Sphagnum züchten

Diskutiere Sphagnum züchten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Leute, weil ich hier zufällig etwas getrocknetes Sphagnum-Moos da hatte und nebenher auch noch ein 20x20x30er Aquarium frei war, habe...
  • Sphagnum züchten Beitrag #1
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

weil ich hier zufällig etwas getrocknetes Sphagnum-Moos da hatte und nebenher auch noch ein 20x20x30er Aquarium frei war, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und habe u. a. folgendes herausbekommen:
http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=4337

Nun ist meine Frage, hat sowas schonmal jemand gemacht?
Wie sieht es mit der Beleuchtung (Zimmer) und der Nährstoffversorgung aus?
Oder ist das getrocknete Sphagnum, das im Handel erhältlich ist, sterilisiert worden?

Viele Grüße, Bassi
 
  • Sphagnum züchten Beitrag #2
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Sphagnum züchten

  • Sphagnum züchten Beitrag #3
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Sphagnum züchten

Es war getrocknet, soviel ist sicher - aber viele Moose, z.B. die, die ich in meinen Terrarien habe, denen macht das herzlich wenig aus ... wenn man die vertrockneten Dinger ansprüht, erwachen sie wieder zum Leben.

Stellt sich nur die Frage, ob mit dem handelsüblichen Sphagnum noch andere Sachen gemacht wurden?

Viele Grüße, Bassi
 
  • Sphagnum züchten Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Sphagnum züchten

Hy !

Das im Handel erhältliche Sphagnum ist knochentrocken und damit tot !
Züchten kannst du daraus nix mehr !
Zudem brauchst du zur Zucht am besten einen Gartenteich, in dem saures Wasser ( Torfzusatz) mit einem ph- Wert unter 5 ist, und du darfst auch ausschließlich mit Regenwasser auffüllen/ wässern...
Allerdings ist die Sphagnum- Zucht zuhause reichlich unergiebig, weil es bestenfalls 1- 5 mm im Jahr wächst !

Grüße, Andreas
 
  • Sphagnum züchten Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Sphagnum züchten

hi
jetz speziel ham ich des moos auch noch nich gezüchtet, allerdings hab ich ein moorbeet mit fleischfressenden pflanzen im garten und muss sagen dass es ganz gut wachsen würde, wenn es nicht so gut für den nestbau von amseln geeignet wäre... :wink:

lg
Lukas
 
  • Sphagnum züchten Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Sphagnum züchten

Hallo,

vielen dank für die Infos ... ich glaub dann wird das nichts ;)


Gruß, Bassi
 
  • Sphagnum züchten Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Sphagnum züchten

Hi

ich bin gestern beim surfen über eine Orchideen/Carnivoren-Seite gestolpert.
Die haben lebendes Sphagnum angeboten, glaub für 3€ das "Stück", kan also doch noch was werden ;)
 
  • Sphagnum züchten Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Sphagnum züchten

Hey, super ... da such ich doch glatt mal.

Grüße, Bassi
 
Thema:

Sphagnum züchten

Sphagnum züchten - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben