Warum keine Heizmatte?

Diskutiere Warum keine Heizmatte? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo wollt nur mal fragen ob das alles so passt! Also hab ein 60*30*30 Terra für meine Smithi mit links und rechts 2 Schreibtischlampen mit je...
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #1
D

DeLaray

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wollt nur mal fragen ob das alles so passt!
Also hab ein 60*30*30 Terra für meine Smithi mit links und rechts
2 Schreibtischlampen mit je 10 Watt halogen.
Und auf der Rückwand hab ich ne ca 20 * 30 grosse Heizmatte hinaufgeklebt die ich dauernd eingeschaltet hab.

Des heisst das sich die Smithi eigentlich selber aussuchen kann wie warm sie gern hat es gibt stellen im Terra da hats tagsüber 28 - 30° und stellen da hats dann nur 24 - 26 ° Grad.
Luftfeuchtigkeit liegt nachts bei 60 - 70 % und tagsüber bei 50 - 60 % .
Soweit ich weiss müsste alles perfekt sein , sie frisst fleisig und fühlt sich meines wissens auch sehr wohl.
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #2
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Hi Delary,

so wie du die Installation deiner Heizmatte beschreibst ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden.
Man sollte Heizmatten o.ä. nur nicht am Boden befestigen, da VS und gerade Smithis sehr viel graben, und das machen sie um es kühler zu haben. Wenn dann also ein Heizkörper am Boden befestigt ist, wird es, je nach dem wie tief sie graben, nicht kühler sondern wärmer.
An Rück- oder Seitenwänden sind also Heizkörper O.K.

Gruß



Thommy
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #3
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Tach auch!

Du solltest allerdings die Heizmatte nicht immer eingechaltet lassen und über Nacht ausschalten. VS Mögen beheitzung von unten generell nicht, zumal auf diese weise sehr schnell Staunässe entsteht

MFG

Graf
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #4
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Die Heizmatte immer anzulassen finde ich auch ein wenig übertrieben. Ich habe über meinen Terrarien nur eine kleine 40 Watt Lampe hängen, die hält die Tagestemperatur auf locker 25 - 28 Grad. Das reicht allemale. Nachts habe ich eine Rotlichtlampe in etwas weiterem Abstand darüber, das die Temperatur nie unter 22 Grad abfällt, das reicht und die Spinnen sind videl ohne Ende.
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

im mom habe ich noch 2 baulampen (also diese ganz normalen glühbirnen die in den neuen wohnung drin sind.) über meinen 5 terris hängen.. die halten auch locker auf 28-30°. nachts mache ich alle lampen aus, worauf die temp. auf gute 20-22° absingkt. denke das ist ok.
ich habe sogar schon mitbekommen, wie leute ihre VS komplett ohne direkte beheitzung in der wohnung hatten, und diesen augenscheinlich sehr gut ging.

ich denke die tiere können sich einen gewissen grad auch anpassen.

gruss
:corvus:
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #6
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Servus!

Also ich hab meine ich glaub 10watt heizmatte imer an. da es sonst zu kalt wird und ich nur noch 15 grad im terri hab! ist das ein fehler oder soll ich sie nächts über an lassen.
P.S. meine Grammostola hat noch nie gegraben!
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Tach [GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Nun glauben, heißt nicht wissen, bzw. du glaubst doch nicht allen ernstes, dass du normale Raumtemperatur nur 15 Grad hast? Lebst du in einem Kühlhaus und sitzt im Winter mit Pelzmantel vor dem Rechner *grins*
Ansonsten würde mich Interessieren, welche Grammostola du hast? :)

Miss am besten noch mal die Temperaturen, da es schwer vorzustellen ist und im Terrarium meist immer ein paar grad höher als außerhalb sind ;)

Nette Grüße

Graf
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #8
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Hi Graf!

Ich hab ne Rosea. Nein ich lebe nicht in einem Kühlhaus!! Aber mein Terri schteht neben dem Fenster und nachts hat das Terri ca. 15° ( ohne Matte ) ich hab nämlich ein Termometer im Terri und des geht ziemlich genau. Ich hab auch schon die Lüftungsschächte zum teil zugehäng aber ich bekomm höchstens 20° ( mit Matte ).

MFG
Lighth@ammer
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #9
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Hallo [GNC]_Lighth@mmer_[PN] ;)

Jetzt kommen wir der Sache schon ein bisschen näher :) Würde das Tier allerdings nicht am Fenster stehen lassen, wegen der Zugluft. Hast du keine andere Möglichkeit wo es ein bisschen wärmer ist? Ansonsten sind Grammostola rosea recht robuste Spinnen, die man durchaus etwas kälter halten kann, was ich aber auf dauer nicht machen würde. Meinen Spiderling halte ich tagsüber bei 30° und Nachts bei etwa 22° bis 24°. Meine zwei adulten Tiere (1.1), halte ich bei ähnlichen werten. Zur Zeit steht jedoch meine Dame an einer dunklen stelle bei 18° bis 22° Grad, da sie Verpaart wurde und ich so eine Überwinterung simmuliere. Im Februar/März kommt sie wieder an ihre gewohnte stelle, wo ich stark hoffe, dass sie dann einen Kokon baut.
Solltest auch nicht unbedingt die Lüftungsflächen zumachen, sondern das Tier an einen anderen Platz stellen. In ihrer Heimat sind die Temperaturen deutlich über 20° Grad in der Sommerzeit. Falls du dein Tier jedoch im kommenden Jahr verpaaren möchtest, würde ich dir sogar Empfehlen sie kalt stehen zu lassen bis Februar. Ist sie überhaupt schon adult???

Nette Grüße

Graf
 
  • Warum keine Heizmatte? Beitrag #10
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum keine Heizmatte?

Ja sie ist ca. 6-8 cm groß

Nein immoment habe ich keine möglichkeit sie an einen anderen Platz zu stellen aber ich ziehe bald um und dort bekomme ich noch einen Iguana Iguana, dann kommt sie in dieses Zimmer uind hat es immer schön warm

Ciao
Lighth@mmer
 
Thema:

Warum keine Heizmatte?

Warum keine Heizmatte? - Ähnliche Themen

Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Smithi im neuen Terra: Hallo :-) Wir haben unsere Smithi vor einer Woche in ein 60 x 30 x 30 Terra umgesiedelt. Allerdings versteckt die Spinne sich nun nurnoch hinter...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Smithi bewegt sich kaum isst nicht trinkt nicht: Halli Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: 1. Meine Smithi hat eine Gesamtlänge von 5 cm und lebt bei einer Temperatur tagsüber 25...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben