Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Diskutiere Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, melde mich wegen eines hoffentlich kleinen Problems: habe meine T.blondi in ein großes Terri umgesetzt (80x40x50). Das war vor ca. 5...
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #1
H

hubraum74

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

melde mich wegen eines hoffentlich kleinen Problems: habe meine T.blondi in ein großes Terri umgesetzt (80x40x50). Das war vor ca. 5 Wochen. Bodengrund: Kokosziegel - Blumenerde 50/50.
Da ja der Ziegel in Wasser aufgelöst wird war das ganze relativ feucht, was mich nicht stört, weil die Blondi braucht es ja eh feucht und bei meinen anderen Terris war das bis jetzt auch kein Problem.
Aber: bei meiner Blondi hab ich auch einen Brunnen zur Luftbefeuchtung eingebaut. Seit ca. 2 Wochen merke ich jetzt heftigen Schimmelbefall in der Wohnhöhle meiner Spinne. Es handelt sich um so richtig grünen Schimmel wie man ihn von Obst kennt :-(
Vor allem der Eingangsbereich und schön langsam auch das Innere der Wohnhöhle zeigen starken Befall.
Werde jetzt mal den Brunnen rausnehmen und nur mehr eine Wasserschüsssel reinstellen.
Meine Frage: sollte der Schimmel von alleine wieder weg oder muss ich da jetzt was unternehmen? Sowas ist mir in noch keinem meiner Terris passiert, daher weiß ich nicht ob das für die Spinne gefährlich ist oder nicht. Soll ich die Spinne raus nehmen und den kompletten Bodengrund erneuern?
Was sind das für weiße Asseln von denen ich hier im Forum schon gelesen habe?
Vielen Dank für Eure Antworten, bin wirklich sehr besorgt um meine kleine Blondi.

Martin
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

hmmm, grünen Schimmel vwie bei fauelm Obst? Das kann bald nicht an der Feuchtigkeit aleine liegen, dann wäre er eher weiss soweit ich weis....

Also MEINE Meinung wäre ja Spinne raus nochmal erneuern, ist denn sicher das es nicht von der blumenerde kommen kann? Woher ist die etc?

Leider ist es für die Spinne nochmals Stress das Umsetzen aber ich persönlich weis nicht inwiefern Schimmel der Spinne schadet, aber so wie du das Terri beschrieben hast kanns bald schon nimmer gesund sein, weder für Spinne noch für Mensch dad er Schimmel ja auch in die Luft kommt... Daher würde ich der Spinne den Stress eehr zumuten als allen den Schimmel
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Hi,

grünen schimmel hatte ich bisher auch noch nicht im terri...
wenns wirklich ein extremer befall ist würde ich auch dazu raten das terri nochmal neu einzurichten.
bei springschwänzen und weißen asseln sind meine erfahrungen so, daß es ne gewisse anlaufzeit braucht bis die nutzen....
man könnte auch einen haufen kellerasseln einsetzen, wenn das genug sind helfen die eigentlich recht schnell...

welche methode du anwendest mußt du selbst entscheiden , da man ja nicht beurteilen kann wie extrem die situation ist.


gruß karsten
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #4
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Biste sicher das es kein Moos ist was in der Nähe des Brunnens bzw. am Brunnen wächst? :roll:

Also, den Brunnen hätte ich sowieso rausgenommen. A) werden evtl Vibrationen erzeugt die zwar minimal sind, aber der Spinne garnicht gefallen und B) Werden Dir da wahrscheinlich die Heimchen drin absaufen :wink:

Also grünen Schimmel hatte ich auch noch nicht im Terra. Ich hatte vor langer Zeit mal so nen richtigen Pilz drinne der in die Höhe gewachsen. So richtig mit Hütchen. Das lag allerdings damals am Terra das die Umluft nicht gewährleistet hatte.

Ich würde jedenfalls den Bodengrund wechseln und neuen einsetzen. Wichtig ist, das der Boden nicht Nass ist, sondern angefeuchtet. Vor allem, keine Futterreste auf den Feuchten Stellen liegen lassen. Natürlich sollte man allgemein keine Futterreste zurück lassen. Man glaubt nicht was sich da für leckere Pilze bilden können.

Mich wundert nur die grüne Farbe.....Wäre mal echt interessant ein Bild zu sehen.
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

@spiderling? du hantierst also nach jedem füttern im terri rum um reste zu entfernen? ist da skein stress fürs spinnchen?

Also klingt etwas übertrieben irgendwie....

Er schireb übrigens der grüne Schimmel sei in der Höhle, nicht am Brunnen, und warum sollen da Heimchen absaufen?

Ich habe in allen Terris Wasserschalen und noch nie ist ein heimchen ersoffen oder ähnliches....
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

@eddie
Natürlich nicht nach jeder Malzeit oder wenn mal ein Beinchen da rum liegt. Aber ab und zu entferne ich die klumpen bzw. Essensreste. Dann aber auch nur wenn die Spinne sich nicht in der Nähe befindet. Ich finde das es einfach zur Pflege des Terras dazu gehört.

Wenn ich jedesmal nach dem Fressen das Terra absuchen würde, wäre das übertrieben. Ich finde es immer wieder toll wie Sätze falsch interpretiert werden und einem dann direkt was unterstellt wird.

Wenn Futterreste auf warmen und dazu noch feuchtem Untergrund liegen kann es zu Pilzen kommen. Und das vermeide ich damit.

Ok, mit dem Brunnen habe ich da wohl zu schnell drüber gelesen was den Schimmel betrifft. ABER das mit den Heimchen die absaufen können, war ohnehin nicht richtig ernst gemeint. Deshalb der :wink: zwinker am ende des Satzes. Wobei bei mir sehr wohl schon Heimchen in der Wasserschale abgesoffen sind. Bis ich ein Stückchen Korg mit ins Wasser gelegt hatte, auf dem sich die kleinen retten konnten. Wenn ich natürlich einen Fingerhut als Wasserschale nutze, können da keine Heimchen absaufen.

Sorry für die Ironie, aber ich kann es nunmal nicht ab, wenn man mich als kleines dümmchen hinstellt.
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

hey ruhig blut, war ni böse gemeint und will dir da nix unterstellen, ich sollte mit mehr smileys arbeiten *g*

hamwer beide was missverstanden nun ist wieder klar schiff, k?!

@hubraum, kannste nicht mal Bilder machen und hier zeigen? das man sich das ausmass mal betrachten kann, wöre siche sinnvoll
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #8
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Hallo alle zusammen

Langer Rede kurzer Sinn ich würde einfach das Terra neu machen und dann hat die ganze Diskussion ein Ende (was nicht heißen soll das sie sinnlos ist). Jedoch muß ich meinen Vorreder -schreiber zustimmen solange man nicht zumindest ein Foto sieht kann man zu nichts anderes als einer Neueinrichtung raten.

Was natürlich gerade bei einer Blondi nicht immer einfach ist, trotzdem steht das Wohlergehen des Tieres im Vordergrund, denn wenn es wirklich ein schlimmer Befall ist kann jeder Tag zu lange sein was hier geschrieben wird bevor etwas passiert. Oder eben die erwähnten Kellerasseln in Unmengen reinwerfen und schauen ob die es schaffen denn man darf die ja auch nicht überschätzen da diese Tiere ja nicht ausschließlich vom Schimmel leben sondern von organischen Resten. Also solange man nicht genau weiß was es ist kann man eben meiner Meinung nach nur das noch probieren.

Alles Liebe

Andreas

P.S. Blondi hin und Blondi her wenn es so schlimm wie beschrieben ist würde ich es neu einrichten.
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #9
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

hey ruhig blut, war ni böse gemeint und will dir da nix unterstellen, ich sollte mit mehr smileys arbeiten *g*

hamwer beide was missverstanden nun ist wieder klar schiff, k?!

Klar is wieder klar Schiff. :wink:
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #10
H

hubraum74

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Habe jetzt den Brunnen entfernt und nur eine Wasserschüssel reingestellt.
Anbei findet Ihr Fotos von der befallenen Höhle.

http://www.directupload.net/show/d/483/7Y2gHobp.jpg
http://www.directupload.net/show/d/483/zDPwA897.jpg

Der Schimmel wächst seltsamerweise nur auf und in der Höhle, der Bodengrund des Terris ist nicht betroffen. Wie man sieht ist hauptsächlich der Teil betroffen, wo das Holz mit der feuchten Erde in Berührung kommt. Werde wahrscheinlich heute die Höhle rausnehmen und was anderes reintun. Kann ich die Höhle derartig reinigen, dass ich sie wieder ins Terrarium zurückgeben kann, oder sollte ich sie vernichten?
Ich versteh nur nicht wie der Schimmel da rein kommt. Das ist ein ganz normales Holzstück aus dem Zoofachhandel.

Falls Ihr anhand der Bilder was erkennen könnt, die Qualität ist leider nicht sehr gut, ist nur vom Handy, bin ich für Kommentare sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Martin
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #11
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

hm hatte angangs an meinen Holzhöhlen Modergeruch lerdings schon beim Kauf hat sich auch bestätigt und flog wieder raus, nutze wenn dann Kork oder socleh netten Hählen aus Stein, und was die ned alles sind

Die Wahrscheinlichkeit das das weg bekommst von der Höhöe ist sehr gering, denn das wird schon fleißig überall drin sitzen im Holz :-/
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #12
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Also ich würde das Teil entsorgen und wie der Schreiber vor mir eine Korkrinde kaufen und die dementsprechend herrichten mach ich zumindest immer so.

Naja manchesmal wächst zwar auf den Teilen das Moos aber ok...es ist zumindest kein Schimmel und bis jetzt ist alles in Ordnung in meinen Terras.

Grüße

Andreas
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #13
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Hi!

Hatte damals mal genauso ein Holzstück drin wie du! Das hat auch verdammt schnell angefangen zu Schimmeln .. hab seitdem nur noch Korkrinde benutzt und seitdem keine Probleme mehr mit Schimmel gehabt!

Gruß Flo
 
  • Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium Beitrag #14
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Jo, nimm Kork, ist einfach besser
 
Thema:

Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium

Habe Schimmelpilz in meinem Blondi Terrarium - Ähnliche Themen

Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben