Frage zu Schimmelbefall

Diskutiere Frage zu Schimmelbefall im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ich habe soeben Schimmel in meinem Terrarium entdeckt. Ich hab schon öfters von weissen Asseln gehört. Aber eine Frage ist mir noch geblieben...
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #1
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
ich habe soeben Schimmel in meinem Terrarium entdeckt. Ich hab schon öfters von weissen Asseln gehört. Aber eine Frage ist mir noch geblieben. Wenn ich ne kolonie asseln ins Terrarium setze, hab ich dann nicht nach ner weile eine infasion und mein Terra bewegt sich nur noch vor lauter asseln?
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage zu Schimmelbefall

hi.

die asseln gehen von selbst ein wenn keine nahrung mehr da is und selbst wenn nicht kannst du das terri mal ne zeit lang austrocknen lassen und dann sind sie weg.

allerdings hab ich bei meinerB. vagans auch schimmel ab und zu.
und da hilfts meist wenn ich den boden austrocknen lasse und nur wasser im napf anbiete. dann is wieder ein halbes jahr ruhe.

mfg
stefan
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu Schimmelbefall

Hi,
Springschwänze wirken da oft Wunder. Man findet sie oft unter altem Laub in Millionen. Die stören auch überhaupt nicht... Wirf zu dem Thema mal die Suche an, da steht einiges darüber drin...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #4
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

man kann sie auch in feuchteren Blumentöpfen finden ;O)
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

Hi,
ich hatte vor einiger Zeit auch einen Hilferuf wegen Schimmel gestartet und sehe die Sache mittlerweile gelassen. Erstens sollte man das nicht überbewerten, denn Deine VS wird Dir nicht gleich wegsterben. Zweitens kannst Du, wie schon einige empfohlen haben, weiße Asseln und Springschwänze zu deren Bekämpfung einsetzen. Eine unkontrollierte Vermehrung kann man ausschließen, denn wenn sie kein Futter mehr finden, regelt sich ihr Bestand von selbst. Auch brauchst Du keine Angst vor einem Übergreifen auf Deine Wohnung haben, denn sie können nur bei einer recht hohen LF existieren.

Falls Du die Springschwänze nicht aus Deinem Blumentopf nehmen willst, kannst Du sie auch - zusammen mit den Asseln - bei www.kerf.de bestellen. Ich habe mir einige Zuchtansätze in HD's angelegt, wobei ich die Erde ab und zu leicht befeuchte und als Futter alle paar Tage ein wenig Tetramin (Fischfutter) drüber streue.
Übrigens: meines Erachtens eignen sich weiße Asseln und Springschwänze eher für Feuchtterrarien, wo ja auch die Schimmelgefahr am größten ist.

Beste Grüße
Mario
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #6
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

ich werds mal versuchen. hab zwar immernoch etwa sschiss vor ne überbevölkerung aber mal sehen. muss ja was gemacht werden. aber die toten asseln die verwesen ja auch...

Ach ja hab ne Geni also definitiv ein Feuchtterrarium.
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

@ HP_BAXXTER
aber die toten asseln die verwesen ja auch...
Hi,
ja und ihre Überreste werden von den lebenden Asseln gefressen. Ich kann Dir versichern, dass es in Deinem Terrarium keine Überbevölkerung geben wird, es sei denn Du wirftst jeden Tag eine ganze Dose Tetramin (Fischfutter) in Dein Spinnenterri :wink:
Ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten Asseln und Springschwänze in meinen Feuchtterris und bin sehr zufrieden mit der Arbeit der kleinen Helfer :D

Beste Grüße
Mario
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #8
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

Ok dann kommen jetzt welche rein. Musste aber heute schnell handeln also hab ich den ganzen Bodengrund gewechselt. Gestern abend war die Höhle und ein kleiner fleck an der scheibe etwas weich. Heute Morgen war der kleine Fleck grösser als meine HAndfläche und die Höhle... – kann ich nicht beschreiben –
Hab jetzt mehr torf in meiner Bodengrundmischung. Und da es ja in der Höhle angefangen hat zu schimmeln hab ich mir gedacht, hatte die grosse höhle wahrscheinlich unzureichende Lüftung also hab ich im Hinteren Teil des Korkes Lüftungslöcher gemacht, die nun mit einer Kunststoffpflanze etwas verdeckt sind, sodas nicht zuviel licht in die höhle fällt. auch hab ich den bodengrund nicht "festgestampft".

PS: War das ne Aktion die kleine Agro Zicke aus dem Terrarium zu holen. Aber obwohl ich Anfänger bin, hab ichs nacj knapp 3 stunden geschaft.
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #9
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

Eine Frage: Mir ist heute aufgefallen dass meine Höhle an der Vorderseite grüne Ansätze von irgendwas hat, im schlimmsten Fall wohl Schimmel.

Als ich die Höhlen, die aus HOLZ besteht, mir mal genauer angesehen habe, entdeckte ich auch an der Innenseite einen grüne, fast staubartigen Belag, der sich wie Staub einfach vom Holz abstreifen ließ.

Kann solch ein Holz auch vom Schimmel befallen sein?
 
  • Frage zu Schimmelbefall Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Schimmelbefall

@wicked
Mir ist heute aufgefallen dass meine Höhle an der Vorderseite grüne Ansätze von irgendwas hat, im schlimmsten Fall wohl Schimmel.
Hi,
könnte es vielleicht Moos sein? In welchem Deiner Spinnenterris tritt dieses Phänomen auf?
Für den Fall, daß es doch Schimmel ist möchte ich Dich auf diesen Link, der von mir eröffnet wurde, verweisen. Ich war seinerzeit ganz aufgelöst, als in mehreren Terris Schimmel auftrat. Dank der netten Forummitglieder wurde mir schnell klar, daß kein Grund zur Panik bestand. Siehe hierzu folgenden Link:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5760
Beste Grüße
Mario

EDIT: Es gibt noch zahlreiche andere Links zu diesem Thema hier.
 
Thema:

Frage zu Schimmelbefall

Frage zu Schimmelbefall - Ähnliche Themen

Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben