Ultraschallvernebler

Diskutiere Ultraschallvernebler im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Ich hab mir für mein Gecko Terrarium einen Externen Ultraschallvernebler gekauft. Mit hilfe eines Schlauchkonstruktion gelangt...
  • Ultraschallvernebler Beitrag #1
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hab mir für mein Gecko Terrarium einen Externen Ultraschallvernebler gekauft. Mit hilfe eines Schlauchkonstruktion gelangt der Nebel ins Terra.
Nun überlege ich mir ob ich auch einen Schlauch richtung Terrarium meiner Geniculata zu legen. Ich hab mal so versuchsmässig etwas nebel über das lüftungsgitter ins terra geleitet. Sieht einfach geil aus wenn sich der Nebel langsam am Boden verteilt. Und die LF geht super in die Höhe. Was meint ihr? Ist ja eigentlich nur kalter Nebel. Schadet es der Spinne oder ist ihr das wurst?

Grüsse
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraschallvernebler

Hi,

ich habe auch so einen Nebler in Miniform, den ich ab und zu mal bei Familie Blondi anmache, denen scheint es nichts auszumachen!

Geht aber halt auch nur bei Spinnen, die es feucht mögen, aber da passt A.geniculata ja.

Nur halt nicht jeden Tag lange anmachen, weil da die LF, denk ich mal, sehr hoch wird, aber das wirste wohl wissen!

Lieben Gruß, Anna
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ultraschallvernebler

also nur weil's "einfach geil aussieht" ist sicher mal der falsche Ansatz - in erster Linie sollte man drauf schaun was die Spinnen und nicht was im Auge des Betrachters gut geil ausschaut...

Es bringt 100 %ig nix und ob's harmlos ist, lass' ich mal dahingestellt, also würd' ich's lassen schon um das kleinste Risiko zu vermeiden !

LG, Ferdinand
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Ultraschallvernebler

Hi,
dem
Es bringt 100 %ig nix
würde ich widersprechen, es gibt Nebler die Vernebeln 2 l Wasser pro Stande! Auch wenn so ein kleiner nicht die Menge schaft, ist doch in der Heizzeit mit der trockenen Luft der betrieb zumindest überlegenswert...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #5
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Ultraschallvernebler

Also wenn ich eifach aufs Aussehen scharf wäre, hätte ich hier käumlich gefragt. oder? Dann wär der Nebler jetzt fleissig am neblen. Ich hab ja ganz klar gefragt wies mit der spinne aussieht. wollt halt einfach erwähnen das es noch gut aussieht.

Und es bringt sehr viel. in meinem 400 liter terrarium für die geckos hab ich innert 10min eine steigerung um locker 30-40%. im leeren gecko terrarium hab ich mal ausprobiert wie lange es brauchen würde bis auf 80% und da warens 20min.

Und da es ja nur Wasser in nebelform ist kanns der spinne ja eigentlich schaden. vieleicht stören oder so. Aber darum hab ich ja gefragt.
Danke für die bisherigen Antworten

Gruss
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ultraschallvernebler

Also ich habe ebenfalls so eine schlauchkonstruktion, und wen nich den nebel von oben ins terrarium meiner regalis fliessen lasse habe ich schon öffter beobachtet, das sie aus den baum kommt und sich dahin hängt wo dernebel runterfliesst, sieht immer aus als würde sie "duschen".
daher gehe ich davon aus das sie es mag.

ich würde jedoch den nebler nicht ins terrarium tun, da sie
a) sehr warm werden und
b) ich nicht sicher bin ob sie vielleicht dies doch warnehmen können.
bei mir steht er eine etage über den terrarien und das behältniss auf einen schaumstoffblock.
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ultraschallvernebler

es gibt Nebler die Vernebeln 2 l Wasser pro Stande! Auch wenn so ein kleiner nicht die Menge schaft, ist doch in der Heizzeit mit der trockenen Luft der betrieb zumindest überlegenswert...
inwiefern - um die Spinnen zu ertränken ?!? Leute, mein "bringt nix" war so zu verstehen als es sicher viel zu viel des guten ist wenn die LF sich fast ständig im Sättigungsbereich bewegt ! Das ist selbst für eine T. blondi zuviel die man doch noch etwas feuchter halten kann als eine A. geniculata !

Ich halte meine geniculata seit vielen Jahren so als ich die Feuchtigkeit im Terrarium ausschliesslich so "steuere" dass die Pflanzen gerade genug Feuchtigkeit bekommen um nicht einzugehen. D.h. während der Heizperiode kann's durchaus vorkommen, dass das Substrat fast vollständig abtrocket und es immer wieder für 1-2 Wochen eine LF von vielleicht nur 40-50 % hat !
Im Sommer - wenn's sowieso schwül ist - hat's dann natürlich auch mal für 2-3 Monate ständig 80 % bzw. bewegt sich fast am Sättigungsgrad, das aber das ganze Jahr aufrecht zu erhalten finde ich nicht gut und würde -egal welcher Spinne- auf Dauer sicher schaden !
Ich sprühe übrigens so gut wie nie und das seit vielen Jahren !

Deshalb bringt ein Nebler für mein Dafürhalten nix bzw. wäre sogar schlecht !

LG, Ferdinand
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ultraschallvernebler

Also sprühen tu ich auch nicht.
Nur giessen
 
  • Ultraschallvernebler Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Ultraschallvernebler

Hi,
also Ferdi, du must mich irgendwie falsch verstanden haben. Erstens sind die angesprochenen Großnebler nicht für ein Terri gedacht sondern kleiner Geräte, und zweitens kann man die Teile über eine Zeitschlatuhr für einige Minuten am frühen Morgen einschalten und den Taufall simulieren, nur dann macht das Sinn und so ist der gebrauch in der Herpetologie auch bekannt...man spart sich halt das Sprühen...nun sollten alle Mißverständnisse geklärt sein...
mfG, Andi
 
Thema:

Ultraschallvernebler

Ultraschallvernebler - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben