halogenstrahler auf terri ?

Diskutiere halogenstrahler auf terri ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi, ich suche immer noch nach einer möglichkeit, meine terrarien zu beheizen. 20 watt halogenstrahler gehen da ganz gut, aber wie befestigen ...
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #1
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich suche immer noch nach einer möglichkeit, meine terrarien zu beheizen. 20 watt halogenstrahler gehen da ganz gut, aber wie befestigen ? nun bin ich auf die idee gekommen, diese deckeneinbaustrahler zu nehmen und diese dinger einfach oben auf das terri zu legen.

hat das mal jemand getestet, würde das klappen ?

burg
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #2
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

hallihallo...

als ich noch mit halogenspots beleuchtet habe, hab ich mir die einzelteile(trafo, fassungen, kabel, etc) zusammengekauft und selbst zamgebasteln...
hab dann die lampen einfach draufgelegt und es hat gefunzt...

lg
FoRtUnE
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #3
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Ich habe mir ausm Baumarkt eins von diesen Seilsystemen geholt (15€), da ist alles drin was man braucht, sprich Trafo, 3 20W Spots, Kabel, etc

Bei mir klappt das damit super und günstiger als Keramikspots isses auch noch.
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #4
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

ja, trafo und leuchtmittel habe ich auch noch da ... bisher habe ich die fassungen in blumentöpfe gebaut und mit alufolie ausgeschlagen ... bei 2 terris geht das, jetzt habe ich bald acht, da wird mir die bastelei zu aufwendig ;-)

deshalb die "wenigarbeitvariante" mit den einbaustrahlern ...

ist sowieso nur in der übergangszeit, in der heizperiode ist das spinnenzimmer per heizkörper erwärmt ....

wollte die fassungen erst an schwanenhälse montieren und dann von der wand auf die terris richten, aber diese schwanenhälse bekommt man auch nicht so günstig.

burg
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: halogenstrahler auf terri ?

Hi,
ich heize auch die Terrarienräume zentral und befeure nur einige Wärmeliebenden Arten mit Spots. Ich verwende aber die Schwanenhälse (Schreibtischlampen) vom Dänischen Bettenlager oder Tejo-Wohnwelt. Sind recht billig und 25 Watt Glühlampe ist besser als die Kaltlichtspiegel, die den größten Teil der Wärme nach hinten abstrahlen.
Schönen Gruß, Andi
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #6
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Ich benutzte zZ. auch dieses 3er Halogen-Einbaustrahler-Set. Bin eigentlich mit der Helligkeit und Temperatur zufrieden.
Bei 15cm Abstand zum angestrahlten Punkt enstehen dort Temperaturen um die 30° C. Ich denke, dass die diese Dinger für Vogelspinnen, die bekanntlicherweise auch tagsüber bei Zimmertemperatur gehalten werden können, vollkommen ausreichen. Ich verwende sie hauptsächlich des Lichtes wegen und um einen stärkeren Unterschied zwischen Tag und Nacht zu schaffen.
Tip: Will man eines der Terris nicht so warm haben, kann man auch bei den 20W-Sets 10W-Birnen verwenden. Diese erzeugen nur sehr wenig Wärme.
Was ich als Nachteil bei der Haltung ganz ohne Lampen empfinde ist, dass keine Bereiche mit unterschiedlichem Klima enstehen. Das sollte spätestens bei der natürlichen Zeitigung durch die "Mama" ein Vorteil sein, die ja ihrem Instinkt nach den günstigsten Platz für ihren Kokon sucht.

MfG Christian
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #7
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: halogenstrahler auf terri ?

Ich habe auch mit 20W Halogenstrahlern Terris beleuchtet. Hatte aber dann nach wenigen Monaten Risse in meinen Terrarien die ich mit Halogenstrahlern beleuchtet habe ... An deiner stelle würde ich da irgentwie nen Abstandshalter zwischen Scheibe und Strahler schaffen.


Gruß

Dustin
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #8
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

danke für den Tip.

ich habe nun kleine Filzfüsse untergeklebt, so dass ich ca. 3 mm Abstand von der Scheibe habe ...

burg
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #9
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Und du solltest aufpassen, wenn du diese Spots in einem Terrarienregal verwenden willst! Diese Mistdinger geben soviel Wärme nach oben ab, dass man damit das darüber stehende Terri brutzelt. Bei mir ist der Abstand gut 5cm vom Strahler zur höheren Ebene und es wird trotzdem höllisch heiss.
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach 10W-Birnen (sind komischerweise gerad irgendwie überall aus dem Baumarkt verschwunden), bzw. speziellen Halogenspots für Regale, die hauptsächlich Wärme mit dem Licht abgeben.
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #10
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Ja, hast du recht, die geben so viel Wärme in den Raum ab, das ist ja schrecklich ! Will doch den Raum nicht mit heizen :)

Ich habe die Terrarien nicht in Regalen stehen, soo viele sind es noch nicht, also ist das noch kein Problem mit der Wärme von unten.

Man müsste was wärmereflektierendes über die Lampen drüber stellen, aber was ?

Bis bald

burg
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #11
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Also ich benutze aussckießelich Halogen-einbauleuchten.
Sie sind recht billig (10-20€).
In meinem Regal hab ich einfach ne dünne holzplatte zugesägt, spots rein und paar cm übers terri gehängt.

Die Pflanzen wachsen super und die spinnen finden anscheinen auch toll.
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Also ich habe die HalogenSpots 20Watt nach innen gelegt. Bei meinen Terrarien liegen die Lüftungsgitter in der mitte Oben. Da habe ich 2 Löscher etwas größer gebohrt, Kabel rein, innen die kleine Halterung/Fassung angebracht fertig.

Jetzt kann man die Kabel die aus dem Terri kommen entweder mit Silicon etwas fixieren und fertig ist es.

Ich muss aber dazu sagen das diese als Wärmequelle allein bei mir nicht viel bringen. Liegt evtl an der größe meiner Terras. Habe die Terras zusätzlich mit jeweils einer 40 Watt Spot Birne beleuchtet. Im Sommer brauche ich die Spots nicht da es Warm genug ist.

Bin allerdings auch noch am tüffteln damit ich da mal gescheite Temps rein bekomme. Bei mir bewegen sich die Temperaturen nur mit HalogenSpot bei ca. 24° und wenn ich die 40 Watt Spot Birnen mit einschalte bei ca. 26°.

Wenn da jemand nen Tip hat wie ich die Wärme besser in den Griff bekomme wär ich dankbar.
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #14
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Hallo,

http://www.directupload.net/show_image.php?u=3426&n=4T9G3vf3.jpg

http://www.directupload.net/show/u/3426/55qwbitj.jpg

hi
wie du auf den fotos siehst habe ich die halogenspot einfach draufgelegt (20w halog.) habe einen grossen traffo. gibts alles beim conrad.

mfg jazz


kann die Bilder leider nicht sehen (funzt nich), hatte aber auch lange Zeit Halogenspots auf den Terras liegen.

Dabei machte ich leider die Erfahrung , das alles über 20Watt (bei großen Terras evtl. auch 2x20 Watt möglich bei genügend Abstand) das Glas so erhitzt, das man irgendwann deutlich ein "knirschendes Knacken" vernehmen kann und ne neue Scheibe braucht...
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #15
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

hi

mache das schon drei jahre mit den halogen spot. habe noch kein gesprungenes terrarium gehabt.







mfg jazz
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: halogenstrahler auf terri ?

Hi,

Also ich habe die HalogenSpots 20Watt nach innen gelegt. Bei meinen Terrarien liegen die Lüftungsgitter in der mitte Oben. Da habe ich 2 Löscher etwas größer gebohrt, Kabel rein, innen die kleine Halterung/Fassung angebracht fertig.

vertsehe ich das richtig? Du hast die Spots im Terrarium?

Ich würd die da rausnehmen und etwas übers Terrarium hängen. Mit dem Abstand kannst du die Temperatur besser regulieren und verhindern, dass sich die Spinne dran verbrennt.

Gruß, Damian.
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #17
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Hallo,

schöne Anlage jazz :!: , wenn ich richtig gezählt habe brennen 28 Spots - die Stromrechnung dürfte etwas höher ausfallen, oder ??
Bei 20 Watt Spots hatte ich wie geagt auch noch keine Probleme mit dem Glas, reichte bei mir meist auch zum "beheizen". :wink:
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #18
J

jazz5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

die Stromrechnung dürfte etwas höher ausfallen, oder ??

hi

find ich nicht habe sie auch nicht den ganzen tag leuchten(3Std.Vormitag,4Std.Nachmitag) und im sommer sind sie ausser betrieb, wird zu warm.

mfg franz
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #19
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Hi,

Also ich habe die HalogenSpots 20Watt nach innen gelegt. Bei meinen Terrarien liegen die Lüftungsgitter in der mitte Oben. Da habe ich 2 Löscher etwas größer gebohrt, Kabel rein, innen die kleine Halterung/Fassung angebracht fertig.

vertsehe ich das richtig? Du hast die Spots im Terrarium?

Ich würd die da rausnehmen und etwas übers Terrarium hängen. Mit dem Abstand kannst du die Temperatur besser regulieren und verhindern, dass sich die Spinne dran verbrennt.

Gruß, Damian.

Hmm, also ich glaube nicht das es einen großen Unterschied macht ob ich einen Strahler auf das Terri Glas stelle (was ich hier auch schon gelesen habe) oder ihn nach Innen lege. Beides wird gleich Heiss. Ich muss dazu sagen das es größere Terras sind. Mit der Wärmeregulierung habe ich auch noch kein Problem gehabt.

PS: die 20 Watt Strahler reichen bei mir übrigens nicht aus um Wärme ins Terri zu bekommen. Evtl. Terris zu groß?
 
  • halogenstrahler auf terri ? Beitrag #20
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: halogenstrahler auf terri ?

Hmm, also ich glaube nicht das es einen großen Unterschied macht ob ich einen Strahler auf das Terri Glas stelle (was ich hier auch schon gelesen habe) oder ihn nach Innen lege. Beides wird gleich Heiss. Ich muss dazu sagen das es größere Terras sind. Mit der Wärmeregulierung habe ich auch noch kein Problem gehabt.

PS: die 20 Watt Strahler reichen bei mir übrigens nicht aus um Wärme ins Terri zu bekommen. Evtl. Terris zu groß?


Der Spot wird gleich heiss, jedoch geht ein Grosteil der Wärme nach oben weg wenn der Spot nur auf dem Glas liegt.
Ist der Spot im Terra (gehe von geschlossener Glasfläche überm Spot aus) geht diese Wärme nicht mehr nach oben weg und bleibt vielmehr im Terra.
 
Thema:

halogenstrahler auf terri ?

halogenstrahler auf terri ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Unser Leben mit Kurt: Ich werde hier einfach mal ein wenig über Kurt bloggen, um den Fotothread nicht zu sprengen. Wenn jemand was hilfreiches kreatives oder auch nur...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Oben