Terri-Einrichtung für Avi versicolor

Diskutiere Terri-Einrichtung für Avi versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; 'n Abend zusammen, ich bräuchte mal euer geballtes Erfahrungswissen. Mein Versi-Winzling (12 mm KL) soll bald in sein Terri umziehen - na ja, in...
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #1
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
'n Abend zusammen,

ich bräuchte mal euer geballtes Erfahrungswissen. Mein Versi-Winzling (12 mm KL) soll bald in sein Terri umziehen - na ja, in ein paar Wochen oder Monaten. Ich habe einen 30x30x40-Türmchen mit Faltüre und Unten-Oben-Lüftung. Dazu habe ich eine Korkröhre von ca 50 cm Länge und 5 bis 7 cm Innendurchmesser (ein wenig oval) gekauft. So weit so gut - was mich nun grübeln läßt - ist die Frage, ob ich die Röhre als Ganzes so einbaue (klebe), daß das Innere von oben zugänglich bleibt?
Meine Befürchtung ist - die Spinne macht es sich tief im Innern gemütlich und ich seh sie kaum bis gar nicht.

Oder könnte ich das Korkteil so einpassen, daß sie nicht ins Innere gelangt und sich dann außen herum (oder zwischen Korkröhre und Korkrückwand) ihr Wohngespinnst bastelt - wo man mehr von ihr sehen kann?

Ich hab schon in den Terripics hier gestöbert (was mit meinem Dampfmodem 'ne elende Geduldsprobe ist) - und fand öfter die zweite Variante - jedenfalls mein Eindruck.

Was meinen die Versi-Spezialisten dazu?

Danke und Gruß
Volker
 
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #2
A

Apocalypse Dude

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri-Einrichtung für Avi versicolor

Hallo Neuling!
Ich verstehe ja deine Befürchtung , aber für die Spinne ist es sich nicht schlecht wenn sie eine Rückzugsmöglichkeit hat.Aber wahrscheilich siehst du dein Avi. dann nicht mehr so oft(zumindest Tagsüber nicht)!
An deiner Stelle würde ich die Röhre unzugängig machen und nur so 3-4 cm frei lassen!
Die kleine kannst du sicher schon in einem Monat einsetzen.(Die kleinen wachsen ja echt wie Unkraut).
In diesem Sinne
 
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri-Einrichtung für Avi versicolor

Hi,

Das sehe ich etwas anders es geht dir doch hoffentlich um das wohl deiner Spinne.
Da wäre es doch besser deiner Spinne einen vernünftigen Unterschlupf zu bieten.
Wofür kaufst du dir denn ne wenn du sie für die Spinne unzugänglich ins Terris stellen willst?Du siehst sie zwar weniger dadurch aber dafür kann sie sich zurück ziehen und hat eine schöne Höhle.

Auch mit dem umsetzen würde ich noch etwas warten denn 12mm sind doch noch etwas zu klein für so ein großes Terri.
Kannst sie in eine kleine hohe Kunststoffdose reintun bis sie groß genug ist.

Gruss Pascal
 
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #5
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri-Einrichtung für Avi versicolor

@Balgathor + Pascal
ihr neigt dazu, dem Tierchen die offene Röhre zu lassen, bzw. anzubieten...
Werde ich dann wohl auch tun. Ich will aber auf jeden Fall auch noch echte Pflanzen, darunter auch eine Bromelie einsetzen. Vielleicht mag sie die ja auch als Wohnstätte. In den einschlägigen Büchern war zu lesen, daß die Avis in der Natur manchmal in epiphytischen Bromelien hausen.
Wenn's dann mal so weit ist - werd ich ein Bild einstellen.
Mit der Umsiedlung meines Winzlings ist auch noch Zeit. Ich will auf jeden Fall erst das Terri fertig haben und ein paar Wochen ohne Besatz laufen lassen - um zu testen, wie es mit den Pflanzen klappt. Bis dahin wird sie ganz sicher auch noch ein Stück wachsen.
erst mal danke

@Claudia
ebenfalls danke - wenn ich den thread auch schon kannte (hatte selber drin gepostet -seite 4) und er meine 'Röhrenfrage' nicht wirklich beantwortet... wolltest du viell. andeuten, daß ich mit dem Umsetzen des Winzlings noch länger warten sollte - oder so?

gruß
Volker
 
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri-Einrichtung für Avi versicolor

Ich will aber auf jeden Fall auch noch echte Pflanzen, darunter auch eine Bromelie einsetzen. Vielleicht mag sie die ja auch als Wohnstätte.

kann ich nur bestätigen Bromelien werden sehr gerne als Unterschlupf genommen.
 
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terri-Einrichtung für Avi versicolor

wolltest du viell. andeuten, daß ich mit dem Umsetzen des Winzlings noch länger warten sollte - oder so?

... ich wollte damit andeuten, dass eine winzige Spinne noch nicht viel mit einer grossen Korkröhre anfangen kann, weil die Beinspanne kleiner als der Durchmesser ist. Sowas scheinen die Tiere dann nicht als passenden Unterschlupf zu akzeptieren (eigene Beobachtungen). Dazu kommt die Bepflanzung. Das wird feucht! Mit dem Einsetzen der Versi in ein feuchtes Terrarium solltest du m.E. wirklich noch warten, speziell wenn du Bromelien verwenden möchtest.

Ansonsten sind Korkröhren schon ok. Versis fressen reichlich, haben dem entsprechend oft Hunger und daher sieht man sie häufig abends lauern.

Greetz, Claudia
 
  • Terri-Einrichtung für Avi versicolor Beitrag #8
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri-Einrichtung für Avi versicolor

Hi,

klar werde ich noch warten, bis die Spinne umziehen muß. Sie wird sich in ihrer Salatbox sicher noch ein paar Monate wohlfühlen.
Bez. des Terris weiß ich nun, daß ich die Röhre so einkleben werde, daß sie offen bleibt und das Tierchen mag dann selbst entscheiden, ob sie da hinein - oder viell. in die Bromelie einziehen mag...

Gruß
Volker
 
Thema:

Terri-Einrichtung für Avi versicolor

Oben