Frage zu weissen Asseln

Diskutiere Frage zu weissen Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich habe heute meine bestellten Asseln bekommen und wollte sie gleich in das mit Schimmel befallene Terrarium setzen, doch dabei ist mir...
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute meine bestellten Asseln bekommen und wollte sie gleich in das mit Schimmel befallene Terrarium setzen, doch dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich kaum bewegt haben und manche überhaupt nicht...
Ist das normal, oder kann es sein dass sie tod sind??

Wollte nicht alle ins Terri tun, weil ich noch ein paar aufheben wollte zum Züchten. Was meint ihr wieviel ich von der Erde aus der Heimchendose in mein 30x30x40 Terri schütten soll, damit (vorausgesetzt sie leben noch) die Asseln auch den Schimmel beseitigen können?

Danke schonmal für eure Mühe!

Viele Grüsse, Marco.
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

hallo !

also ich an deiner stelle würde eine hd nehme und diese bis zur hälfte mit feuchtem substrat füllen und alles was du an asseln hast rein schütten.

legst ein totes heimchen o.ä. in die mitte der dose und wartest.
in der ersten zeit wird sich nicht viel zun aber irgendwann wird es in der dose mächtig anfangen zu leben.

erst dann würde ich anfangen die asseln und ein teil des substrates in die terrarien zu geben.

wenn du richtig viel asseln brauchst dann kannst auch anfangen mehrere hd mit substrat und asseln zu füllen.
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #3
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Hab mir auch asseln bei Kerf bestellt und hoffe die treffen langsam mal ein...

Kann man die Asseln nicht direkt ins Terri geben?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #4
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

moinsen !

klar kann man !

aber falls man mal wieder für andere terrarien asseln brauch hat man keine mehr.

wenn sie sich aber vorher in eine hd setzt,dann hat man einen unerschöpflichen vorrat.
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #5
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Also hab 2 HD Dosen. In einer konnte man mal 2 erspähen. Entweder sind die so winzig oder es sind kaum welche drin. Eine werd ich erstma unangetastet lassen und ein totes heimchen rein legen.

Ich nehm an ich kann die Erde die Kerf in die dose schüttet mit den Asseln ohne Probleme in Terri kippen?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi

ja kannst du, es dürfte sich um Kokosfasersubstrat handeln.
Die Asseln sind normalerweise eher in der Erde anzutreffen, deswegen nicht umbedingt zu sehen.
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #7
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Kann man auch ein stück obst oder so reinlegen damit die ishc vermehren oder wäre halt ein totes Heimchen besser?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Ich mache pro Heimchendose eine Fingerspitze voll mit Fischfutter hinein. Dies fängt oft auch an zu schimmeln. Darunter wimmelt es bei mir dann von den Tierchen. Die Dose gut feucht (nicht nass) halten und bei Zimmertemperatur lagern.

Gruß

Viki
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #9
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Meinst Du mit Fischfutter dieses "Papier"?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Ja meint sie :)
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Meinst Du mit Fischfutter dieses "Papier"?

Kannst aber auch jedes andere Fischfutter nehmen. Den Asseln ist's egal, ob sie Flocken, Granulat oder FD-Futter fressen.

Gruß Sabine
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #12
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
und wenn man dann nicht weiß wohin mit dem restlichen Fischfutter:
Die Heimchen und Grillen kann man damit auch prima füttern und aufziehen...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Auch Fische kann man damit füttern. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Sabine
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zu weissen Asseln

Das wäre auch ne feine Idee :)...

Andere Idee:
Nehme ein 60 x30 x30 cm- Aquarium, tue da ungefähr 15 cm Substrat rein, versorge das ganze gut mit Futter, und kippe ein paar Asseln rein, und setz zur optischen Bereicherung vielleicht noch ein Pärchen Riesentausendfüsser dazu...

Ich habe mir im März dieses Jahr eine HD mit Springschwänzen und ein paar weißen Asseln geholt, und da meine erwarteten Nephila- Slings nicht schlüpften, für die die Tierchen vorgesehen waren, den HD- Inhalt zu meinem Pärchen Archispirostreptus gigas gekippt, die ein 60x 30 cm- Aqua bewohnen, und gestern habe ich mal nach Nachwuchs von dem Pärchen geforscht ( der vorhanden ist), und festgestellt, das sich die Asseln ohne irgendwelches besonderes Zutun locker verachtfacht haben, die Springschwänze sind sowieso jenseits von gut und böse ^^ !

Die Zucht floriert also, und deshalb würde ich lieber ein großes Behältnis zum Züchten nehmen, weil so eine kleine HD doch ziemlich heikel im Klima und pflegeaufwändig ist...
Man lebt mit einem großen Behälter wesentlich entspannter, und die Asseln auch...
Ich werfe da wirklich nur Futter für die Füsser rein, und das wars...
Die Feuchtigkeit im Boden hält sich durch die Deckscheibe super ( ein bißchen zu super, finde ich...), ein paar Rindenstücke dazu, die Asseln und Füssern als Versteck dienen, und es geht wie von Zauberhand =) !
Nun habe ich jederzeit Asseln oder Springschwänze, wenn ich mal Mini- Spiderlinge habe, oder Saubermänner für HD oder Terri brauche ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #16
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Danke für die Antworten.
Leider hat sich die Garage gestern tierisch aufgeheizt, hab vergessen die asseln da raus zu nehmen. Hoffe da leben noch welche. Die andere PAckung is halb leer...haben jetzt erst ma was zu futtern da drin...
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #17
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,

die weißen Asseln lassen sich auch super in einer dieser großen Flaj Boxen von IKEA züchten.
Einfach 2/3 mit Blumenerde füllen, schön anfeuchten, oben Laub, gemähtes Gras, ... whatever rein und natürlich eine Lieferung weiße Asseln - dann haste genug auf Lebenszeit :)

greetz
Pascal
 
Thema:

Frage zu weissen Asseln

Frage zu weissen Asseln - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Was sind denn das für Würmer?: Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Fragen zu weißen Asseln: Hallo ihr Lieben ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind. Jetzt stellen sich mir aber doch so einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben