Pflanze und Dauerkunstlicht

Diskutiere Pflanze und Dauerkunstlicht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Ich bin im Begriff einen Terrarienkeller zu gestalten und frage mich ob die Pflanzen ( echte natürlich) auch ohne Sonnenlicht...
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #1
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff einen Terrarienkeller zu gestalten und frage mich ob die Pflanzen ( echte natürlich) auch ohne Sonnenlicht gedeihen. Hat jemad Erfahrungen gemacht? Oder brauche ich UV-Lampen wegen der Photosynthese der Pflanzen?

Danke
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

...frage mich ob die Pflanzen (echte natürlich) auch ohne Sonnenlicht gedeihen...
tun sie - sonst würde ja Zimmerpflanzen auch eingehen... :wink:

...brauche ich UV-Lampen wegen der Photosynthese der Pflanzen?
UV-Licht ist nicht notwendig - es gibt -z.B. von Osram- spezielle Pflanzen-Leuchtstoffröhren/Lampen die alle Anforderungen ausreichend erfüllen !

LG, Ferdinand
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Das einzige was du nicht verwenden solltest (oder zumindest nicht ausschließlich. sind Halogenspots. Mit Leuchtstoffröhrenlampen für Pflanzen oder "normalen" Glühbirnen sollte es kein Problem darstellen.
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

"normalen" Glühbirnen sollte es kein Problem darstellen.
glaub' ich nicht - die werden dann doch wohl zuwenig sein, besser also immer Leuchten/Lampen nehmen die auch für Pflanzen empfohlen werden !

LG, Ferdinand
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #6
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Hi!

Kommt auch immer auf die Pflanzen an die du reinsetzt...
Ich habe in meinem Geni - Terri eine Bromelie und nen Drachenbaum ,und dies sind Gewächse die nicht so viel Licht benötigen(wurde mir zumindest von einem Floristen bestätigt!).
Habe seit längerer Zeit nur nen einfachen Strahler drüber und die Pflanzen machen einen sehr guten Eindruck!
Mein Zimmer ist aber ziehmlich hell,was das ganze wohl etwas relativiert...
Hatte zuerst auch immer die (wirklich extrem teuren/bis 12€)Terrariumlampen drin,aber nach spätestens 2-3 Monaten waren die hinüber... :evil:

Gruß Volker!

2 Mädels:

A.geniculata
A.versicolor
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #7
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Danke für eure Antworten. Ich werde wohl Leuchtstoffröhren verwenden. Kosten die viel mehr als normale? Ich brauche nämlich viele. So ca. 15-20.
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #8
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

HI!
weiß ja nicht wieviele Terris du beheizen mußt,aber so viel ich weiß sind Leuchtstoffröhren im Verbrauch günstiger als normale Glühbirnen...
Wenn du deine Terris nahe beieinander stehen hast , dann solltest du ja mehrere Glassbausteine zusammen beheizen können.....

Gruß Volker!
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #9
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Da ich die Terrarien nur beleuchten und nicht unbedingt zusätzlich beheizen muss ( ich werde den Raum beheizen ), sollte dies keine Rolle spielen. Das sie im Gebrauch nicht teuer sind ist gut, aber weiss jemand was die im Einzelhandel kosten?

Andere Frage: Wenn ich die Terrarien so dicht aufeinander stehen habe, wie verhalten sich dann die Vs? Ist das kein Problem oder muss eine Abgrenzung mit z.B. Kork oder so machen, dass sie sich nicht auf den Keks gehen? :roll:
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #10
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Hallo,

Das sie im Gebrauch nicht teuer sind ist gut, aber weiss jemand was die im Einzelhandel kosten?
Meine Leuchtstoffröhren (60 cm) haben im baumarkt so um die 4€ pro stück gekostet (waren aber welche mit "tageslicht" also einer wärmerer lichtfarbe als die normalen weissen, die normalen sind billiger). und auch nach 1,5 jahren musste ich noch keine austauschen.


Andere Frage: Wenn ich die Terrarien so dicht aufeinander stehen habe, wie verhalten sich dann die Vs? Ist das kein Problem oder muss eine Abgrenzung mit z.B. Kork oder so machen, dass sie sich nicht auf den Keks gehen? :roll:

ich habe meinen terris auch in einem regal teilweise nebeneinander stehen und konnte bisher überhaupt keine reaktionen der spinnen aufeinander feststellen.

gruß, Alex
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Man mags kaum glauben, aber die Kaltweissröhren sind die besten ;O) und die billigsten ;O)
 
  • Pflanze und Dauerkunstlicht Beitrag #12
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze und Dauerkunstlicht

Hi,

zum Thema Haltbarkeit aus dem "Handbuch Aquarienkunde", Kosmos-Verlag:

nach einem guten Jahr sinkt der Lumenstrom rapide ab, das menschliche Auge nimmt den Helligkeitsunterschied kaum war, dafür steigt die Wärmeentwicklung. Laut Messungen sollten die Röhren daher jährlich ausgestauscht werden.

Das gilt für Aquarien wo man gutes Pflanzenwachsum haben möchte und die Pflanzen entsprechend Licht brauchen. Eine um ca. 25% erhöhte Ausbeute hat die Marke Lumillux, der ich über 13 Jahre lang (bei Aquarien) treu bin. Wenn man nur "Schummerlicht" und Wärme haben will ist es ja egal da man auch genügsame Pflanzen einsetzen kann.
Ach und bitte denkt dran: die Röhren enthalten Quecksilber und sind nach Gebrauch Sondermüll der kostenlos zurück genommen wird.

Gruß
Uli
 
Thema:

Pflanze und Dauerkunstlicht

Pflanze und Dauerkunstlicht - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben