Terrarium fragen ?

Diskutiere Terrarium fragen ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hab doch noch ein paar fragen bevor ich hier was bestelle. 1. Baum-VS reicht ein lüftungsschlitz ? bis auf avis wo ich jetz schon öfters gelesen...
  • Terrarium fragen ? Beitrag #1
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hab doch noch ein paar fragen bevor ich hier was bestelle.
1. Baum-VS reicht ein lüftungsschlitz ? bis auf avis wo ich jetz schon öfters gelesen hab das 2 vorhanden sein sollten. Ach mit baum VS mein ich (bsp.) P.Ornata ....(bsp.) P.irminia da es mir die beiden arten doch sehr angetan haben neben den avis an die ich mich aber nich so richtig ran traue da man ja öfters liest das sie höre ansprüche haben :?
2. Kann man auch ein Kunststofffterri nehmen ? Also so mit Fliegengittern (?) drauf. Da is doch dann optimale lüftung vorhanden, nur bin ich mir grad nich sicher wies mit der luftfeuchtigkeit aussieht
3. Reicht 20x20x40 oder sollten es eher 30x30x40 sein? geh von einer Poecilotheria bzw. Psalmopoeus aus (man warum müssen die so komplizierte namen haben) kann noch nich 100 % sagen von welcher art ich mir eine hole da mich beide arten sehr intressieren

[edit] Wer kennt sich mit http://www.gospider.net aus ? Auch VS per nachname ? und zuverlässig was VS betrifft ? Frag weil die auch mit dhl express versenden und das 1-2 tage dauert, das bis her schnellste liefer service alle andern brauchen max 4 tage

besten dank fürs beantworten meiner ganzen fragen
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Hallo

Warum gehst du nicht auf eine Börse machst dir einen Einkaufszettel und besorgst dir die Sachen dort?
Dort bekommst du alles billiger und hast es auf einen Schlag zusammen.
Für die beiden oben genannten Arten würde ich auf jeden Fall ein 30x30x40 er Terri nehmen.Doppellüftung ist immer besser als eine Einzellüftung da nur so eine optimale Luftzirkulation entsteht.

Klar kannst du auch eine der größe entsprechende Kunststoffbox benutzen nur halt auf genügend Lüftungsflaäche achten.

Meine 2.Spinne war auch eine irminia und hatte keine Probleme mit ihr.
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

1.) Zwei Belüftungsschlitze sind vorzuziehen. Die Terris in den entsprechenden Abmessungen (siehe 3.) haben eh meist zwei, insofern ist die Frage eigentlich akademisch.
2.) Meinst du nun Plastik- oder Vollnetzterrarien (vermute mal, zweiteres)? Vollnetzterrarien sind für VS eher nicht zu empfehlen, sowas wird eher für Reptilien verwendet. Ein richtiges Glasterrarium sollte Pflicht sein. Ich hoffe mal, du hast das nicht ins Auge gefasst, einfach weil es billiger ist?!
3.) Für große Arten wie Poecilotherien sind 30x30x40 m.E. Minimum. Kleinere Behälter (gleich, ob aus Glas oder Plastik) werden da nur Übergangslösungen sein.

@all...irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass du deine VS-Anschaffung etwas überstürzt, deine Fragen zum Terrarium zeigen m.E. noch erhebliche Wissenslücken. Ich hoffe, du willst dir nicht Terri inkl. Spinne schon nächste Woche ins Regal stellen oder so... ;)
Ansonsten solltest du mal eine Börse besuchen, da findest du alles, was du brauchst. Auch die Spinne kannst du ohne lange Lieferzeit in Empfang nehmen (aber bitte erst, nachdem das Terri schon ein paar Tage steht).
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #4
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Also ich wohn am popo der Welt in Brandenburg inner relativ klein Stadt und brauch schon gut 1 bis 1,1/2 std. um nach Berlin zu kommen. Dann hab ich kein Auto-kein Führerschein was mir das ganze zu einer Börse zu kommen noch erschwert es sei denn ich hätte eine "mfg"-mit fahr gelegenheit bei jmd der auch spinnen "geil" ist deshalb zu einer möchte, allerdings kenn ich kein bei mir im umkreis auf den das zu treffen würde :? . So dann wollt ich mir schon vor ca.2-3 Monaten meine erste Vs holn allerdings wegen umzugs,kein internet usw.usv. ist das erstmal in den hintergrund gerutscht, hab mich aber da schon intensiv mit den spinnentierchen beschäftigt. Hab alles was man im Intenet so findet von a bis z durchgelsen. Und zu guter letzt werd ich mir höchstens diesen Monat noch ein terri holn dann erst das spinnchen da ich nich umbedingt ein spiderling haben möchte sondern für den anfang ein wenns geht adultes weibchen und da sind die dann ja doch ein stückchen teurer.

Falls wer in Brandenburg wohnt und spinner/spinnerin ist und in den nächsten monaten auf eine Börse will und mich mit nehmen würde wär ich sehr dankbar würd mich auch bei den sprit kosten beteiligen und kann mich ja dann anschreiben per pm.

ansonsten bleibt mir nur zoologiefachhändler oder internet :( will mich nich innen zug setzen mit terri und spinnchen und dann noch dies und das, was halt dazu gehört
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #5
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Flux mal doppel posting mach.
Hab gestern abend-nacht noch hier auf der Hauptseite unter arten geguckt, nach dem ich mir die kommentare zu einigen arten durchgelesen hab bin ich nu doch dazu gekommen das ich mir eine a.versicolor holen werde, nu hab ich da aber auch noch fragen.

Also dort steht es sollte ein 25x25x30 terri sein, reicht dem nach auch ein 20x20x40 oder auch 30x30x40 ? (bin da nu doch etwas unsicher)

Und das wichtigste was zum messen der luftfeuchtigkeit und der temp nehmen ? Will keine 30 oder gar 50-60€ ausgeben für eine digi. anzeige die dann nur "blödsin" anzeigt

besten dank fürs antworten
mfg Joe
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fragen ?

Hi,

Also dort steht es sollte ein 25x25x30 terri sein, reicht dem nach auch ein 20x20x40 oder auch 30x30x40 ? (bin da nu doch etwas unsicher)

ihr dürft auch ruhig euren Kopf und Verstand einsetzen ;=)

Da A.versicolor nun nicht eine der allergrößten Baumbewohner ist dürfte auch 20*20 als Grundfläche gehen. Dann aber ruhig 40 in die Höhe gehen.

Und das wichtigste was zum messen der luftfeuchtigkeit und der temp nehmen ? Will keine 30 oder gar 50-60€ ausgeben für eine digi. anzeige die dann nur "blödsin" anzeigt

Da würde ich gar nichts kaufen. Den Boden leicht feucht halten (echte Pflanzen zeigen dir an wann du wieder gießen solltest ;)) und regelmäßig Wasser sprühen damit das Tier trinken kann. Dann wird auch eine Wasserschale überflüssig.
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #7
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Und das wichtigste was zum messen der luftfeuchtigkeit und der temp nehmen ? Will keine 30 oder gar 50-60€ ausgeben für eine digi. anzeige die dann nur "blödsin" anzeigt

Da würde ich gar nichts kaufen. Den Boden leicht feucht halten (echte Pflanzen zeigen dir an wann du wieder gießen solltest ;)) und regelmäßig Wasser sprühen damit das Tier trinken kann. Dann wird auch eine Wasserschale überflüssig.

Hi Kai

Es geht mir nur darum ich hab schon öfters jetz gelesen das die Avis etwas anspruchsvoller sein sollen, was ja auch der grund für mich wa warum ich mich dann doch nich so richtig an eine ran trauen wollte. (möchte das Tier ja auch lange haben bzw sie soll mir nich nach einem halben Jahr eingehen das fänd ich schade) Und die Avis sollen ja so weit ich es gelesen habe auch sehr anfällig auf staunässe sein und wenns dann doch zu trocken ist kanns passieren das sie einem vom ast fallen und das Wort wörtlich.

So muss mich ma beeilen bei mir zieht gewitter auf Pc ausstöbseln...

mfg Joe
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Als Anfänger macht man sich ja eh mehr sorgen als man brauch.
Am Anfang wars bei mir genauso, ich war übervorsichtig aber mit der Zeit kommt das Gefühl für die Sache von ganz allein.
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Es geht mir nur darum ich hab schon öfters jetz gelesen das die Avis etwas anspruchsvoller sein sollen, was ja auch der grund für mich wa warum ich mich dann doch nich so richtig an eine ran trauen wollte. (möchte das Tier ja auch lange haben bzw sie soll mir nich nach einem halben Jahr eingehen das fänd ich schade) Und die Avis sollen ja so weit ich es gelesen habe auch sehr anfällig auf staunässe sein und wenns dann doch zu trocken ist kanns passieren das sie einem vom ast fallen und das Wort wörtlich.

Vom Ast fallen sie eher aufgrund der Auswirkung der Staunässe, nicht wegen der Trockenheit (dann ist Beine unterziehen angesagt).
Um der Gefahr von Staunässe auszuweichen, sind bei Avis eh zwei Lüftungsschlitze Pflicht. Und ein Hygrometer wird bei der Beurteilung nicht weiterhelfen, denn die Staunässe hängt von der Lüftung im Terri ab, nicht vom angegebenen Wert der LF per se (ob der nun korrekt angegeben wird oder nicht). Machs einfach so wie von Kai beschrieben: Halte den Boden stets leicht feucht (nicht triefend nass), sprühe mal etwas Wasser auf die Blätter, das wars.
Achte außerdem auf die typischen Anzeichen für Staunässe, also wenn sich Wasser an den Scheiben absetzt (insbesondere in der Höhe des Bodengrundes), aber wenn dein Terri ordentlich gelüftet ist und du es mit der Bewässerung nicht übertreibst, ist das eigentlich eine geringe Gefahr. Im Terri sollte man bei Avis eh die LF etwas niedriger halten als oft angegeben, es sei denn, du hast irgendwelche Umwälzungsanlagen an dem Terri laufen... ;)
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #10
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Ok dann bedank ich mich erstma bei euch allen für eure hilfestellung. Falls ich noch fragen oder so hab durch such ich das Forum oder frag euch denk mal bin bei euch ganz gut aufgehoben und dann kann auch nix mehr schief gehen.


Besten dank
mfg Joe
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium fragen ?

Hallo Joe,

meine Faustregel lautet:

Abends sprühen (1x wöchentlich), am nächsten Morgen muss das Wasser wieder verdunstet sein. Bei Jungtieren den Boden knochentrocken lassen, bei Adulten kann das Becken bepflanzt und der Boden entsprechend gegossen werden.

Mit der Methode pflege ich seit 2,5 Jahren erfolgreich Avicularien. Für die Zucht sollte das Terrarium feuchter gehalten werden, aber das ist ein anderes Kapitel.

Greetz, Claudia
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #12
S

sodiummd

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Da würde ich gar nichts kaufen.

Hi Kai,

darf ich Dich fragen, warum du bei gospider.net nichts kaufen würdest... hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrung gemacht... liefern schnell, preise sind top, und als ich am WE mal was gebraucht hab, konnten die mir auch gleich helfen.
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fragen ?

Da würde ich gar nichts kaufen.

Hi Kai,

darf ich Dich fragen, warum du bei gospider.net nichts kaufen würdest... hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrung gemacht... liefern schnell, preise sind top, und als ich am WE mal was gebraucht hab, konnten die mir auch gleich helfen.

Hi Michael (ich gehe davon aus, dass es dein Name ist),

lies dir bitte den Thread nochmals genau durch und zeig mir dann die Stelle, wo ich von gospider.net abrate.
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #14
S

sodiummd

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fragen ?

Da würde ich gar nichts kaufen. Den Boden leicht feucht halten (echte Pflanzen zeigen dir an wann du wieder gießen solltest ;)) und regelmäßig Wasser sprühen damit das Tier trinken kann. Dann wird auch eine Wasserschale überflüssig.

Verfasst am: 15.07.2005 13:30

Dachte, das sich das auf die bezieht, weil oben ja gefragt wurde...
 
  • Terrarium fragen ? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fragen ?

Da würde ich gar nichts kaufen. Den Boden leicht feucht halten (echte Pflanzen zeigen dir an wann du wieder gießen solltest ;)) und regelmäßig Wasser sprühen damit das Tier trinken kann. Dann wird auch eine Wasserschale überflüssig.

Verfasst am: 15.07.2005 13:30

Dachte, das sich das auf die bezieht, weil oben ja gefragt wurde...

Das "Da" bezog sich auf den Kauf von Meßgeräten ;=)
 
Thema:

Terrarium fragen ?

Terrarium fragen ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben