Stress durch Sichtkontakt?

Diskutiere Stress durch Sichtkontakt? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Wahrscheinlich ernte ich jetzt wieder von Einigen hier gelächter, aber ich weiß es halt ienfach nicht und wollte daher auf Nummer sicher gehen...
  • Stress durch Sichtkontakt? Beitrag #1
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich ernte ich jetzt wieder von Einigen hier gelächter, aber ich weiß es halt ienfach nicht und wollte daher auf Nummer sicher gehen:

Ich habe seit gestern eine 2. VS (1x G. Rosea und 1x A. Geniculata) und habe dazu ein umgebautes Terrarium mit den Maßen 80Lx30Bx40H (mit Heizung, Temperaturmessgerät,Luftfeuchtigkeitsmessgerät und Beleuchtung) geschenkt bekommen.

In die Mitte des "Aquariums" habe ich eine Plexiglasscheibe eingelassen und nun sind beide, jeder auf seiner Seite in diesem "Aquarium".

Können sie sich durch die Scheibe warnehmen?
Kann das Stress erzeugen?
"Gewöhnen sich die Tiere nach ein paar Tagen an die neuen Gegebenheit und stören sich nicht mehr daran?

Bis jetzt sitzen beide friedlich auf ihren Baumrinden... Ich konnte gestern absolut GAR NICHTS außergewöhnliches bemerken, aber wie gesagt, ich möchte einfach mal eure Meinung wissen.
Ggf. hatte ja jemand den selben Einfall wie ist...

LG
 
  • Stress durch Sichtkontakt? Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Stress durch Sichtkontakt?

Moin moin!

Ich persönlich glaube nicht an Stress wegen "Sichtkontakt". Mit sehen ist bei den Tieren eh nicht viel, ob sie sich sonst irgendwie "wittern" können weiß ich nicht. Lasse mich jedoch gerne verbessern, bzw. belehren.

Solltest aber auf jeden Fall darauf achten dass die Tiere nicht über die Trennscheibe rüberklettern können. Man hat ja bekanntlich auch schon Pferde ko**en sehen.
 
  • Stress durch Sichtkontakt? Beitrag #3
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Stress durch Sichtkontakt?

Nein, das geht auf keinen Fall!! Die Platte ist "maßgeschneidert"!!!
 
  • Stress durch Sichtkontakt? Beitrag #4
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Stress durch Sichtkontakt?

hi BoTig,
ich hatte es auch mal so gemacht. habe ein aquarium (100x40x50) in 3 teile unterteilt um 3 vs dort unterzubringen. an sich kein problem, da es jedoch eben nur ein aquarium war gab es nur belüftung über den deckel, also keine 2. lüftung an der vorder - oder rückseite des behälters. was passiert ist wird man sich denken können..... der bodengrund fing recht leicht an zu schimmeln, es endstand staunässe usw. man gut das noch keine spinnen drinsaßen ^^

also ich denke mal das die beiden vs sich nicht aneinander stören werden, jedoch kann es sein das bei dir dasselbe passiert wie bei mir, eben wegen zu wenig lüftung :(

grüsse
marco
 
  • Stress durch Sichtkontakt? Beitrag #5
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Stress durch Sichtkontakt?

In dem Aquarium war die eine Spinne vorher auch schon drin und es hat nicht geschimmelt... Muss ich jetzt diesbezüglich mal drauf achten! Ansonsten werd ich mir selbstverständlich noch nen Terra holen und sie wieder trennen (müssen)!!!

Danke für den Erfahrungsbericht!
 
Thema:

Stress durch Sichtkontakt?

Oben