Quarzsand im Substrat

Diskutiere Quarzsand im Substrat im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöle, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer B. Smithi. Nach Empfehlung meines Händlers habe ich einen Humus-Brick in Wasser aufgelöst und...
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #1
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer B. Smithi. Nach Empfehlung meines Händlers habe ich einen Humus-Brick in Wasser aufgelöst und dann mit (Quarz)Sand gemischt (ca.1:1). Ergab ein hellbraunes Gemisch, gut anzudrücken.

Kann es Probleme geben, wenn die Spinne von dem feinen Sand evtl. mal paar Körnchen mit dem Futter aufnimmt? Ist der Grund vieleicht auch völlig ungeeignet? Habe vorher viel gelesen; die Ideen beim Bodengrund sind vielfältig. Das mit dem Sand fand ich gut, wegens der trockenen Haltung. Nun beschleichen mich doch kleine Zweifel...

Danke im voraus für Eure Beiträge
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Quarzsand im Substrat

hi.

soweit ich weiß, ist quarzsand für terrarientiere nicht geeignet, da dieser zu fein und scharfkantig ist. die körner können sich in spalten am körper festsetzen(z.b. gelenkhaut an den beinen) und dort dann durch bewegung\reibung verletzungen hervorrufen.
von reptilien weiß ich daß diese von dem sand verstopfung bekommen können, jedoch kann ich nicht sagen inwieweit das auf Vogelspinnen übertragbar ist.
für terrarien gibt es daher einen speziellen terrariensand der eine wesentlich gröbere körnung hat.

gruß karsten
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #3
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

Hallo,

da gibst Quarzsand in die Suchfunktion ein, da kommt ein Thread bei raus der heisst: Wo bekomme ich ungeduengte Blumenerde her.
Auf der zweiten Seite hat Volker von Wirth etwas dazu geschrieben.
Viel Spass beim lesen.

Liebe Gruesse Dominique

P.S.: Ich weiss leider nicht wie man verlinkt... :oops:
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

Hallo Wiechi
mupfeeel war ein bisschen schneller als ich, dafür kriegst Du von mir den Link und das Zitat :wink: :wink:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5801
Zitat Volker von Wirth:
Quarzsand st sicherlich nicht ganz unproblematisch aber gewöhnlicher Sand sollte kein Problem darstellen.
Über das Problem mit Quarzsand habe ich auch schon gelesen. Es wird behauptet/befürchtet, daß dieser insbesondere in die Buchlungen der VS eindringen kann. Aber normaler Sand müßte laut Volker OK sein.

Beste Grüße
Mario.
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #5
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

@Mario

oller Angeber :wink: :D

Gruesse Dominique
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

Wozu denn sowas spezielles wie Quarzsand? Kauf dir normalen Terrariensand und misch die Erde damit. Funktioniert bei mir gut und ist vollkommen unbedenklich. Zwecks der Nahrungsaufnahme geht vom Sand überhaupt keine Gefahr aus. Diese liegt vielmehr bei der hier schon beschriebenen Aufnahme über die Buchlungen und da weiss ich auch nur von den genannten Bedenken bezgl. Quarzsand. Ist halt ein sehr feiner Sand.
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #7
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

Warum Quarzsand? Der war halt da; ich hatte den Händler speziell darauf angesprochen und ein klares "Ist in Ordnung" bekommen. Werde Terrariensand mir holen, mit Blumenerde mischen und den Rest entsorgen. Vorher schau ich mal bei uns im angrenzenden Wald nach; vieleicht ist die Erde ja auch schön fürs Terrarium :)
Ist jetzt zwar ärgerlich, das ich die Spinne schon wieder etwas stressen muß. Aber Sicherheit geht vor 8)

Danke für die superschnellen Antworten,

Mit krabbelnden Grüßen,Jens
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #8
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

hatte den Händler speziell darauf angesprochen und ein klares "Ist in Ordnung" bekommen.

Na ja, auf sowas lieber keinen allzu großen Wert legen. Manche Händler geben dir die merkwürdigsten (sprich unsinnigsten) Ratschläge. :wink:
 
  • Quarzsand im Substrat Beitrag #9
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand im Substrat

Hallöle,

habe meine "Edna Krababbel" heute "umgetopft" :D . Neues Substrat: 2 Teile Humus-Brick, 2 Teile Blumenerde, 1 Teil richtig trockenen, lehmigen Boden. Das ganze gut gemischt und schön fest angedrückt. Sieht jetzt auch eher wie natürliche Umgebung aus... Das ganze gut 7-8cm hoch (nach dem Festdrücken). Ich hoffe, meine smithi weiß das zu schätzen und wird jetzt glücklich und alt 8)

Hab sie ja erst 3 Tage (ist meine erste). Sie wird immer aufmüpfiger und agiler. Sie läuft los, wenn ich die Tür aufmache; bombadiert ordentlich beim Einfangen mit der Heimchen-Dose (wegens des Umtopfens) und frisst ein Heimchen nach dem anderen und tut so, als hätte sie lange nix bekommen. Und den Rest des Tages bräunt sie ihren Hintern im Licht ihrer Halogen-Lampe. Hoffe nur, es bleibt mit dem neuen Substrat dabei.

So denne, danke nochmal für die Infos.
 
Thema:

Quarzsand im Substrat

Quarzsand im Substrat - Ähnliche Themen

Sandbäder für Kleinsäuger: 1. Welche Aufgaben hat ein Sandbad? Viele Nager und andere Kleinsäuger benötigen zur regelmäßigen Fell- und Körperpflege ein Sandbad. Dieses hat...
Oben