Schimmel im Terra

Diskutiere Schimmel im Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute.. Ich habe heut morgen bei meiner Murinus im becken 30x30x20 schimmel entdeckt, naja sieht wie schimmel aus in der erde an der scheibe...
  • Schimmel im Terra Beitrag #1
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.. Ich habe heut morgen bei meiner Murinus im becken 30x30x20 schimmel entdeckt, naja sieht wie schimmel aus in der erde an der scheibe grün und sonst halt die härchen mit weißen punkten.

Hab den schimmel raus geholt aber am hols hängt auch noch nur das hols kann ich kaum rausholen weil die murnius drauf hängt ? habt ihr ne idee was ich dagegen machen kann ? bitte um shcnelle hilfe !!
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terra

Hi

1) sich keine Sorgen machen
2) abwarten
3) für mehr Luftumwälzung sorgen
4) weisse Asseln besorgen und einsetzen
5) springschwänze besorgen und einsetzen
6) das Terrarium trockener halten
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #3
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

woher bekomm ich denn die weißen asseln und die anderen dinger... und frisst die spinne die nicht auf ?
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #4
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Hallo,
Die weißen Asseln gibt´s z.B. bei Kerf oder bei Philipp( Kumalo).
Die Springschwänze findet man in Walderde.

Alles Gute noch.
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #6
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Kann man die nicht irgendwo im Internet bestellen ? Frisst die Spinne die nicht und wieviel tut man von denen ins Terra ?
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terra

Kann man die nicht irgendwo im Internet bestellen ?
google mal nach "Kerf" oder frag Kumalo aus dem Forum
Frisst die Spinne die nicht ?
kleine Spiderlinge können sich schon an den adulten weissen asseln(~3mm) vergreifen. Größere Spinnen aber mit sicherheit nicht.
und wieviel tut man von denen ins Terra ?
eine Heimchendose ;)


suchfunktion ... bitte
zB. http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3830&highlight=weisse+asseln
da findest du auch die Suchbegriffe mit denen du weiter suchen kannst
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #8
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Also von den Spingschwänzen brauchst du echt nur 'nen Teelöffel voll. ;-)
Nach wenigen Wochen wimmelt es im Boden von den kleinen Viechern!
Du kannst deinen Bestand immer wieder trennen und in Heimchendosen aufteilen, dann hast du für immer ausgesorgt... was Spingschwänze betrifft :D

Ach, meine Springschwänze hab ich übrigens "gratis" aus 'nem Sack Torf bekommen. Weiße Asseln waren bei mir bis jetzt noch nicht nötig.
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #9
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

is doch scheisse wenn der bodengrund sich bewegt dann lieber weisse asseln die noch übersichtlich sind ^^
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schimmel im Terra

Hey!

irgendwie wundere ich mich das es bei P.murinus schimmeln kann..zumal man diese doch recht trocken hält...!?

und bei trockener haltung werd dir wohl keine springschwänze und asseln überlebn wobei es aber auch zu keiner schimmelbildung kommen dürfte..

oder irre ich da !?

lg Jürgen
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #11
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

is doch sch*** wenn der bodengrund sich bewegt dann lieber weisse asseln die noch übersichtlich sind ^^
Falsch, bei Springschwänzen bewegt sich der Boden eben nicht. Dafür sind diese, im Gegensatz zu Asseln, viel zu klein.
Und was du mit "Übersicht" meinst ist mir schleierhaft. Gibst du deinen Asseln vielleicht sogar Namen? :D
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #12
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

ich halte meine auch mega trocken nur anscheind war das holz noch nen bissle zu feucht... ich weis es nicht auf jedenfall muss der schimmel ja nun raus und ich weiß nicht was ich machen soll
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terra

Hi

ich hab die Punkte 1-3 nicht unüberlegt vorne angeführt ;)
hör auf rumzuheulen :lol:
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #14
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

akute stellen an spinne und holz evtl mit alkohol behandeln(einfach
abwischen mit Q-tip oder watte pad) sollte gut funktionieren und hoz
eventuel mit essig vorsorglich behandeln( tränken gut auslüften) sollte erneuten schimmel vorbeugend verhindern.. :wink:
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

Hi,

@Jürgen
irgendwie wundere ich mich das es bei P.murinus schimmeln kann..zumal man diese doch recht trocken hält...!?
Da muss ich Dir widersprechen. Ich halte meine P. murinus auch weitgehend trocken, habe aber eine Sukkulente im Terri, die ca. 1x wöchentlich ein wenig gegossen wird. Genau da hat sich auch der berühmte gelbe Terri-Pilz eingefunden. :lol: An gleicher Stelle (um die Pflanze herum) sind bei meiner P. chordatus sogar richtig große gelbe Pilze aus dem Boden geschossen. Für Pilze, und ich glaube, was viele hier als Schimmel bejammern, ist nichts weiter als eben besagter Terri-Pilz, reicht auch schon ganz wenig Feuchtigkeit, z. B. durch eine Pflanze, die ab und zu gegossen wird. Wenn das Terri insgesamt aber weitgehend trocken gehalten wird, verschwindet er auch ganz von allein wieder - was allerdings nicht heißt, dass er abstirbt. Das Myzel bleibt, so dass der Pilz von Zeit zu Zeit immer mal wieder auftaucht.

@7beiner8
akute stellen an spinne
War davon jemals die Rede? Ich habe in vielen meiner Terris mehr oder weniger Pilze drin. Hat noch keiner Spinne geschadet.

hoz eventuel mit essig vorsorglich behandeln( tränken gut auslüften)
Mit Essig, Alkohol etc. bin ich mittlerweile sehr vorsichtig - zumindest dort, wo man es u. U. nicht rückstandslos entfernen kann (z. B. Holz, Rückwandverkleidungen). Ich habe mittlerweile eine Generalreinigung mit Essigessenz (wegen Substratverpilzung :!:) im Verdacht, der letztendliche Auslöser für den Tod meines P. rufilata-Bockes gewesen zu sein.

Ansonsten kann ich mich den Punkten 1-3 von Kelysar nur voll und ganz anschließen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Schimmel im Terra Beitrag #16
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terra

So hab meine Murinus jetzt mit ner heimchendose eingefangen... hab nen 40x30x30 terra fertig gemacht mit nem kleinen baum viel erde und ner kleinen höhle.. werd sie morgen dort rein setzen.

meint ihr dort könnt sich auch schimmel bilden ? ist nen gleiches holz was da drinnen ist ?
Hab da erde heut rein getan und da war erde von vorgestern noch drinnen beschlägt aber nichts meint ihr ich kann die morgen da schon reinsetzen oder eher heute (sonntag) ??
 
Thema:

Schimmel im Terra

Schimmel im Terra - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben