanzen darüber Gedanken machen, da afaik ziemlich viele Zierpflanzenarten bei Genuss zumindest leicht giftig sind. Kann mich da aber auch täuschen.

Ich persönlich habe Efeu im Terrarium, halte aber auch noch nicht allzulange Vogelspinnen und möglicherweise muss ich mich eines Tages eines Besseren belehren lassen.
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hallo,

ich habe in meinem L. parahybana-Terrarium auch Efeu angepflanzt (seit ein paar Monaten). Bisher konnte ich keine Fraßspuren von Grillen/Heuschrecken erkennen - es gab bisher keine Probleme damit.

Vorbeugend ist es sicherlich sinnvoll, dass (wie es sich gehört :wink: ) die futtertiere gut angefüttert werden und die Spinne gefüttert wird, wenn sie hungrig ist. M. E. lässt sich das Risiko dann minimieren, zumal Heuschrecken einige Pflanzen von alleine meiden, da ihnen deren Unverträglichkeit über Duftstoffe mitgeteilt wird ...


Viele Grüße, Bassi
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi,

ich hatte anfangs auch in mehreren Terris Efeu, der mittlerweile aber fast überall rausgeflogen ist, da er sich bei mir im feuchtwarmen Terrarienklima nicht bewährt hat. Hatte fast überall mit Parasiten Probleme (Läuse, Spinnmilben etc.), die man im Spinnen-Terri ja schlecht bekämpfen kann. :wink: Jetzt hat nur noch meine A. geniculata ein paar Efeuranken drin, aber bei der werden Futtertiere sowieso nicht alt. :lol: :lol:

Dass der Efeu von Futtertieren angefressen wurde, konnte ich nie beobachten.

Ich bin jetzt aber hauptsächlich auf Ficus pumila umgestiegen, wenn ich etwas grünes Rankendes im Terri möchte. Der wächst meiner Erfahrung nach in feuchtwarmem Klima wesentlich besser und ist offensichtlich auch ausgesprochen resistent gegen Pflanzenschädlinge.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi

ich möchte mich für die bisherigen Antworten und Erfahrungen bedanken.

In einem Amphibien/Reptilienforum habe ich ähnliches gelesen:
Heimchen vertragen den Efeu wohl gut falls sie ihn überhaupt zu sich nehmen, da der offensichtlich gemieden wird.

Mal sehen wie sich die Situation bei mir in dem einen mit Efeu bepflanzten Terrarium entwickelt.
Momentan ist noch keine VS drine, der Efeu wächst viel langsamer als vergleichsweise Ficus pumila und Schädlinge sind auch noch fern.
Hoffe das bleibt so ;)
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi!

Warum ich daran gedacht hatte war folgendes:
Meinem kleien Bruder habe ich damals zu seiner Einschulung ein Terrarium mit verschiedenen Baculum-Arten geschenkt. Da die sich ja u.a. auch parthenogenetisch vermehren und man dann schnell ziemlich viele hat, fragte ich in dem Geschäft in dem ich sie gekauft hatte nach, was man dann mit den vielen kleinen Nymphen machen soll. Die Antwort war: entweder verschenken oder verfüttern, nur vorher nicht mit Efeu füttern wegen der Giftigkeit...

Du liegst ja richtig damit,das der Hedera *leicht* giftig ist,aber hast du da schon schlechte Erlebnisse gehabt was Spinnen betrifft? Für unsereins wirkt es,denk ich anders,als auf Heimchen und Co!
Warum sollte Alpha-hederin nicht auch die Zellmembran der Blutkörperchen in der Hämolymphe zerstören?

Gruß, Mark
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #8
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hallo!

Ich hab zwar keine Ahnung ob Efeu jetzt wirklich der Spinne schaden kann, aber ich hab auch eines meiner terris mit Efeu bepflanzt!
Im Gegensatz zu den anderen Posts konnte ich schön öfter beobachten dass Heimchen Efeublätter gefressen haben!

Die Heimchen wurden dann meistens noch am selben Tag von der A.versicolor gefressen!
Mir wäre dabei nicht aufgefallen, dass es der Spinne aus diesem grund nicht gut geht!

Aber mich würde es auch sehr interresieren, ob der Efeu nun wirklich gefährlich für die vs werden kann!
Habe nämlich vor meine nächsten Baumbewohnerterris auch mit Efeu zu bepflanzen.

lg Michael
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #9
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Warum sollte Alpha-hederin nicht auch die Zellmembran der Blutkörperchen in der Hämolymphe zerstören?

