Kokosfaser und trotzdem Schimmel

Diskutiere Kokosfaser und trotzdem Schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Wir haben zwei unserer Terrarien (bewohnt von A. Metallica) mit...
  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel Beitrag #1
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Wir haben zwei unserer Terrarien (bewohnt von A. Metallica) mit Kokosfaser als Bodengrund eingerichtet. Wie ihr es sicher alle kennt - als Ziegel gepreßt, zum einweichen in Wasser.
Eigentlich soll das ja nicht schimmeln habe ich gelesen. Nun habe ich aber festgestellt, dass es leider doch schimmelt. Die Terras haben beide doppelte Belüftung (Lochblech vorne unten und hinten oben)

Einige Threads weiter unten (Sooooo viele Bodensubstrate) schrieb Wonko (allerdings gings bei ihm um Graberde als Substrat), dass es bei ihm nach dem Einrichten auch öfter schimmelt, aber nach ein bis zwei Wochen wieder weggeht.

Sollen wir nun einfach abwarten, ob es sich von selber erledigt? Oder sollen wir die Terrarien lieber neu machen?
Weiße Asseln sollen ja auch helfen. Ich weiß aber nicht, ob unsere Zoohandlung die hat, und bestellen dauert ja auch seine Zeit...

Wäre Euch dankbar für Tipps!
 
  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel

Anzeige

  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokosfaser und trotzdem Schimmel

Hi,
das Wort "eigendlich" bedeutet immer =mit Einschränkung! Also:
Eigentlich soll das ja nicht schimmeln habe ich gelesen
ist Quatsch.
Wenn das Zeug klatschnass im warmen Terri liegt ist es normal, wenn es schimmelt. Vielleicht schimmelt es ja als Pressbloch nicht... :?
Da dies Humuszeugs zu locker ist mische ich es ohnehin mit Lehm und etwas Walderde und in letzterer leben Millionen von Spingschwänzen die den Schimmel als Leibgericht betrachten...
Gab es auch schon einige Threads drüber---nachlesen...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel Beitrag #3
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Kokosfaser und trotzdem Schimmel

Also wenn man das Kokosfaserzeuch nicht gut auspresst, dann ists doch zu nass und wird sicherlich schimmeln...

Am besten ein Terrarium paar Tage vor einzug einrichten und schauen was los ist .. ggf. die Scheibe offen lassen damit es etwas austrocknet.

Bei mir funktioniert es zumindest immer gut ;)
 
  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosfaser und trotzdem Schimmel

mache es wie SPINNENNETZ

Ich richte die Teris locker 14 tage vor Einzug der Tiere ein, lasse Scheiben erstmal weg um das das ganze erst mal grob durchtrocknen kann, denn wie schon geschrieben wurde, auch die KOKOS-HUMUS-ERDE ist nicht schimmelfrei.
Ich konnte beobachten das bei mir auch schonmal Schimmel entstand, jedoch hatte ich damals noch ned das terri durchlüften lassen.
Wenn man das Terrarium ZU feucht hält kanns auch anfangen zu schimmeln.

Neu machen würd ichs an Deiner Stelle nicht sofort ist ja ne riesen belastung für die Spinnen, schau mal das nicht zu nass machst das Ganze, ev ruhig trocknen lassen die ganze Erde, die Spinne dehydriert nicht sofort, ggf. derweil ein Wassernapf reingeben.

Ganz trocken wirds eh nicht ohne weiteres, da das Wasser nach unten sickert und untere Erdschichten somit so oder so feucht bleiben, sollte die Spinne es benötigen gräbt sie sicherlich ;)

Dann mal beobachten wie sich das ganze entwickelt.
 
  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel Beitrag #5
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosfaser und trotzdem Schimmel

Danke Euch für die Antworten!

Also wir haben nun mal nen Hygrometer gekauft und die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 80%. Sprühen oder so tun wir natürlich momentan nicht. Soll ja halbwegs trocknen können.

Wir haben die Tiere auch drin gelassen. Es sind ja Baumbewohner, und die sind ja eh nicht am Boden unterwegs. Bei einer bodenbewohnenden Art hätte ich aber schon alles ausgeräumt.

Den Tieren geht's offenbar trotzdem gut. Zumindest hat einer der beiden ihr Wohngespinnst fast auf das dreifache vergrößert :) und sie fressen auch normal.

Danke für Eure Antworten, beim nächsten Terrarium passiert uns das sicher nicht mehr!!!!
 
  • Kokosfaser und trotzdem Schimmel Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokosfaser und trotzdem Schimmel

hi
du kannst auch etwas torferde mit dazumischen! der torf hemmt das schimmelwaschstum und hat den schönen nebeneffekt, dass das supstrat nich ganz so "bröckelig" is und die spinne besser graben kann!

lg
Lukas
 
Thema:

Kokosfaser und trotzdem Schimmel

Kokosfaser und trotzdem Schimmel - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Weiße Asseln in schimmeligem Terrarium animpfen: Mahlzeit, (ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig...?) mein Terrarium ist sehr Schimmelüberwuchert und die letzte Rettung sollen nun die weißen...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum: Hallo Leutchens :hi:, in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans. Die beiden kommen für ca...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben