Kann Styropor schmelzen?

Diskutiere Kann Styropor schmelzen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr, ich halte meinen T.blondi Bock in einem 70x35x40 cm großen Aquarium mit Styroporabdeckung. Nun will ich ein Loch ins Styropor machen...
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #1
B

bianna

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich halte meinen T.blondi Bock in einem 70x35x40 cm großen Aquarium mit Styroporabdeckung. Nun will ich ein Loch ins Styropor machen, um eine Fassung mit Lampe hindurch zu tun.
Nun meine Frage:
Kann Styropor schmelzen oder anfangen zu brennen, bei der Wärme?

Vielen Dank im Voraus!
Anna
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann Styropor schmelzen?

Hi,

also erstmal würde ich dir generell davon abraten Lampen im Terrarium zu installieren. Zu deiner eigentlichen Frage: das dürfte von der Wärmeabgabe des eingesetzen Leuchtmittels abhängig sein; Styropor fängt um und bei 100 Grad an zu schmelzen. Da die meisten Standardleuchten recht heiß werden, würde ich vom Versuch ebenfalls abraten.

*FG*
Uwe
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #3
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

Bei einer T. blondi reicht Zimmertemperatur.
Daher ist ein dicker Strahler sowieso nicht zu empfehlen. Falls du sie im Terrarium instalieren willst/musst, nimm einfach eine Energiesparlampe mit 10W oder so und das Styropor wird ohne direkten Kontakt mit der Lampe sicher nicht schmelzen (nebenbei wird dein Geldbeutel und die Umwelt geschont).
Solltest aber die Lampe so absichern das sie für die Spinne nicht zu erreichen ist, denn selbst Energiesparlampen werden heiß genug um Verbrennungen an dem Tier zu hinterlassen.
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #4
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

warum für einen bock so viel aufwand ?

ab in den anzeigenteil und ab dafür.
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #5
B

bianna

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

Hallo,

erstmal danke für die Tips!

Aber in meinen Büchern steht, dass die blondi am tag so bei 27-29 grad und in der nacht so bei ca. 21 grad gehalten werden soll bei einer luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 90 Prozent. Ich habe so um die 80 % . bei mir im haus ist es so um die 21 Grad...ist das nicht zu wenig?


Gruß[/quote]
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #7
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

Abgesehen von allen bisher aufgeführten Argumenten halte ich ne Styroporabdeckung auch für nicht wirklich ausbruchssicher (sofern von der VS erreichbar). Wie stark ist die Abdeckung denn? So'n Bock auf Wanderschaft, noch dazu einer der größeren Vertreter, kann doch einiges an "Zerbröselenergie" freisetzen... ;)

Gruß
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #8
B

bianna

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

@orthom: Die Platte ist ca. 1,5 cm dick. Mit kleinen Schlitzen als Belüftung. aber da werd ich nun was aus glas basteln! Ist wohl echt besser. Obwohl der "Kleine" , bis jetzt, keine ambitionen zeigt, auszubrechen! Er rutsch auch an den Scheiben immer ab.
Aber der Vorsicht halber wäre es wohl echt besser, ne "vernünftige" Abdeckung zu organisieren!
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann Styropor schmelzen?

  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

Der ist noch längst nicht adult.......
Hallo!
Ich dachte immer, daß das Geschlecht erst nach der Reifehäutung erkennbar ist. Wieso weiß man schon bei einem sub-adulten Tier, daß es ein Bock ist?

Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann Styropor schmelzen?

hallo Mario,

wenn keine spermathek zu sehen ist (an der Exuvie), kannst du davon ausgehen dass es ein bock ist.

Michael Köhler hat es ganz gut erklärt ->

klick

äußerlich siehst du das geschlecht nur bei einem bock, wie du es geschrieben hast, erst nach der RH.

grüsse
delta

ps.

Der ist noch längst nicht adult, also kann er wohl noch bisschen bleiben! Find ich bisschen voreilig, deine Äußerung... :?

bin kein hellseher ;)
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #13
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

Hi Delta!
Danke für den Link von Michael Köhler. Habe mir alles ausgedruckt und schon durchgelesen. Bei meinen nächsten Exuvien werde ich mal genauer hinsehen, damit ich den Dreh rauskriege. Ich bin gespannt, wann sich bei mir der erste Bock herauskristallisiert. Dann brauche ich bestimmt wieder Hilfe, wenn's ums Züchten geht :wink:

Beste Grüße
Mario
 
  • Kann Styropor schmelzen? Beitrag #14
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Styropor schmelzen?

Hi,

man kann das Geschlecht auch bei juvenilen Tieren bestimmen, indem man sich die Unterseite anguckt. Bei Böcken sieht man zwischen den Fächerlungen eine haarfreien Stelle mit einem dunklen Punkt. Und bei Weibern ist die komplette Stelle beharrt.

LG Anna
 
Thema:

Kann Styropor schmelzen?

Kann Styropor schmelzen? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Oben