Ein weiterer Inhaltsstoff, der zur Wirkung beiträgt und in großer Menge im Efeuextrakt vorkommt, ist das Hederacosid C. Die an sich unwirksame Substanz wird im Körper in das wirksame alpha-Hederin umgewandelt und stellt möglicherweise eine Art Depot dar.

alpha-Hederin verhindert in der Lunge, dass beta-2-Rezeptoren inaktiviert werden. Es erhöht dadurch die Zahl von aktiven Rezeptoren auf der Zelloberfläche und steigert so indirekt die Wirkung des sympathischen Nervensystems.
Diese Wirkung hat gleich zwei Folgen: Erstens eine vermehrte Bildung von sogenanntem Surfactant, einem körpereigenen Substanzgemisch, das die Belüftung der Lunge optimiert, den Schleimtransport verbessert und das Abhusten erleichtert. Zweitens eine Erschlaffung der Bronchialmuskulatur, was ebenfalls die Atmung und das Abhusten erleichtert.

* Also in dem Sinn,ideal für verkühlte Heimchen! * :)

grüsse Alex
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi!

Ich finds toll, dass es Leute gibt, die die Suchmaschinen benutzen!

alpha-Hederin verhindert in der Lunge, dass beta-2-Rezeptoren inaktiviert werden.
Nur leider beschädigt es in größeren Mengen die Phospholipidschicht der Blutzellen (bevor es überhaupt in die Alveolen gelangen kann).

Also in dem Sinn,ideal für verkühlte Heimchen!
steigert so indirekt die Wirkung des sympathischen Nervensystems
Durch die symphatomimentische Wirkung entsteht also so eine Art Futtertier-Doping :D ? Ist doch bestimmt was für unseren Agessionsexperten (Marcel?), oder? :lol: :lol: :lol:

Gruß, Mark
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi

Warum sollte Alpha-hederin nicht auch die Zellmembran der Blutkörperchen in der Hämolymphe zerstören

Naja, specifische Wirkung an der Lipidschicht hin oder her, es ist immerhin leider nur die specifische Wirkung
im menschlichen Organismus die überall beschrieben wird.
Mir schiebt sich nur eine logische überlegung auf:
Wenn die schädliche Giftwirkung tatsächlich nur an der Zellmembran der Erythrocyten statt findet, so würde ich
viel eher die Heamolymphe von VS mit Heimchen Haemolymphe vergleichen als Erythrocyten im Blut mit Blutkörperchen in der Haemolymphe.
Den Heimchen schadet es nicht ...
Und Michaels A.versicolor scheint es auch nicht zu jucken ...

Hederacosid C. Die an sich unwirksame Substanz wird im Körper in das wirksame alpha-Hederin umgewandelt

was wenn in unserem fall das umwandelnde Enzym fehlt (/edit unserem, also dem fall unserer VS ;))

Super wäre jemand könnte es wissenschaftlich fundamentieren.
Ich glaube aber nicht, dass hier jemand ist der in der Lage dazu wäre. :(
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #12
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi zusammen ...

Ich glaube, Georg, deine Frage zu dem umwandelnden Enzym wird wohl offen bleiben 8O

Super wäre jemand könnte es wissenschaftlich fundamentieren.

Weil IMHO nicht uninteressant, trotzdem ein Hinweis:

The great majority of crickets are omnivorous, but this does not necessarily imply that the diets of the different species are exactly the same. Within a genus, natural diets can be exclusively herbivorous or carnivorous, although few crickets are known as great predators, and when they are, they usually capture inactive or practically defenseless preys such as eggs, pupae, recently molted insects, etc. (Walker and Masaki 1989).

The natural diet of soil-dwelling crickets is not very well known; a few studies were reported; Gangwere (1961) observed dicotyledon leaves and other organic fragments in the content of the crop and pellets of Gryllus pennsylvanicus Burmeister, 1838 and Allonemobius allardi (Alexander and Thomas, 1958); he observed also smaller amounts of fragments of insects, pollen, spores and vegetables.

[...]

The diet of Endecous, as well as that of most crickets, is practically unknown.

Ich schließe daraus, daß die Forschung hierzu (noch) nicht wirklich viel hergibt, bzw. solche spezifischen Fragen bezüglich der enzymatischen Aufspaltung und Futterverwertung, nicht beantwortet werden können. Die meisten - mir bekannten - neueren Artikel zu Futtertieren beschäftigen sich eher mit deren neuralen Netzwerken. Der oben zitierte Artikel Morphological characterization and comparative analysis of the proventriculus from three species of Endecous Saussure, 1878 (Orthoptera: Gryllidae: Phalangopsinae) steht übrigens auch online.

