Efeutute schneiden

Diskutiere Efeutute schneiden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, habe mal ne frage zu meiner Terri Plant. Ist wie gesagt ne Efeutute. Habe die jetzt schon ca. 3/4 Jahr im Terri. Leider wächst...
  • Efeutute schneiden Beitrag #1
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mal ne frage zu meiner Terri Plant.
Ist wie gesagt ne Efeutute. Habe die jetzt schon ca. 3/4 Jahr im Terri.
Leider wächst die Planze immer weiter und bildet fast nur noch vorne
neue Blätter.
Bringt es was, wenn ich die Pflanze mal abschneide ?
Will eigentlich, dass sie mehr in die "Breite" geht und etwas buschiger wird.
Hat da jemand Erfahrungen damit ????


Danke und Gruss

P.S. hier mal ein Foto von der Pflanze.
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #2
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

hab zwar keine erfahrungen mit efeututen, aber generell war es bei allen pflanzen, die ich bisher gepflegt habe so, dass sie in die breite gegangen sind, sobald ich die spitze gekappt habe.

das bild ist übrigens nicht sehr hilfreich ;)
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Hi,

Efeututen wachsen in der Regel nicht in die Breite, sondern bilden nur einen Trieb, der immer weiter wächst. Natürlich kannst Du einfach irgendwo abschneiden, die Pflanze wird dann irgendwo einen neuen Trieb bilden, mit ein bisschen Glück auch nicht nur einen. Sollte die Restpflanze überhaupt keine Blätter mehr haben, kannst Du diese evtl. auch entfernen und die abgeschnittenen Triebspitzen neu einpflanzen. Bei Efeutute wachsen die problemlos an, ist eh wie Unkraut, das Zeug. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #4
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

hallihallo...

also, ich hab bei meinen efeututen immer wieder den neuen trieb gekappt und dann hatt sie an so gut wie allen übrigen blättern triebe gebildet...

lg
FoRtUnE

Ps: werd mal foto machn und reinstellen, wenn gewollt...
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #5
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Danke erst mal für die Antworten.
Was meint ihr mit Trieben ?
Kann ich die grad irgendwo abschneiden ??


Gruss
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

  • Efeutute schneiden Beitrag #7
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Hab mir efeu gekauft für mein smithi terri aber meine mutter meint das es giftiges efeu wäre was is wenn die futtertiere dran fressen und die spinne dann das futtertier ? weiß nicht ob ich das efeu dan reinsetzen sollt denn irgendwie is ja was dran... das efeutute sieht aber auch geil aus...
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeutute schneiden

Hi

und Efuetute wächst DOCH in die breite ;)
Den Haupttrieb immer und immer wieder schneiden, so wird er 2 Blätter zuvor oder an der für ihne optimalsten Stelle einen neuen Haupttrieb auslassen, wenn man nun alle Triebe permanent immer wieder zurüch schneidet, so entstehen mit der Zet immer mehr Seitentriebe (wie Taranula andeutete, manchmal an einer Stelle auch mehr) die jeweils immer langsamer wachsen.
Tarantula hat aber schon recht, dass es keine Tendenz zum buschigen wachsen gibt, da die Pflanze immer einen Trieb zum Haupttrieb umfunktionieren wird.
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #9
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Hab mir efeu gekauft für mein smithi terri aber meine mutter meint das es giftiges efeu wäre was is wenn die futtertiere dran fressen und die spinne dann das futtertier ? weiß nicht ob ich das efeu dan reinsetzen sollt denn irgendwie is ja was dran... das efeutute sieht aber auch geil aus...

Hmmm, davon hab ich auch schon mal was gehört... Ist ne gute Frage finde ich. Aber ist Efeu im allgemeinen nicht "Giftig"? Wenn da wirklich was dran sein sollte, hätte ich evtl die Lösung warum eine meiner Spinnen ohne ersichtlichen Grund ins Nirvana gezogen ist.

 
  • Efeutute schneiden Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Hallo Spiderling,

ich glaube nicht, dass Efeu im Terri irgendwie schadet. Schau Dir mal die Terrariengalerie an, wieviele Leute Efeu in ihren Terris haben.

Die Spinne selbst wird den Efeu wohl kaum fressen, und bei mir konnte ich auch nie beobachten, dass er von den Grillen angefressen wurde. Mittlerweile habe ich aber sowieso keinen Efeu mehr in meinen Terrarien, da er sich für das feuchtwarme Terrarienklima - zumindest bei mir - als ungeeignet erwiesen hat. Über kurz oder lang ist er mir im Gegensatz zu anderen Pflanzen in allen Terrarien eingegangen.

Und überleg doch mal, wieviel Efeu in Gärten und Parks wächst. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es dadurch zu irgendeinem Tiersterben gekommen wäre. :roll:

Gruß Sabine
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #11
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Die Spinne selbst wird den Efeu wohl kaum fressen...

...Und überleg doch mal, wieviel Efeu in Gärten und Parks wächst. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es dadurch zu irgendeinem Tiersterben gekommen wäre. :roll:

Das die Spinne den Efeu frisst ist ja auch blödsinn. Und so blöd finde ich die Frage trotzdem nicht. Ob sie nun angefressen werden oder nicht ändert ja nix an der Tatsache das es Efeu Arten gibt die "Giftig" sein sollen. Ob da was dran ist, weis ich ja nicht.

Achja, die Frage kam im übrigen ja nicht von mir alleine :wink:
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeutute schneiden

Hi

so ne Nebenfrage
Efeu = Efuetute um die es hier geht ?
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #13
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Es geht nicht um eine spezielle Efeu Art. Ich zitiere mich einmal selbst:

...das es Efeu Arten gibt die "Giftig" sein sollen.

Aber ich denke das passt eh nicht so ganz hier in das eigentliche Thema :roll:

:wink:
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #14
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Werter Herr Spiderling, die Frage Efeu=Efeutute ist durchaus berechtigt, ist die Efeutute denn tatsächlich eine Pflanze aus der Familie der Efeupflanzen?
Efeu: Hedera ssp.
Efeutute: Epipremmum pinnatum (+diverse cultivare)

Also die Gattung ist schon mal nicht die selbe...

Nachtrag: Sie gehören noch nicht mal in die selbe Pflanzenfamilie, Efeutute Ariflorae, Efeu Araliiflorae, meint also, die sind nicht mal entfernt verwandt.
 
  • Efeutute schneiden Beitrag #15
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Efeutute schneiden

Werter Herr Spiderling, die Frage Efeu=Efeutute ist durchaus berechtigt, ist die Efeutute denn tatsächlich eine Pflanze aus der Familie der Efeupflanzen?
Efeu: Hedera ssp.
Efeutute: Epipremmum pinnatum (+diverse cultivare)

Also die Gattung ist schon mal nicht die selbe...


Vielen danke für die nette Aufklärung liebe/r Skuromis. Und wieder ist bewiesen worden das es manchmal Menschen gibt, die einfach mal was wissen was man selbst nicht weiß :wink:

Aber was ist denn jetzt mit Efeu? Ist bzw. kann Efeu im Terrarium nun schädlich sein oder nicht?
 
Thema:

Efeutute schneiden

Efeutute schneiden - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Füße - Hautlappen/Schorf und Krallen: Hallo zusammen. Ich bemerke seit langem, dass meine Bande schorfige Hautlappen unter den Fußsohlen bildet. Das kannte ich bisher nur von älteren...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben