Milben? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Milben? Bitte um Hilfe! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Halli Hallo Hallöle. Ich habe heute bei meiner täglichen Besichtigung meiner Terrarien entdeckt, das in einem winzig kleine weisse Tierchen in...
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo Hallöle.


Ich habe heute bei meiner täglichen Besichtigung meiner Terrarien entdeckt, das in einem winzig kleine weisse Tierchen in der Erde rumlaufen und zig in der Wasserschale ertrunken sind. Sind das Milben? Vor allem, sind es Milben die für meine Spinne/n gefährlich werden können?

Ich habe vor kurzem Laub in die Terrarien gelegt, kann ich mir darüber diese Fiecher eingeheimselt haben? Habe das Laub gleich nach Sichtigung der Fiecher entfernt.

Ich bräuchte da dringend Tips. Auf den Tieren sind noch keine Milben oder was auch immer das für Fiecher sind.
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #2
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Sind die länglich und springen?
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

nein, ründlich und langsam.
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

sind meistens Substratmilben, die sich von Schimmel und organischen Abfällen ernähren. Solange sie deine Spinnen nicht befallen, kein Grund zur Sorge. Und: Etwas trockener und gut belüftet sollten die von allein weniger werden...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

BELÜFTUNG ist das AundO hatte solches Geviecher auch anfangs drin aber seit die Belüftung optimaler ist, toitoi ist alles wiede rim Lot und keine Krabbelmonster im Terri ausser der jeweiligen Spinne und ab und an derer Futter *gg*
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Ok, ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt.

Belüftung ist 1A in dem Becken. Kein Schimmel oder sonstiges. Die Fiecher sind erst mit dem Laub reingekommen. Vorher war alles bestens...

Habe Bilder von den Tierchen gemacht und gesehen das sie beim 2. Blick doch länglich sind... Also doch evtl. Springschwänze.... Ich muss es halt erst mal beobachten... Danke mal soweit. Melde mich sobald sich was ändert.
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Hi,

wie schon gesagt wurde, wenn sie weiß, länglich und springend sind, dürften es wohl Springschwänze sein. Über deren Anwesenheit im Terri sollte man sich freuen und nicht etwa versuchen, sie wieder loszuwerden. Das Laub hättest Du bestimmt ruhig drin lassen können. Das ist der Vermehrung der Springschwänze durchaus zuträglich.

Google doch mal nach Springschwänzen. Da findest Du auch zum Vergleichen Fotos von den Tierchen.

Gruß Sabine
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #8
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Also, ich habe Springschwänze über die ich mir keine Sorgen mache, sowie auch kleine ründliche Tierchen, die ich der Milbe zuordnen würde.
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #9
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Hallo



Bei meiner Avi. metallica habe ich auch weiße kleine Milben.
Hab mir sie mal unterm Bino angeschaut, kein Zweifel.

Aber ob sie der Avi gefährlich werden, wag ich zu bezweifeln, da "Restevertilgermilben" nicht einfach zu "Hämolymphsaugmilben" werden.
Diese müssten meiner Meinung dann separat eingeschleppt werden.

(was wohl dann auch nicht so schwierig ist...)
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #10
N

neo81

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Hallo an alle.
Ich habe vor wenigen Tagen leider einen H. maculata Spiderling verloren.
Bei genauerem hinsehen viel mir auf das sein Abdomen eingefallen und
mit einigen Milben bedeckt war. Er hatte 2 tage zuvor noch ne grille
bekommen und diese auch ohne Probleme angenommen.

Die KL war ca.1,5 cm und in seinem Aufzuchtbecher war die
Belüftung in Ordnung. Ich habe sonst an keiner stelle seines Bechers
Milben entdecken können, zum Glück auch nicht bei meinen anderen kleinen.

Eigentlich denke ich nicht das die Milben damit wirklich etwas zu tun hatten
sondern erst später hinzugekommen sind, trotzdem frage ich mich ob es wirklich
so etwas wie "Hämolymphsaugmilben" gibt?
Also Milben die der Spinne wirklich gefährlich werden können?

PS: ist mein erstes posting hier, ich lese aber schon seit längerer zeit
im stillen mit. :)

Freundliche Grüße
Michael
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

Hi,

und herzlich willkommen im Forum.

Zum Thema Milben gibt's hier ganz viele Infos:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5968&highlight=milben+n%FCtzlinge

Ansonsten kann ich Dir versichern, dass es absolut normal ist, dass bei toten Spinnen das Abdomen einfällt. Und wenn Deine Spinne nicht schon vor ihrem Tod von Milben befallen war, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass sich die Milben eingefunden haben, um die Reste der toten Spinne zu vertilgen.

Ich habe z.B. in allen halbwegs feuchten Terris und Aufzuchtbehältern weiße Asseln, Springschwänze und auch mal ein paar Milben drin, die das Substrat sauber halten sollen. Wenn dann mal eine Spinne stirbt und ich dies nicht rechtzeitig bemerke, kann es schon vorkommen, dass ich am Ende keinerlei Überreste der toten Spinne mehr finde aber eine Unzahl kleiner weißer Krabbeltierchen. Dass diese Tiere den Tod der Spinne verursacht haben, konnte ich allerdings nie feststellen.

Die räumen eben alles auf, auch eine tote Spinne, wenn denn gerade eine da liegt. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Milben? Bitte um Hilfe! Beitrag #12
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Bitte um Hilfe!

*thread ausgrab*

Vielleicht ein kleiner guter Tip von mir, es gibt nicht nur böse Milben sondern auch gute.
Sogenannte "Destruenten", ähnlich wie Weisse Asseln oder Springschwänze vertilgen die überreste der Nahrung. Bekommen kann man die zb. bei Antstore.de.
Nun weiss ich aber nicht wie die Milben bei Spinnen ankommen, also ob sie ihnen schaden oder nicht.
Im gleichen Shop gibt es auch noch ein Milben bekämpfungs Set, das hat schon so einigen geholfen und deren Ameisenkolonie gerettet.
Nur wie geschrieben, keine Ahnung ob es auch bei Spinnen wirkt, im Positiven und Negativen Sinne.
 
Thema:

Milben? Bitte um Hilfe!

Milben? Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
Krabbeltiere im Futter - Milben? Dringend Hilfe [*Update* Es sind Haarlinge - bitte Hilfe]: Krabbeltiere im Futter - Milben? Dringend Hilfe [*Update* Es sind Haarlinge - bitte Hilfe] Guten Abend ihr lieben, sorry, wenn ich jetzt die...
bitte um hilfe !! =(: hi muss sagen das ich z.Z. leider ein klein wenig enttäuscht bin ... natürlich nicht das ich mir meine mausis geholt habe aber hier mein problem...
Milben bei Grünem Leguan: Hallöle! Kürzlich entdeckte ich bei meinem Grünen Leguan (ca 60 cm Gesamtlänge)kleine Tierchen (denke mal,daß es Milben waren).Die waren knallrot...
Oben