*FG*
Uwe
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hallo Georg,

ein unwissenschaftlicher und pragmatischer Hinweis:

Schaben fressen überhaupt keine Pflanzen an.

Greetz, Claudia
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hmja...
Mein Karnickel hat anno '85 mal den eigentlich zum Muttertag gedachten Efeu für meine Mutter gefressen...
Gestorben ist der Bock dann '93, mit elf Jahren...

Zum Thema kann ich sagen, ich habe bei meiner Tapinauchenius gigas nen Efeu drin ( habe die Spinne mit Terri eingetauscht), der wegen Cocohum ( keine Nährstoffe) kein Stück wächst !
Nun sind aber einige Blätter angenagt...
Ob es nun eine hungrige Heuschrecke oder die Spinne war, weiß ich nicht...

Interessant jedoch folgendes:
Genau unter dem Efeu lag dann eine tote Heuschrecke, die ich neulich beim Ausputzen fand...
So vermute ich mal, die knabberte am Efeu, starb, weswegen Tapinauchenius die wohl auch liegen ließ...
Soweit meine Erfahrung !

Grüße, Andreas
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi

ah Claudia, musst du jetz hier allen verraten dass ich sowieso Schaben verfüttere und die Diskussion überflüssig ist?? :lol:
Das Fressverhalten meiner Schaben ist mir sehr wohl bekannt, stuft mein Interesse an weiteren Erfahrungen
und Meinungen bezüglich diesen Themas in keinster Hinsicht ab. :wink:

noch einmal Danke für die weiteren Erfahrungen, ich hoffe es kommt noch mehr :)
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Naja, Andreas, eine tote Heuschrecke unter dem Efeu ist noch kein Beweis, dass die Schrecke sich am Efeu vergiftet hat. Heuschrecken gehören ja sowieso zu den etwas empfindlicheren Futtertieren, die sich nicht unbedingt durch Langlebigkeit auszeichnen und auch so schnell mal den Löffel abgeben. Und dass eine tot am Boden liegende Heuschrecke von einem Baumbewohner nicht gefressen wird, ist so ungewöhnlich auch nicht. :wink:

Ich möchte hier nur zu bedenken geben, dass es viele Giftpflanzen und Giftpilze gibt, die zwar für den Menschen gefährlich sind, aber vielen Tieren (z.B. Insekten, Vögel etc.) als Nahrung dienen.

Gruß Sabine
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hi,

ich hab in meinem Terras auch zimmerefeu drin. Wächst bis auf eine ausname gut und scheint weder spinnen noch futtertiere zu tangieren. Nur meine N. coloratovillosus beisst hoppymäßig gerne die blätter und triebspitzen ab.

Bilder seht ihr hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783&start=270

unter blacksun. Die terras sehen teilweise nun etwas verändert aus aber die bepflanzung ist erhalten geblieben. Im auratumterra wohnt nun ein skorpion. leider scheint hier das efeu nicht richtig wachsen zu wollen (eventuell zu dunkel).
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Mahlzeit,

@Georg:
Was wundern dich meine Kommentare, guck doch mal dein Avatar an ;)

@Andreas:
Da Tapi. gigas aller Wahrscheinlichkeit nach von dir nicht in einem Trockenterrarium gehalten werden - was mich auch schwer wundern würde - kann die Heuschrecke auch von der feuchten Luft umgekippt sein. Tapinachenius spp. sind mir im Übrigen auch nicht als vegan bekannt, deshalb glaube ich nicht dass sich die Spinne, welche offenbar zu satt ist um ein Futtertier anzurühren, am Efeu vergriffen hat :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #19
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

  • Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen? Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Hy !

Ach nö, hatte den Heuschreck vor einer, wie sich zeigen sollte, Häutung reingegeben, nicht mehr gesehen, und gemeint, sie wäre gemampft worden...
Ich denke mal, die Bißstellen kommen von der Spinne, die ihren Eingangsbereich zur Höhle etwas freimachen wollte...
Hatte nur gemeint daß, eventuell, der Schreck in den Efeu biß und draufhin verstarb ^^ !

Grüße, Andreas
 
Thema:

Efeu (Hedera sp.) giftig für Spinnen? Negative Erfahrungen?

Oben