Moos??? aber wie nur???

Diskutiere Moos??? aber wie nur??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo jungs, hallo mädels, habe schon sehr viele super schöne terrarien gesehen in diesem forum. viele haben dabei auch moos benutzt. und weil das...
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #1
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hallo jungs, hallo mädels,
habe schon sehr viele super schöne terrarien gesehen in diesem forum. viele haben dabei auch moos benutzt. und weil das sehr cool aussieht habe ich das auch schon mal probiert. allerdings bis jetzt nicht bei spinnen sondern bei echsen. leider hab ich nicht den großen erfolg mit moos. hatte das moos aus einem blumenladen.

meine fragen jetzt dazu:
was für ein moos benutzt ihr?
wie halte ich das moos am leben?
bzw. warum wächst es nicht an bei mir?
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Hi.

Meistens hält sich Moos im Terrarium nicht lange. Das Problem habe ich auch. Wichtig ist viel Licht und feucht halten. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die eine oder andere Stelle bleibt seit einigen Monaten grün. Wichtig ist nur, daß die Spinne auch mit dem regelmäßigen befeuchten klar kommt. Deshalb setze ich Moos nur in Regenwaldterrarien ein.

Gruß, Stefan
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Tja mit dem handelsüblichen moos hatte es so seine Tücken, dann habe ich mich entschieden in einem qualifizierten ZooFachhandel mal ne Tüte Moos zu kaufen welches zwar etwas teurer war als das aus Blumenläden aber auch keimfreier und besser zu handhaben

Habe mir daraus emine Wunschstücken geformt und geschnitten und ab ins Terri.

Fazit:

Grün bleibts immer, da es getrocknet wurde vom hersteller mit besonderen verfahren die das Moos grün belassen
Und mittlerweile wachsen auch erste Stücken an, und man solte ned vergessen, Moos braucht sehr lange ehe es richtig anwächst, also sollte mans auch ned dauernd anheben oder so um zu sehen obs anwächst
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Hauptsache Geld augeben, was?
Wenn ich Moos brauche, dann hole ich es mir im Garten oder im nächsten Wald.
Mit Erde mache ich das genauso.
Auch mit Steinen, Rinde, Ästen, Laub.... aber man kann es sich ja auch in Spezialgeschäften und auf Börsen für viel Geld kaufen, jeder so wie er es mag. :roll:
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #5
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

im blumenladen hat ca ein kilo moos € 1,50 gekostet. für € 1,50 komme ich aber in keinen wald.
ansonsten hast du ja recht. äste und rinde hab ich auch schon mal im wald geholt. ist günstiger, aber ist auch schwerer das richtige zu finden.
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Moos??? aber wie nur???

Wenn ich Moos brauche, dann hole ich es mir im Garten oder im nächsten Wald.
Mit Erde mache ich das genauso.

... mache ich auch. Wie kriegst du es hin dass das Moos aus dem Wald überlebt? Meins wird immer braun, obwohl ich keine Brutofentemperaturen habe.

Greetz, Claudia
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #7
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Ich hab in meinem P. imperator Terrarium (100x50x50) auch Moos aus dem Wald. Temperatur 28° - 30° C, Nachts 20° - 22° C, 2 60W Strahler und das Zeug wächst und gedeiht. Hab es allerdings auch auf Blumenerde "gepflanzt".
Luftfeuchtigkeit hab ich noch nicht gemessen, aber ich sprühe Morgens und Abends ausgiebig und 1 - 2 mal die Woche giesse ich ein wenig.
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Hallo,

es kommt auch auf die Moosart an. Ich habe mir 2 Sorten aus dem Wald geholt.Eine Dunkle, die sah sehr schon aus, irgendwie als würde sie aus lauter kleinen Bäumchen bestehen. Doch schon am nächsten Tag legten diese "Bäumchen" ihre Blätter an und das Ganze sah bei weitem nicht mehr so schön aus. In den nächsten Tagen fing es dann an braun zu werden, so das ich es nicht mehr im Terri haben wollte. Die zweite Sorte ist eine Helle, die zwar nicht an- oder weiterwächst aber ihr Grün behält und immer noch schön aussieht.
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos??? aber wie nur???

Hi

bei mir jedenfalls wächst alles an und weiter, liegt daran, dass ich das Moos nicht einfach nur ins Terrarium "geworfen" habe...
zu den Bedingungen vllt später, hab jetz keine Zeit.

//EDIT
arcor hatte die Adresse der Bilder geändert. (wieder ... :roll: )
Ab jetzt wieder zu sehen ;)









 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Moos??? aber wie nur???

Hi,
ich verkaufe gelegendlich fertig getrocknetes Moos für s.g. Wet-Boxen, aber für die Spinnenterris hole ich lieber eine Sorte aus einem alten Steinbruch in meiner Nähe. Es wächst an der schattigen Nordseite auf den feuchten Steinen und ist unglaublich robust. Wenn es wirklich mal hin ist, nehm ich halt neues...besser und billiger geht es kaum.
Man findet die gleich Sorte auch am Fuß alter Gemäuer an der Nordseite.
Ich gebe bei fast allen Tieren ein kleines Bällchen hinein, das dann auch als Tränke nach dem Sprühen dient...
Und nun sammeln.......Andi
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #12
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

auf jeden fall schon mal schönen dank für die antworten. werde
nochmal schauen ob ich nicht irgendeinen wald finde indem es schöne moos-lappen gibt.
sollte es nicht möglich sein das moos über mindestens ein halbes jahr
im terri zu halten, werde ich wohl drauf verzichten. es ist den spinnen und auch mir zu stressig, jede paar wochen das moos rauszuholen und neu einzusetzen. schade wäre es trotzdem, da es wirklich toll aussieht.
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos??? aber wie nur???

Hi

Hier nun die versprochenen Bedingungen

Das Terrarium in den Maßen von 60x40x40 ist zur hälfte bemoost.
Die Temperatur beträgt etwa Zimmertemp +1°C.
Das oben gezeigte Moos befindet sich im Terrarium schon seit ca. einem Jahr. In dieser Zeit ist es gut angewachsen und wie man sehen kan wächst es weiter. Der von mir vor 3 Monaten ergänzte Teil hat sich mittlerweile auch schon angenommen.
Wenn man Moos einsetzt, so sollte man sich immer im klaren sein, dass oft ein kleiner Teil des Mooses eingehen wird, sich das Moos jedoch bei richtiger Haltung schnell erholt und die Stellen des Untergrundes, welche ~25 Tage lang im Monat feucht sind allmählich bedeckt werden.

Auf der hälfte im Terrarium die nicht mit Moos besetzt ist habe ich rLfeuchtigkeiten von 70-80% gemessen (dort ist der Boden meißt oben trocken) über dem Moos hingegen bis 90%. Dabei wird dieser wenn überhaupt einmal in der Woche leicht besprüht, aber so, dass das Wasser auf ihm landet und nicht überall verstreut wird, und einmal im Monat gegossen. Frisch eingesetztes Moos habe ich regelmäßig fast täglich besprüht, bis es mir angewachsen schien.
Welches Moos da geeignet ist muss jeder für sich herausfinden. Eines erlaube ich mir aber zu behaupten: Feines dichtes Moos ist besser durchzubringen.

Meiner Meinung nach spielt die rLf jedoch eine mindere Rolle und man sollte sich mehr Sorgen um eine permanente Substratfeuchte in Moosnähe machen. Ist der Untergrund längere Zeit trocken, so wird das Moos binnen kürzeter Zeit so beschädigt, dass es nach und nach eingehen wird und nur schwer bis garnicht neu austreibt. Auch muss darauf geachtet werden, dass das Moos auch wirklich zum Untergrund Kontakt hat. Fehlt dieser, so trocknet das Moos trotz regelmäßigem besprühen und ausreichender Bodenfeuchte einfach ab.

Um dies zu gewährleisten verwende ich unter meinem Moos eine 1-2cm dicke Substrat-Mischung aus ~85% Akadama (Bonsaibedarf, ähnlich wie Seramis) mit einer Körnung von 2mm um Feuchtigkeit zu speichern und Lavasplit (Bonsaibedarf) um die Porösität des Bodens zu verbessern, sowie ~15% Walderde mit Torf.

Auch wenn ich einen batzen Moos aus dem Wald mitnehme, so achte ich doch darauf, diesen inklusive 1cm Boden auf dem er wächst mit zu nehmen, der dann auch nicht großartig abgewaschen wurde, allerhöchstens auf 0,5cm abgespühlt. Die dicke erleichtert es das Moos mit dem Bodensubstrat zu verbinden und man vermeidet es die Verbindung des Mooses zum Substrat zu beschädigen.

Ich für meinen Teil empfehle Moos nur für größere Terrarien mit einer guten Luftzirkulation sowie einer ausreichend großen Abluftfläche. Ich habe experimentel versucht in einem kleinen Terrarium 50x30x30 und einer kleinen Lfläche (7cm breite Drahtgaze) Moos anzupflanzen, die rLf hielt sich aber permanent bei 90-95%, weswegen ich es dann doch habe sein lassen. Man sollte auch bedenken, dass der Wirkungsgrad von Oben-Hinten Lüftungsflächen um einiges höher ist als die von solcher welche Oben-Mitte angebracht sind.

Ein Punkt den ich noch gerne Ansprechen würde ist das Gießwasser. Ich verwende nur Regenwasser. Der Grund hierfür liegt darin, dass der härte Grad generell niedriger ist als der von Leitungs oder Trinkwasser. Selbst wenn das Regenwasser leicht im sauren pH Bereich sei, so wäre es nicht umbedingt schädlich, wenn man guter Literatur glauben schenken darf.
Generell geht es darum, dass zu hartes Gießwasser die Pflanzen auf Langzeit betrachtet abtötet.

Asseln annihilieren Moos. Tropische weisse Asseln eher nicht, aber haben jedoch 1 Moosart weggefressen und eine weitere fast zugrunde gerichtet, indem die Zutaten welche sich zwischen dem Moos (Nadeln, Blattstücke usw.) verbargen ausradiert wurden.
Wer Moos haben will achte auf seine großen Asseln.

Wie man es jedoch am Ende macht bleibt einem jedem selbst überlassen, dann sagt aber nicht "es ist unmöglich Moos im Terrarium zu halten, es wird früher oder später eingehen". Die Paludarianer haben es schließlich auch geschaft. Shame on you ;)

(Kaum zu glauben, weil sich mein Rechner aufgehangen hat musste ich alles ein zweites mal schreiben, dabei war ich schon fertig ... grrrr)
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #14
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Hallo,
das Moos in meinen Aufzuchtbecken wächst und gedeiht. Ich habe es einfach (mit noch viel Erde dran) eingepflanzt und halte das ganze Terri feucht. (L. parahybana, A. geniculata)
Ich habe es von der Nordseite unseres Hause, ähnlich terrandi. Da war eh nie viel Licht. ;-)
Es hält sich im Becken ohne zusätzliche Beleuchtung, mit ganz normaler Blumenerde darunter. Ich behaupte einfach mal, man muss nur gucken, wo man das Moos herholt. (--> Ähnliche Bedingungen wie im Terri in der Natur suchen)
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #15
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos??? aber wie nur???

Hallo!
Hab vor längerer Zeit eine interessante Seite zum Thema bemoosen gefunden. Auch wenn eigentlich Bonsai Liebhaber angesprochen sind, können wir "Terrarium-Fuzzis" die Tips gebrauchen.
Gruß
Pinkie&Brain

http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm#bemoosen
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos??? aber wie nur???

Hi

hast du es ausprobiert ?

Ich behaupte die Metode mit dem zerreiben kan man fürs Terrarium schwer übernehmen.
Bei Bonsai funktioniert es wunderbar habe die Methode selbst angewand. Man sollte jedoch bedenken dass ein Teil des Mooses gammeln und zum anderen das Bonsai-Substrat ständig feucht gehalten wird möglichst ohne dass die obere Erdschicht abtrocknet. Wenn dies gegeben ist so wird es im Terrarium um so besser klappen. Aber welche Terrarien sind schon derart dauerfeucht bis auf die einiger Röhrenbewohner oder zB. T.blondi die mir jetz spontan einfällt.
Das hineingeben von ganzen Moospolstern und sein anwachsen wird im Terrarium durch die hohe Lf sehr unterstützt was bei Outdoor sowie Indoor Bonsais normalerweise nicht der Fall ist.
 
  • Moos??? aber wie nur??? Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos??? aber wie nur???

Hi

und wenn man das Sprühen nicht vernachlässigt, die Beleuchtung passt und zudem auch noch Glück beim der Moosart hat kann es so kommen wie folgt:


 
Thema:

Moos??? aber wie nur???

Moos??? aber wie nur??? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Franz. Bulldoge (Rüde) tropft weiter Urin trotz Caniphedrin /Propalin - Keine Besserung in Sicht.: Hallo, unsere Französische Bulldogge (3 Jahre alt - Rüde) hat schon seit Anfang an immer mal wieder ein paar Tropfen Urin verloren. Wir hatten uns...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben