Staunässe muss raus

Diskutiere Staunässe muss raus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi@ all! Ich habe seit 2 Tagen 2 neue Terras. Ich habe diese natürlich gleich neu eingerichtet und die Spinnchen reingesetzt. Den Bodengrund den...
  • Staunässe muss raus Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi@ all!

Ich habe seit 2 Tagen 2 neue Terras. Ich habe diese natürlich gleich neu eingerichtet und die Spinnchen reingesetzt. Den Bodengrund den ich für die Terras benutzte, habe ich allerdings vergessen erst einmal etwas trocknen zu lassen (Blumenerde). Nun habe ich das Problem, das sich ständig Staunässe an den Terra Wänden bildet. Ich wische mehrmals am Tag mit Tempo Papier die Wände ab damit das nicht überhand nimmt.

Die Terras sind: 30x30x40
und ein 60er Aquarium (Jetzt Terra)

Beim Aquarium habe ich bereits Luftlöscher in die Klappen gebohrt, aber eine gescheite Umluft ist natürlich im Becken selbst unmöglich.

Das 30x30x40 Terra ist mit Falltür und nur 1 Lochblech am Hinteren Teil oben. Ich habe 2x 1 Cent unter die Falltür gelegt, damit wenigstens ein wenig Luft zirkulieren kann, aber auch hier reicht es nicht um die Nässe aus dem Terra zu bekommen.

Die Erde war bzw. ist eigentlich nur Feucht, aber das Staut sich natürlich jetzt.

Hat jemand eine Idee wie ich ohne große Aktion die Feuchtigkeit aus den Becken bekomme?

Meine Idee war, es mit Salz zu probieren. Sprich einen Stoffsäckchen mit Salz zu füllen, zubinden und ins Terrarium stellen. Da Salz Feuchtigkeit bindet, wäre dies eine Möglichkeit oder?

Ich hoffe ihr wisst da ein wenig Rat.
 
  • Staunässe muss raus Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunässe muss raus

Hi,

Also erstens sollte man die Terris vorher ne Woche oder mehr probelaufen lassen,bevor man sie besetzt.

2.Eignen sich alte Aquarien nur sehr bedingt als Terrarien da dort keine vernünftige Luftzirkulation entstehen kann.

3.Ich habe auch ein Terri mit Falltür und Lüftung nur hinten habe aber trotzdem keine Staunässe da ich den Schlitz vorne groß genug habe.

4.Kannst du mal ein paar Bilder von den Terris machen?

5.Was für Vs leben darin und die Haltungsbedingungen etc. wären auch net schlecht.
 
  • Staunässe muss raus Beitrag #3
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunässe muss raus

Ich kann Head nur voll zustimmen.
Habe auch das Prob. hab gestern mein 2 neuen Terras eingerichtet,das für meine Murinus 30x30x20 ist fertig aber ich kann z.b. auch noch nicht die falltür zu machen und lampe an weil alles beschlägt hab nun lampe an und die tür raus hoffe das ich die murnius bald umsetzen kann....

Das passiert halt wenn die erde noch feucht is, besonders wenn unter der oben schicht der erde noch feuchtigkeit besteht !

edit: Hab gesehen du hast auch eine murinus ? wie agressiv is deine ? wie groß und was fürn terra bgenutzt du für sie?

ach und noch nen tipp: schreib doch einfach 0.0.2 Theraphose Blondi (Spiderling) :wink:
 
  • Staunässe muss raus Beitrag #4
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunässe muss raus

Hi Leute.

Ich habe das mit der Staunässe in den Griff bekommen denke ich. Zumindest beim kleineren Terra. Habe das komplette Terra ausgeräumt und die Erde zuerst mal "Gebacken". Die Erde war allerdings nicht komplett ausgetrocknet, sondern noch ganz minimal feucht. Ich habe das ganze dann zum abkühlen einfach großflächig verteilt (Folie untergelegt ;-) ) Danach mit ein wenig Sand vermischt.

Bis jetzt keine Probleme mehr mit der Staunässe.

Ich kann leider momentan keine Bilder machen, weil meine DigiCam nen Schmarren hat. Ich hole das nach sobald se funzt.

Zu den Haltungsbedinungen gibts nicht viel zu sagen. Ich halte alle meine Tiere bei Zimmertemperatur und hatte damit noch nie Probleme. Bei meiner Lasiodora parahybana (Aquarium) habe ich auf einer Seite ca. 20 cm Erde und auf der anderen 30 cm. Wollte das ganze etwas hügelig machen, damit es nicht so einfach aussieht. Ich denke das kommt dem kerlchen ganz gut. Dazu sind ne menge Versteckmöglichkeiten. Z.B.: Rinde, Efeu und eine Art Höle die ich selbst gebastelt habe, damit sie sich da ihren Zentralbunker einrichten kann :lol:

In meinem Falltür Terri ist eine der T. blondi Spiderlinge untergebracht. Da habe ich nun wie oben beschrieben, Erde leicht mit Sand gemischt, Rindestücke für Versteckmöglichkeiten. Bis ich ein neues Terra habe, muss meine andere blondi Spiderling in einer mittelgroßen Faunabox aushalten die groß genug ist für einen Spiderling.

@Darula

Meine murinus ist ziemlich Aggro drauf. Wenn man da in die Nähe kommt stellt sie sich regelrecht auf. Wenn man dann ein wenig weitermacht und noch näher an sie ran geht und sie keine fluchtmöglichkeit hat, schmeisst die sich sogar auf den rücken und wartet auf den richtigen abstand um dann zu beisen.

Ich halte die murinus in einem 40x30x60 Terra mit Efeu, Ästen, Rinde, das volle programm halt :wink: . Die murinus ist allerdings mein Sorgenkind. Sie will sich einfach kein Gespinnst weben. Da nicht 100% klar ist ob sie nun Baum, Busch/Boden Bewohnerin ist, habe ich ihr extra alle Möglichkeiten gegeben um sich selbst zu entscheiden. Aber ohne Erfolg.

Kommt vielleicht noch. Hoffentlich.
 
Thema:

Staunässe muss raus

Oben