50 Hz Netzteilbrummen im Terri

Diskutiere 50 Hz Netzteilbrummen im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, über zwei meiner Terrarien hängt eine 13 Watt Leuchtstofflampe. Das ganze ziemlich dicht (nicht aufliegend), so das die...
  • 50 Hz Netzteilbrummen im Terri Beitrag #1
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

über zwei meiner Terrarien hängt eine 13 Watt Leuchtstofflampe. Das ganze ziemlich dicht (nicht aufliegend), so das die abgegebene Wärme das Terri heizt (so ca. 3-4 Grad mehr als Zimmertemp).
Nun ist aber folgendes: Das Vorschaltgerät in der Leuchtstofflampe verursacht ein gut hörbares Netzbrummen (schön 50Hz). Diverse Maßnahmen (Schaumstoff etc) brachten keine/kaum Besserung. Dieses Netzbrummen ist auch in den Terris gut vernehmbar.
Nun die Frage:Stört dieses Brummen die Spinnen? Können sie das überhaupt "hören" bzw spüren? Oder verwirrt es sie vieleicht sogar? Das Verhalten der beiden ist normal. Die B.emilia liegt ruhig vor ihrer Höhle, die G.pulchra ist eh seit geraumer Zeit eingebuddelt (und ward nicht mehr gesehen seitdem).

Bin gespannt auf Eure Meinung.
 
  • 50 Hz Netzteilbrummen im Terri Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: 50 Hz Netzteilbrummen im Terri

Hi,
ich geh stark davon aus, daß sie das sehr wohl mitbekommen, aber viele Tiere sind in der Lage immer wiederkehrende Geräusche "herauszufiltern".
Es scheint sie nach einer Weile nicht mehr zu stören. Wenn unsereins an der Autobahn aufgewachsen ist, kommt man auch damit klar.
Ob es über längere Zeit Schäden verursacht, weiß ich nicht, aber ich glaube es auch nicht...
Es gibt auch elektronische Vorschaltgeräte, die nicht die typischen 50Hz flimmerer sind. In der Reptilienzucht werden sie häufiger eingesetzt...
Schönen Gruß, Andi
 
  • 50 Hz Netzteilbrummen im Terri Beitrag #3
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: 50 Hz Netzteilbrummen im Terri

Hallo Andi,

hat ein bissel gedauert.... Habe heute die Leuchtstofflampe deinstalliert und je eine dieser Aufliegeleuchten mit je 15W in ca 3cm Entfernung über die Terrarien an den nächsten Regalzwischenboden gebaut. Das Licht ist nuin nicht mehr so grell (habe im Baumarkt auch schon passende Tageslichtbirnen gesehen). Wie die Temperaturen sich jetzt verhalten, muß ich schauen. Das wichtigste: Das Brummen ist weg. Ob das Verhalten der Spinnen sich jetzt ändert (Die pulchra ist immer noch nicht aufgetaucht->5 Wochen nun schon weg...) ? Schaun wir mal.

Ein Umbau auf EVG erschien mir zu umständlich. Die LSL findet jetzt ihren Platz auf dem Dachboden :) Dort kann sie nach Herzenslust die Hausspinnen vollbrummen 8)

Bin auf jeden Fall glücklicher mit den 2 Lampen. So kann ich jetzt auch unterschiedliche Temperaturen in den Terris erzeugen (Winterruhe G.pulchra).
 
  • 50 Hz Netzteilbrummen im Terri Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: 50 Hz Netzteilbrummen im Terri

Hi,

Wenn unsereins an der Autobahn aufgewachsen ist, kommt man auch damit klar.
Genau. Irgendwo gab es vor kurzem einen Bericht über VS, die an einer Autobahn leben und die sich von den ständig vorbei fahrenden Autos überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sobald sich aber etwas anderes, z.B. Schritte, nähert, verschwinden sie sofort in ihrem Bau.

Dort kann sie nach Herzenslust die Hausspinnen vollbrummen Cool
Das find ich jetzt aber voll gemein. :twisted: :lol:

Gruß Sabine
 
  • 50 Hz Netzteilbrummen im Terri Beitrag #5
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: 50 Hz Netzteilbrummen im Terri

Hallöle,

Das find ich jetzt aber voll gemein.

und auch die werden sich wohl dran gewöhnen :D

Das mit der Autobahn klingt interessant...

Übrigens: habe jetzt 29° bis 30°C (vorher 24-25°C) in den beiden Terris. Verdammt! 15 Watt können so warm sein. Und das bei 3 cm über dem Terri... Was für Temperaturen erzeugt ihr eigentlich bei noch mehr Watt (ichlangsamAngstbekomm), es ist ja stellenweise von 25-40 Watt die Rede....

Gruß von einem, der auszog, damit ihm ein (kaltes) Licht aufgeht :D :D :D
 
Thema:

50 Hz Netzteilbrummen im Terri

Oben