Quarzsand redux

Diskutiere Quarzsand redux im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin ja gerade dabei, mir ein Terrarium einzurichten, und wollte als Substrat ein Erde/Sandgemisch verwenden. Bei der Suche nach dem...
  • Quarzsand redux Beitrag #1
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ja gerade dabei, mir ein Terrarium einzurichten, und wollte als Substrat ein Erde/Sandgemisch verwenden.

Bei der Suche nach dem geeigneten Sand bin ich auf die Threads gestoßen, in denen von Quarzsand abgeraten, da zu feinkörnig und scharfkantig,
und statt dessen "normaler" Sand empfohlen wird.

Nun habe ich ein wenig gegoogelt, und muss sagen, ich bin etwas verwirrt:

Wenn ich das nun richtig verstehe, _ist_ Quarzsand "normaler" Sand, d.h. der Großteil des Sandvorkommens besteht aus Quarz (Siliziumdioxid) (siehe z.B. den Wikipedia-Eintrag zu "Sand".), und praktisch alles, was gemeinhin als Sand bezeichnet wird, ist genauer Quarzsand.

D.h. es kommt nur auf die Körnergröße und die Form der Körner an, und nicht darauf ob nun Quarzsand, Spielsand oder Terrariensand auf der Packung steht, da eh alles Quarzsand ist.

(ausgenommen natürlich Vogelsand, da der auch Muschelgrit und andere Zusätze enthält.)

Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass z.B. als "Spielsand" verkaufter Sand automatisch besser geeignet ist, siehe dazu diese mikroskopischen Aufnahmen von verschiedenen Sandkörnern, in denen man sieht, dass der "Spielsand" um einiges scharkantiger ist und kleinere Partikel enthält, als der "Quarzsand".

Gruß,

Jens
 
  • Quarzsand redux Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand redux

Hi,


schau mal hier nach:

http://www.sand-abc.de/sand-abc/beg01/quarzsand.htm

dann wirst du feststellen, dass "Quarzsand" durchaus eine legitime Bezeichnung bzw. Abgrenzung darstellt. ;) Sand ist nicht gleich Quarzsand. Natürlich enthält jeder Sand einen gewissen Grad an Quarz, aber der Anteil anderer Stoffe ist entscheidend (zb. Lehm), durch die die Quarzkörner gebunden werden können. Es kommt auch auf die Körnergröße an, aber eben auch auf diese anderen Bestandteile.
Ansonsten hol dir den Sand einfach im Zooladen. Der dort erhältliche Terrariensand, derjenige, der eine hohe Feuchtigkeit in der Packung aufweist und sich formen lässt, ist gut geeignet als Substratbestandteil.
 
  • Quarzsand redux Beitrag #3
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand redux

Hallo,

Genau das meine ich ja. Deinem Link (danke übrigens, genauso sowas habe ich gesucht, eine klare Definition) nach bedeutet "Quarzsand" ja einzig und allein einen Quarzanteil von mind. 85%.

Ob der Sand jetzt eventuell für Spinnen schädlich sein könnte, entscheiden dann nur die Beschaffenheit der Körner und die Zusammensetzung der restlichen 15%, aber die Tatsache dass es sich um Quarzsand handelt, sagt alleine nichts aus.

Und darum ging es mir, denn in einigen Threads (z.B. erst kürzlich in diesem hier) wurde kategorisch von Quarzsand abgeraten und z.T. stattdessen "normaler" oder "gewöhnlicher" Sand empfohlen.

Aber dieser "normale" Sand, z.B. Spielsand aus dem Baumarkt, könnte (könnte, muss nicht) eben ebensogut ungeeignet sein, und darauf wollte ich hinaus.

Ansonsten hol dir den Sand einfach im Zooladen. Der dort erhältliche Terrariensand, derjenige, der eine hohe Feuchtigkeit in der Packung aufweist und sich formen lässt, ist gut geeignet als Substratbestandteil.

Das ist bestimmt die sicherste Variante, und genau das werde ich wohl auch tun.
Bin nämlich noch ziemlich paranoid und will ja keinen Fehler machen, dass es der kleinen auch ja gut gehen wird :)

Gruß,

Jens
 
  • Quarzsand redux Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand redux

Ob der Sand jetzt eventuell für Spinnen schädlich sein könnte, entscheiden dann nur die Beschaffenheit der Körner und die Zusammensetzung der restlichen 15%, aber die Tatsache dass es sich um Quarzsand handelt, sagt alleine nichts aus.

Nein, du hast mich falsch verstanden. Es ist nicht nur wichtig, welche sonstigen Bestandteile enthalten sind, sondern auch, in welchem Maß (ich sprach ja von den Anteilen)! Wenn da drauf "Quarzsand" steht, dann würde ich den keinesfalls kaufen, da der Reinheitsgrad so hoch ist, dass dieser Sand sowieso die Funktion von Sand im Substratgemisch, nämlich ein grabfähiges Substrat zu erzeugen, nicht erfüllen kann. Der Sand aus Terrarienhandlungen (zumindest der in Frage kommende) besitzt ganz sicher nicht nur 15 % Anteil zB. an Lehm, da er sonst beim Austrocknen nicht aushärten, sondern zu feinem, lockeren Sand werden würde.
Das gleiche gilt für den normalen Spielplatzsand. Wässere den mal und lass ihn dann trocknen. Du wirst sehen, dass der Sand dann hart wird. Nur deswegen kann man ja damit Sandburgen bauen o.ä. Quarzsand dagegen lässt sich durch Wasser nicht formen und wird stattdessen immer krümelig bleiben, vergleichbar mit Vogelsand.

Und darum ging es mir, denn in einigen Threads (z.B. erst kürzlich in diesem hier) wurde kategorisch von Quarzsand abgeraten und z.T. stattdessen "normaler" oder "gewöhnlicher" Sand empfohlen.

Richtig. Also Sand, der einen (deutlich) niedrigeren Anteil an Quarz enthält und daher nicht als Quarzsand bezeichnet wird. Siehe oben.
 
  • Quarzsand redux Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Quarzsand redux

Hi

und wenn man jetzt Quarzsand nimmt und Lehm dazu mischt, ist das Problem aus der Welt ?

Bei der Suche nach dem geeigneten Sand bin ich auf die Threads gestoßen, in denen von Quarzsand abgeraten, da zu feinkörnig und scharfkantig

Und somit die Buchlungen verletzen/verstopfen könnte?
Bei weiterem Suchen findet sich ein Thread in dem dies durch Boris Striffler wiederlegt wird und als Gerücht abgestempelt wurde. (Bitte um Berichtigung wenn ich es falsch in Erinnerung habe)

Also bleibt es uns nur um grabtauglichen Sand zu bemühen ?
Darauf läuft es doch hinaus ..
 
  • Quarzsand redux Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand redux

Möchte keine großartige Verwirrung stifften: Quarzsand ist mE rein mineralisches Substrat; man sollte ein recht humoses Substrat verwenden. Vor allem die besseren wasserspeichernden Eigenschaften sollten das begründen. Mineralische Substrate nehmen _kein_ Wasser auf, es würde eher unten durchlaufen (naja und ne Pampe bilden, sind ja keine Löcher im Terri?!).
Andere Alternativen zum Wasserspeichern sind grobporige Minerale (Bims, Lava usw.) allerdings sind diese sicher nur in bestimmtem Maße zum Buddeln geeignet (denk ich mal) und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Höhle daraus halten würde. So etwas wird häufig zur Lockerung des Substrats beigemischt (im Gartenbau). Lehm würde ich mit Vorsicht genießen: Vor allem wenn sehr viel Ton drin ist, wird das Zeug fest, richtig fest! Keine Ahnung inwieweit den Spinnen das schadet, aber gut buddeln ist da auf keinen Fall. Soweit meine Sanderfahrungen.

Gruß, Marc.
 
  • Quarzsand redux Beitrag #7
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Quarzsand redux

Richtig. Also Sand, der einen (deutlich) niedrigeren Anteil an Quarz enthält und daher nicht als Quarzsand bezeichnet wird. Siehe oben.

Ok, da haben wir's. :) Ich war nämlich der Meinung, auch als Spielsand, Terrariensand etc. verkaufter Sand sei Quarzsand, also >85% Quarz, bedingt durch einige Webseiten von Sandproduzenten, bei denen das der Fall ist. (oder ich es jedenfalls so verstanden habe).
Bei diesen macht dann nur andere Verarbeitung (andere Körnergröße/Struktur, Färbung usw.) den Unterschied in der Bezeichnung aus.

Schau z.B. mal hier - Spielsand mit einem Quarzanteil von 99,6%.

Habe jetzt aber noch mehr gegoogelt, und siehe da - ist tatsächlich nicht immer so, hattest recht :)

Gruß,

Jens
 
Thema:

Quarzsand redux

Quarzsand redux - Ähnliche Themen

Die artgerechte Einrichtung eines Hamsterheimes: Eine Anleitung für die artgerechte Einrichtung eines Hamstergeheges. Das Hamsterhaus: Wichtig für einen Hamster ist immer das Haus. Hier kann er...
Milben und ihre Behandlung: Hallo, da ich neulich durch Iris ;) feststellen musste, dass ich mich milbentechnisch mal updaten könnte, habe ich alles was mir so einfiel...
Chinchilla Info: Chinchilla Info Einige Einsteigertipps für neue Chinchillahalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines In der Heimtierhaltung kommt...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben