Blumenerde

Diskutiere Blumenerde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Habe mir Blumenerde besorgt. Nur sind da jetzt irgendwelche so weisse Kugeln drin. AGROSIL nennt sich dieses Zeug. Soll ein Wurzelaktivator...
  • Blumenerde Beitrag #1
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe mir Blumenerde besorgt.
Nur sind da jetzt irgendwelche so weisse Kugeln drin.

AGROSIL nennt sich dieses Zeug.
Soll ein Wurzelaktivator sein!
ist ein Bodenhilfsstoff mit 38 % Silikatkolloid und 20 % Phosphat. Die einzigartige Kombination von 20 % wurzelstimulierendem Phosphat und einem langjährig wirksamen Silikat-Kolloid - dem idealen Speicher für Wasser, Luft und Nährstoffe - verringert das Anwachsrisiko beim Anpflanzen. Das hochwirksame Bewurzelungshilfsmittel führt zu einem kräftigen und tiefreichenden Wurzelsystem. Es sorgt für das sichere und schnelle Anwachsen bei der Neupflanzung von Bäumen, Sträuchern, Rosen und allen Kübelpflanzen.

Können diese meiner Spinne schaden?
oder kann ich diese Blumenerde ohne bedenken weiterverwenden?

mfg
 
  • Blumenerde

Anzeige

  • Blumenerde Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde

hi,

ich lese nicht was sich in meiner erde befindet, nehme immer die billigste die es gibt und freue mich über gebaute kokons. noch fragen? ;)

lg
 
  • Blumenerde Beitrag #3
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Da ist was Wahres dran - in der billigsten ist das wenigste an Zusätzen drin.
Ich nehme auch recht billige Erde. Die weißen Kugeln sind Dünger - würd ich um allem aus dem Weg zu gehen nicht verwenden. Hatte bei Spiderlingen auch mal welche speziell für Zitrusgewächse - die hat auch nicht geschadet, aber warum was riskieren. Die "TIP" hat relativ viel Mulch drin - opti für meine Brachypelmen.
 
  • Blumenerde Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hallo,

In meiner Blumenerde ist auch Agrosil drin (CompoSana) und das hat die letzten Jahre keiner meiner Spinnen geschadet.

Die "TIP" hat relativ viel Mulch drin - opti für meine Brachypelmen

Mulch= harziges Rinden geschnätzeltes, aber wenn es deine Brachy`s mögen...jedem das seine.

Die weißen Kugeln sind Dünger - würd ich um allem aus dem Weg zu gehen nicht verwenden.

Kann aber auch Seevogel Kacke sein oder Perlite.

LG Christoph
 
  • Blumenerde Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hi,

nehme nur "Graberde", da sind soweit ich weiß wenig Düngerstoffe drin (wer will schon Wildwuchs auf nem Grab).
Ist recht billig und hat bisher keinem meiner Tiere geschadet :D
 
  • Blumenerde Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Habt ihr auch Styroporkugeln in eurer Blumenerde?
Bei uns sind da immer welche drin zur Feuchtigkeitsspeicherung wahrscheinlich.

Lg
 
  • Blumenerde Beitrag #7
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Ja, die hab ich auch in der Erde, das scheint so ne Art Seramis zu sein!
 
  • Blumenerde Beitrag #8
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Mulch= harziges Rinden geschnätzeltes, aber wenn es deine Brachy`s mögen...jedem das seine.

Nee, nicht so wie extra Rindenmulch aus Kiefer etc. (eben wegen Harz), sondern fasrige etwas gröbere Rückstäde - also nicht ganz zu Erde geworden (also trocken).

Habe jetzt mal eigene Komposterde - gemischt mit Kokoswürfel - in Verwendung, macht auch nen guten.
 
  • Blumenerde Beitrag #9
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hi,

einige Auszüge von einer Blumenerde Info welche uns Terrarianer auch betrifft:
Wichtig ist, dass die Erde nicht zu schwer ist und dass Lockerungsstoffe enthalten sind. In der Regel ist das gemahlener Vulkanstein, der lockert das Ganze auf und sorgt dafür, dass die Erde nicht zu nass wird und nicht zu sehr zusammendrückt. Das ist wichtig, wenn die Pflanze mehrere Jahre in einem Topf bleibt.

In der Regel steht auf der Tüte "Kübelpflanzen-Erde mit Vulkanzusatz" oder "mit Perlitte". Dann finden Sie in der Erde weiße Körnchen, ein Material, das auch als Dämmstoff beim Hausbau zum Einsatz kommt. Perlitte hat in der Blumenerde die gleiche Funktion wie Vulkangestein – es macht den Boden durchlässiger, die Wurzeln können sich gut entfalten, die Pflanze gedeiht einfach besser.


und:
Anzuchterde ist wieder etwas anderes: Diese Spezialmischung brauchen Sie, wenn Sie zum Beispiel einjährige Sommerblumen vorsäen:
In Anzuchterde ist dann sehr wenig Dünger enthalten. Es gibt vorgedüngte Erde - wie zum Beispiel für Balkonblumen. Da ist schon häufig ein Depotdünger drin, und den sollte man nicht für die Anzucht nehmen. Wichtig ist, dass es fast eine Nullerde ist, also dass gar kein oder sehr wenig Dünger enthalten ist."

Anzuchterde heißt zum Teil auch Aufzuchterde, ist aber das gleiche.
 
  • Blumenerde Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Blumenerde

Nnnabend,
eine weitere Möglichkeit ist Teichpflanzenerde. Sie besteht aus Torf und Sandanteilen und ist wegen der möglichen Algenbildung ungedüngt...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Blumenerde Beitrag #11
B

Bishop

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Am besten extra Terra erde ist auch nicht all zu teuer 3 liter 4 euro !
und da sind keine düngstoffe drin oder sonstiges !

oder die billiege blumen erde tuts auch habe ich teils auch

mfg
marco
 
  • Blumenerde Beitrag #12
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Am besten extra Terra erde ist auch nicht all zu teuer 3 liter 4 euro !

naja wenn ich zum vergleich 20 Liter Blumenerde für 2 Euro bekomme ist das schon teuer.

Und wenn du viele Becken hast wirst du dir das 2 mal überlegen ob du wirklich die teure Erde nimmst.
 
  • Blumenerde Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde

Hi

Hobbies kosten Geld, Ausgaben gehören dazu

In dem Fall möchte ich aber auf den meiner Meinung nach hohen Wert von Walderde hinweisen, der sich für mich
nicht in den minimalen finanzielen Ausgaben wiederspiegelt.

(@Geizkragen :arrow: etliche Liter sind umsonst)
:wink:

Am besten extra Terra erde [...]

In toller spezieller super "Terra erde", die ich mal zu Anfang gekauft hatte, habe ich - ratet mal - ganz tolles zerschnittenes Zeitungspapier gefunden ... woa, luxus nenn ich das, da ist an alles gedacht :roll:


:D ?
 
  • Blumenerde Beitrag #14
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

oder die billiege blumen erde tuts auch habe ich teils auch

mfg
marco

Davon würde ich -aus den bekannten Gründen wie Keime, Parasiten, Düngestoffe und auch unklare Bestandteile- doch dringendst abraten.
 
  • Blumenerde Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hm, ich verwende auch normale Blumenerde, zumindest als Bestandteil. Da ist auch dieses Agrosil drin. Nachteilige Auswirkungen auf die VS kann ich bisher nicht bestätigen, im Gegenteil, denen gehts prächtig. Was passieren kann, ist hier im Forum auch schon angesprochen worden, ist, dass man sich zB. Trauermücken einschleppt, ist mir einmal bisher passiert. Wenn man allerdings ein Terrarium nicht gleich "besiedelt", sondern eine Weile stehen lässt, kann man solche Ärgernisse ziemlich einfach bekämpfen. Wird leider oft durch den typischen Anfängerfehler erschwert, Spinne und Terri zusammen zu kaufen (oder am besten das Tier noch vor dem Terri). :roll:
Der Meinung, dass der Dünger schädlich ist, kann ich mich daher nicht anschließen. Etwas anderes sind natürlich Pestizide, aber die sind ja üblicherweise nicht in handelsüblicher Blumenerde enthalten.
 
  • Blumenerde Beitrag #16
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Ich hatte ein Erlebnis mit -nicht Blumenerde; mir wirds aber noch einfallen- wo mir 1.2 blondis adult/sub a. eigegangen sind.
Hab in den Terris jene Erde gehabt, in anderen nicht: da war nix.
Ich hab die natürlich nur optisch auf Parasiten überprüft, nichts zu sehen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob die Entwicklung der Blumenerde Fortschritte gemacht hat, aber zu meiner Züchterzeit hat man ja auch noch FCKW benutzt. Zumindest fast.
Wie sagt man: gebranntes Kind scheut das Feuer? Ich jedenfalls hab Muffensausen bei Blumenerde.
Muss aber sagen, dass ich auch Leute kenne die im Wald einen Batzen ausgraben und den in das sofort zu besiedelnde Terri pflastern. Merkwürdigerweise haben deren Tiere eine erstaunlich hohe Überlebensquote...



Wird leider oft durch den typischen Anfängerfehler erschwert, Spinne und Terri zusammen zu kaufen (oder am besten das Tier noch vor dem Terri).

Ja, das ist ja leider immernoch die Standardvorgehensweise!




/edit: wie ich eben las ist Robi_Wan auch einer der Waldgänger. Wie macht ihr das? Wieso habt Ihr keine Ausfälle? 8O
 
  • Blumenerde Beitrag #17
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

DAnke euch für die Antworten.
Lasse das Terri nun sowieso noch 2 Wochen so stehen, und werde mal ein bisschen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen.
Gucken ob ich noch mit ner Lampe heizen muss oder so.
Trotzdem thx an alle.
 
  • Blumenerde Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde

Hi

Muss aber sagen, dass ich auch Leute kenne die im Wald einen Batzen ausgraben und den in das sofort zu besiedelnde Terri pflastern. Merkwürdigerweise haben deren Tiere eine erstaunlich hohe Überlebensquote...

Siehe mein Posting. ;)
Wieso das allerdings erstaunlich sein soll verstehe icht nicht, ich finde es nur zu logisch.
--> gesundes Mikroklima --> gesunde VS
 
  • Blumenerde Beitrag #19
L

LOXSP

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde

Hi!
Habe bis jetzt immer eine 70%Cocosbrickets 30%Sand Mischung(Sand hab ich selber dazu gemischt) für meine Terris benutz!

Funzt hervorragend und is nicht all zu teuer!

in dem Sinn +
Mfg LOXSP
 
  • Blumenerde Beitrag #20
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde

Thema:

Blumenerde

Oben